PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bitte löschen

  • Der Vorteil der 24 is in meinen Augen halt die flächendeckende Beleuchtung... Zumal da auch noch Potis ins Spiel kommen und somit gedimmt werden kann... Ich hab da an 10 gang Poti gedacht...


    Ich könnte auch nur 16 anpeilen und den Rest einlagern oder Wohnraum Beleuchtung zimmern ...


    Eben drum weil es noch andere Möglichkeiten gibt hab ich gefragt...
    Und eure Meinung wollte ich bei der Entscheidung berücksichtigen!

  • Rumliegen ist nie gut. Und als Wohnzimmerleuchte Stripes??? Meins ist das nicht.


    Ich würde den Plan mit 3 Panels a 2*4 nehmen. Wenn Du dimmen magst, dann mach das. An sich geht es auch mit Vollgas. Einige hier meinen fest, die leben länger gedimmt. Ich denke ob 35.000 oder 50.000 Stunden ist weniger entscheidend. Beides sehr lange und ich kenne es, wenn die sterben. Die gehen nicht ganz aus, es fehlen dann einzelne LED's.


    35k Stunden bei 18/6 und 12/12 je zur halben Zeit ist immer noch bei 1500 Tage, also über 4 Jahre.


    Aber nimm einen AKF und Lüfter die auch mal 500 Liter schaffen. Du erzeugst Wärme. Und ich hab beste Ergebnisse, oben abzusaugen. Also direkt über der Leuchte, dann geht die Warmluft nicht auf die Plants.


    Mit kleinem AKF wird das arg laut oder zu heiß im GrowRoom.

  • @Walderhans
    Ein PK EC 1450m³/h ist am Start :whistling:
    Wärme bzw rlf sollte kein Problem sein...!
    Weist du ob man die Hlg-185h-c1050b auf 1% laufen lassen kann? Also komplett gedimmt... Ich hab irgendwo mal gelesen das nicht zu empfehlen ist?





    --------------- 6. März 2019, 08:22 ---------------
    @Photonenkanone

    • Weil sich die 1050 mA halbieren...Richtig!?
  • Also ob das geht muss man testen. An sich stellt so was kein Problem dar, das kann gut gehen.


    Aber welchen Sinn soll das machen???? Wenn ich es dunkel haben will schalte ich aus. Oder willst Du denen einen virtuellen Sternenhimmel simulieren damit die Romantik stimmt?


    Und wenn man bei einer Reihenschaltung mit Strombegrenzung 2 Stränge parallel hängt, dann hat man pro Strang den halben Strom.

  • Weist du ob man die Hlg-185h-c1050b auf 1% laufen lassen kann? Also komplett gedimmt... Ich hab irgendwo mal gelesen das nicht zu empfehlen ist?

    ich weis ja nicht wo du das gelesen haben willst, aber das ist Unsinnig ;)
    Die Stromregelung der HLG´s ist i.d.R. nur zwischen ca. 50 - 100% möglich ;)

  • @Walderhans


    Weil mein Fläche durch drei geteilt ist und ich die gern separat bedienen möchte!

    Sorry aber da wird es langsam ...., na ja..


    Theorien sind ja ganz nett, man kann etwas auch zu Ende kauen und dann weider anfangen.


    Und wenn dann alles logische durch ist nochmal alles andere.


    Da klinke ich mich dann aus, zumal mehr als genug sinnvolle Antworten und Tipps kamen.

  • Huhu da muss ich doch glatt nochmal das vorherige Thema aufgreifen.
    Habe ich das richtig verstanden das jeder sich die µMol/s/m² selbst aus den angegebenen Lumen berechnen kann?



    Hier mal ein Beispiel, wie man sehr einfach sich die PPFD seines weißen LED LM ausrechnen kann:


    [....]
    CXB 3070 3500K (Topbin,BB) hat 10520 Lumen bei 1900mA , das sind lediglich 149,91 µMol/s/m², ich denke mal du hast da wieder mittig unter der Lampe dein 10cm² Feld gemessen. :P

    Ist das ein Näherungswert oder kann ich das für bare Münze nehmen? Wenn ein weißes LED Leuchtmittel (CorePro) mit 2500Lumen angegeben ist und ich die 2,5*14,25 nehme hätte ich also 35,625µMol/s/m² und mit 20 von den Dinger, wie es bei mir der Fall ist, dann 712,5µMol/s/m². Oder habe ich das komplett fehlinterpretiert?

    Grüße,
    Chamba <3

  • PREMIUM WERBUNG
  • @Walderhans


    Keine

    Sorry aber da wird es langsam ...., na ja..
    Theorien sind ja ganz nett, man kann etwas auch zu Ende kauen und dann weider anfangen.


    Und wenn dann alles logische durch ist nochmal alles andere.


    Da klinke ich mich dann aus, zumal mehr als genug sinnvolle Antworten und Tipps kamen.

    Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest... :D:thumbup:

  • Ist das ein Näherungswert oder kann ich das für bare Münze nehmen? Wenn ein weißes LED Leuchtmittel (CorePro) mit 2500Lumen angegeben ist und ich die 2,5*14,25 nehme hätte ich also 35,625µMol/s/m² und mit 20 von den Dinger, wie es bei mir der Fall ist, dann 712,5µMol/s/m². Oder habe ich das komplett fehlinterpretiert?

    14,25 ist der Faktor für 3500K, ansonsten hast du alles richtig verstanden. Die größte, gemessene Differenz von den 200+ (?) LM lag bei max. 7%. Solang es eine weiße LED im Bereich von 2700K-6500K ist, kannst du das getrost anwenden. Siehst ja am Beispiel der Zeus Boards, dass es auf wenige µMol genau ist.



    --------------- 6. März 2019, 08:22 ---------------
    @Photonenkanone

    • Weil sich die 1050 mA halbieren...Richtig!?

    Richtig.hast ja vier Strips in Reihe bei denen sich die Spannung addiert bei gleichbleibender Stromstärke und dann jeweils 2 Module von denen nochmal in parallel, wobei die Spannung gleichbleibt, und die Stromstärke sich halbiert.
    Wenn du dann halt dimmst, kommen nur noch ~262,5mA an, aber das wirst du auch brauchen (für die Veg), denn die Dinger brutzeln dir sonst deine Pflanzen weg. :thumbup:

PREMIUM WERBUNG