PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen beschneiden?

  • Hallo zusammen. Da bin ich wieder :)


    Meine Pflanzen sind nun seit 2 Wochen in der Blüte und sind schon recht groß geworden, deshalb die Frage... kann bzw soll man sie noch in dieser Phase beschneiden? Ich meine damit Blätter wo keine Buds wachsen die zb buds von der anderen Pflanze bedecken? Soll ich evtl die Blätter abbinden? Wie macht ihr das?


    Soll ich außerdem noch die Blätter im unteren Drittel der Pflanze entfernen oder lieber so lassen?


    Ist mein erster Grow :)

  • Ok. Und in der Oberen Region dann nichts machen auch wenn einige Blätter die Buds verdecken?


    PS: Sofern ich das richtig gelesen habe sollte man die unteren Blätter dann ca 1cm vom Hauptstamm abschneiden? Mit einem Cutter den man vorher mit Alkohol desinfiziert... richtig? :)

  • Mit einem Cutter den man vorher mit Alkohol desinfiziert... richtig?

    :thumbup: ; reicht wenn du pro Pflanze die Klinge einmal abwischst. Muss nicht nach jeden Schnitt sein. Es sei denn die haben z.b en Pilz.
    Aus optischen Gründen und um den CW-WERT zu vermindern schneide ich immer so nah wie möglich am Stamm.


    Um weitere unnötige verletzungen am Stamm zu vermeiden ist 1cm abstand sicher nicht verkehrt. Hab ich so aber auch noch nicht gelesen. Haste mal en Euro, äh, Quellenlink.

    Ok. Und in der Oberen Region dann nichts machen auch wenn einige Blätter die Buds verdecken?

    Schneidest oben ein Blatt weg, kommen drölf aus dem Bud zur Beerdigung gekrappelt. In der Blüte immer mal wieder nach Sonnenaaufgang kontrollieren ob die Blätter keine nässe haben. Ansonsten Um-Abluft optimieren, wegbiegen, zur not auch schneiden.

  • Große Blätter,welche Licht bekommen,niemals abschneiden.
    Diese Blätter sind es,welche die Blütenstände wachsen lassen.Die Blütenstände selber machen nur ungefähr 20-30% der Photosynsteseleistung der Pflanze aus.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ich strotze zwar nicht gerade voll Erfahrung, vielleicht es es trotzdem hilfreich.


    Prüf mal ob den die untersten triebe Licht abbekommen. Wenn ja, dann kann sich da schön etwas entwickeln.


    Bei meinen Damen habe ich nur sämtliche kleinen Blüten der untersten Triebe weggemacht - hauptsächlich aus Faulheit weil das rumgeschnipple wegen 1-5 kleinen Blüten genervt hat beim trimmen.
    Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass sich da sowieso nur spärlich wenig Harze gebildet haben (und die waren trotz reifer Dame durchsichtig.
    Ob das nun ertragssteigernd ist oder nicht kann ich nicht beurteilen da mir es nie um Etragsmaximierung galt.


    Mein Tip: Mach weg wenn der Trieb keine chance auf Licht hat. Kann er zum Licht wachsen, dann mach die kleinen Blüten weg.


    Viel Spass jedenfalls!

PREMIUM WERBUNG