PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bitte löschen

  • Samsung selber schreibt 55-85° C unter 5% Varianz in der Lichtausbeute. Und bis 105°C noch 10.000 Stunden Leuchtdauer.


    Wenn Du das besser weißt, dann werden die sicher erstaunt zu hören.

  • Originalzitat:


    "Trotz meines Bemühens um umfangreiche und korrekte Informationen, erhebe ich für dieses Buch natürlich keinerlei wissenschaftlichen Anspruch."


    Und ein Buch aus 2014 mit Überarbeitung aus 2016 mit der Feststellung, dass sich an sich kaum was verändert hat.


    LED's von 2014 mit 112 Lumen/Watt gegen Samsung F-Stripes Gen3 von 2018 mit 175 Lumen/Watt (beides gemessen von DigiKey)


    So so.......


    Samsung gab übrigens bei LED Stripes aus 2012 noch 77% Lichtausbeute bei 90° an. Das deckt sich also. Aber wir haben 2019, wenn ich mich nicht irre.


  • Das ist der Teil mit max 7% Var Luminous Flux bei Umgebungstemperatur (Modultemperatur rechnen die dann max +25°) bis 55° Auf der Seite Ambient Conditions stehen dazu Betriebstemperatur max 85° (mit garantiertem CRI und Lichtausbeute).


    In den DataSheets die man in Dialux einliest geben die bis 87° max 5% Varianz ein.


    Oben hab ich bewusst die 7% genannt, weil die eben auf Papier vorliegen.


    Nix gegen Dein pdf-Buch. Da mag einiges Gutes drin stehen. Als ich E-Technik studiert habe (zugegeben ein paar Tage her) wurde uns erklärt, dass man blau nicht als LED darstellen kann und deshalb weiße LED (an sich Komposite Colors) nicht denkbar sind. Das stimmte 10 Jahre später schon nicht mehr.
    Als Dein Buch geschrieben wurde (2014) waren sogar herkömmliche T5-Leuchtstoffröhren noch genauso effizient wie LED. Wollte 10 Jahre auch niemand wahr haben.


    Selbst ne Straßenlaterne mit HQI hatte schon 1970 150 Lumen/Watt gebracht. KVG mit gerechnet hatte eine 200W HQI dann echten OutPut von 125 Lumen/Watt und mit gutem Reflektor nen LOR von über 90%. Da kommen LED Straßenleuchten heute gerade ran, drüber liegt fast keine. Auch das fehlt so manchem als Wissen. Und seit 10 Jahren tauschen alle "Profis" Straßenbeleuchtung gegen LED um.


    Nur kann man HQI zum Growen vergessen, da ist das Spektrum grausam eng und die Hitze zu hoch. Das taugt für ne Straße aber nicht für Pflanzen.


    Ab und zu fasst man es man nicht, wie wenig die "Profis" in Wahrheit blicken. Sobald die anfangen Flugplätze oder Bundeswehrgerät zu bauen fällt es dann auf.....

  • schön geschrieben :thumbup:


    Wenn wir jetzt die Strips außen vor lassen, sollte man kühlen oder nicht? :)


    Also ich grow mit e27


    Können bis 120°C


    Jetzt hab ich die Messung nicht paart, aber die Effektivität fällt rasant bei schnell steigender Temperatur.


    Ich Glaube um ca 30% aus dem Topf heraus.


    Es kommt wohl immer auf die Technik/ Technologie an.


    Lg :)

  • Also ich sauge die Luft oben ab und hab damit schon ne Kühlung durch den Luftstrom.


    E27 sind gerne mal ein wenig ältere Technik. Da kann es sehr gut sein, dass die ganz erheblich auf Temp reagieren. Die Stripes sind so ziemlich die High-Tech Varianten zumal ständig neue raus kommen. Meine F-Stripe Gen3 sind erst 4 Monate alt und soweit ich weiß erst Ende 2017 überhaupt produziert worden. Die reagieren immer weniger auf Hitze.


    Wobei, Hitze ist eh nicht erwünscht. Mögen die Ladies nicht so.


    Aber wenn der Kollege zu den beiden Baumarkt LED's eine 600W NDL hängt, sind die 2*100W LED sicher nicht sein Problem.


    Was ich spannend fand war irgendwer hier, der mit COBD LED-Panels Versuche machte. Die steckt man zusammen und hat ne echt flächige Beleuchtung. Oben in die Box 2 Glasscheiben rein, die obere etwas dicker. Da drauf einfach die LED legen, braucht keine Befestigung mehr. Die untere dann Luftdicht nach unten, oben absaugen mit nem popeligen PC Lüfter (AKF unnötig) und schon ist die Hitze weg.


    Ich hab ne selbstgebaute Holzbox, da kann ich den Deckel weg machen und das einfach realisieren. Ich hab den link nicht mehr, aber der hatte mächtig Dampf drin.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich hab auch mal eben gesucht:)


    Ab Minute 3


    --> 03.00 Min


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deswegen wird natürlich ordentlich drauf geblasen bei mir^^



    Was ich spannend fand war irgendwer hier, der mit COBD LED-Panels Versuche machte

    meinst du @wulfmann77 ?:)

  • Mach eins, verwende die Dinger erst mal und beobachte das Wuchsverhalten der Steckis. Sobalt gespargelt wird, entweder näher ran mit dem Licht, oder mehr Watt, oder gegen vernünftige Led austauschen. Die großen Chips sind mehr für Hallen zum beleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von scandic ()

  • ch hab auch mal eben gesucht:)

    Bei dem getesteten LM´s ist die Temperaturdifferenz zwichen Gehäuse und Chip wesentlich höher
    und die PCB mit den LEDs hat bei, gemessenen, 80 Grad sicherlich eine Temp. an den Chips von > 120 Grad,
    was diesen enormen Leistungsabfall erklären würde :(



    Hat sich erledigt. 1200lumen bei 50watt? Da stimmt doch was nicht. 250w=6000lumen sind wohl eher 50-100w...

    Der Lumenwert ist hier in keiner Weise Aussagefähig, da sich Lumen, wie bereits 1000mal geschrieben nur auf das
    empfinden des menschlichen Auges beziehen und nur bedingt auf das Pflanzenwachtum Einfluß hat ;)


    Diese HV-COBs heben einen rel. guten PAR-Wert und sind somit durchaus zum Growen geeignet nur leider, Erfahrungsgemäß
    nicht sonderlich langlebig. Im Test mit 5 dieser COBs , was einer eff. Leistung von ca. 175W entspricht, waren immerhin
    knappe 1g/W erreichbar. Wobei bei dem Test bereits nach 3 Wochen die erste und nach weiteren 2 Wochen die 2te sich
    verabschiedeten :(
    Berücksichtigt man den extrem niedrigen Preis und kann damit leben, dass man ev. öffters mal eine Austauschen muß
    ist es ein preisgünstigste, brauchbare Alternative ;)

  • Der Lumenwert ist hier in keiner Weise Aussagefähig, da sich Lumen, wie bereits 1000mal geschrieben nur auf das
    empfinden des menschlichen Auges beziehen und nur bedingt auf das Pflanzenwachtum Einfluß hat

    Das ist mit den modernen LEDs aber auch nur teilweise wahr.


    Mit einem CRI von 80 bis 90 kann man davon ausgehen, dass eine halbwegs passende Lichtfarbe auch für Pflanzen gut ist.
    Und dann sind Lumen und Nutzbare Anteile recht gut vergleichbar.

  • OK, " in keiner Weise Aussagefähig " ist etwas übertrieben ^^ man könnte auch sagen nur sehr bedingt Aussagekräftig :D


    Hier mal ein kleines Beispiel für meine Aussage:
    Ausgehend vom gleichen Abstand zur Lichtquelle und gleicher eff. Leistung !


    CXB 3070 3500 k >>>>> billig HV- COB (Multicolor/Growlight)
    Lumen ca. 8000 >>>>> ca. 1000
    PAR Wert ca. 400µmol >> ca. 280µmol

  • Schon klar, im Grunde reden wir das Gleiche.


    Ich halte gerade die billigen GrowLights für den schlechtesten Kompomiss. Darum ja auch Stripes mit 3500 und 4000k gemischt.


    Wobei auch die Mischung nur bedingt was bringt. LED haben eben nicht ein Vollspektrum, die haben enge Frequenzen wo es Licht gibt. Und in der Mischung sind es dann eben 3500k oder auch mal 6000k Aber bei denen kann auch schon mal nur das Blaue Band etwas stärker sein und ansonsten alles gleich.


    Höhere Farbtemperaturen haben genau deswegen oft mehr Lumen. Bringen tun gerade die genau Null.

  • Höhere Farbtemperaturen haben genau deswegen oft mehr Lumen. Bringen tun gerade die genau Null.

    da würde ich gerade aufpassen.


    Viele wissen nicht wie mit dem Farbspektrum getrickst wurde um mehr Lumen schreiben zu können.


    Also im Endeffekt war die Lumen Zahl korrekt, jedoch die Farbe vom Licht nicht korrekt.


    --> das meinst du oder?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG