PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Eigene Sorte Züchten

  • Hallo leute :D


    der Sleepy hat sich dieses Jahr in den Kopf gesetzt sich seine eigene kreuzung zu ziehen und diese dann möglichst zu stabiliseren um eigene Samen zu ziehen :D


    leider finde ich nicht sooo viel input zu dem thema online oder ich bin zu blöd zum suchen


    mein denkanfang wäre folgender :


    reicht dazu ein 60x60x140?


    Sollte ich mit regs arbeiten oder mit der Silver methode?


    in welchen pötten findet das ganze statt? sie müssen ja immer nur ein paar wochen leben zum selektieren oder?


    vielleicht hat ja jemand einen guten artikel den ich nicht gefunden habe :D



    Happy Growing :D :D

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Mach was grad opportun ist :thumbup:

    ich habe das silverzeug da und ich habe regs da :D denke aber allein vom gefühl her wie @mrsalz und denke aus regs ist stabiler denn da bleibt die stressbildung aus oder?


    aber vom grundsatz her würde das 60x60 reichen oder? denke wäre genug platz für 2 böcke? von denen ich dann den Pollen sammele? man man hab so viele fragen und meine suchbegabung lässt mich heute voll im stich haha

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Hello, ich würde auch regs nehmen, einfach weil man die Püppis dann nicht so stresst.
    Wobei ich die Silbermethode auch sehr interessant finde.
    Kleines Zelt, viele viele kleine Töpfe und ab geht die Post.


    Und dann selektieren nach eigenen Vorstellungen


    Ich habe hier leider auch nicht viel zur Samenherstellung gefunden.


    Wahrscheinlich werde ich gleich enthauptet, aber in dem Schweizer Forum sieht das echt anders aus. Ich bin übrigens von dort geflüchtet, also soll keine Werbung sein :)


    Lg BioKnolle

    Gras wächst auch dann nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ich bin übrigens von dort geflüchte

    Glückwunsch ;)


    mit der Silbermethode provozierst du "nur" fem. Seeds ...... ich bau ja schon ein paar Jahre an und nehme fast nur Seeds, die kosten ja auch fast nichts. Ab und an mach ich mir von einem Strain Stecks aber das war es dann auch ;)

  • Ohh, nur fem Seeds kann ja eigentlich nicht die Endlösung für einen stabilen, eigenen Strain sein.


    Davon träumen wir doch insgeheim alle oder nicht. :D


    kiffer01 Danke
    #Refugieswelcome

    Gras wächst auch dann nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Das Silberzeugs macht keinen Stress.

    Zitat

    mit der Silbermethode provozierst du "nur" fem. Seeds ......

    Das ist wahr. Zumindestens kickst du damit die männliche Line aus dem Genpool. Eine Religion würd ich da trotzdem nicht draus machen. Manchmal haste halt zwei Weiber, die du unbedingt reinkreuzen willst und das geht entweder in einem Schritt über fem oder über drei Schritte regulär.

    Ente gut. Alles gut.

  • ja das Thema finde ich auch interesannt. In dem Forum aus dem nicht nur bioknolle geflüchtet ist gab es ein guten threat dazu wo ausführlich diskutiert wurde.


    Es gibt noch andere internationale Foren wo nur bzw viele breeder aktiv sind. Da gibs viele Infos. Viele! Aber halt englisch.


    Ich hab da auch einige Fragen die ich mir stelle.. zum Beispiel eine.. Wenn ich Elternteile habe wovon bekannt ist das sie stabil potent und ertragreich sind und ich sie kreuze, ich frag mich ob ich dann 100% davon ausgehen kann das das Ergebnis gut ist oder ich erst dutzende nschkömmlinge aufziehen und selektieren muss.


    An vegipflanzen ist ja leicht zu erkennen ob sie kröftig sind aber in der Blüte kommen ja erst bestimmt Merkmale zur Schau die man sucht..
    Deshalb brauch man da mindestens 2-3 Boxen zum experimentieren und Zeit..
    Ich denke das es nicht schwer ist zu kreuzen aber da soll ja auch was rauskommen.


    Was garnicht so falsch ist wenn man sich von jeder plant die man ansetzt steckies schneidet und die bis zum nächsten grow erhält. Auf diese Weise kann man sich auch versorgen.



    Ich hab ja noch interesannte Genetik hier von Buzzerz die er mir zugesendet hat.. Amsterdam Plant × Ägyptische Landrasse.. Ägyptische Landrassen.. Suburbia Queen seine eigene Kreuzung alles reg natürlich.


    Irgendwas muss ich damit anfangen..:) Da ich nur paar Samen habe könnte ich sie ja erhalten und neue Samen züchten... aber erstmal muss ich die suburbia queen und Landrassen testen. Ich hab letztes Jahr eine angesetzt auf dem Balkon und die wahr traumhaft schön.. Leider hab ich sie tot gemacht weil sie wirklich stank.. und das nsch 3-4 Wochen. Das ärgerte mich weil die Gebetik bestimmt was feines ist.. Ich traue mich aber nicht die in der Box zu grown.. Keine ahnubg was dabei rauskommt... sind ja Landrassen. Aber sie kamen gut klsr bei unserem Klima.



    Ich hab auch vom letzten grow Samen weil die Passion Fruit zwitterte. Da Sorten wie chemdawg so entstanden sind begreife ich bis heute nicht ganz ob ich die Samen jetzt verwenden kann.
    Die Glueberry Samen müssten jetzt ja eine Kreuzung zwischen glueberry und passion fruit sein. Aber wahrscheinlich werden nur von 5 Samen 1 zwitterfreie sein.. keine Ahnung.


    Ist aber ein gutes Thema. Wird bestimmt such noch mehr werden hier.. Leider sind viele Züchter immer unter sich. Verstehe ich. Sie können sich sich austauschen über die Foren und ihre Kreuzungen teilen.. wäre schön cool ein eigenen strain zu haben aber man muss ja auch die Mutti halten... Also ist immer Arbeit damit verbunden.
    Da brauch man Platz für.. Da reicht ein Schlafzimmer nicht aus:)

  • PREMIUM WERBUNG
  • ....ich hock mich mal dazu pop01 . Das Thema interresiert mich auch sehr, hab aber auch null Plan.

  • im Grunde lohnt der ganze Aufwand nicht ! Die Stromkosten etc. Für sich selbst,paar Nüsse zaubern,sollte jetzt kein Akt sein.


    Willst dir dein eigenen Strain bauen... da kannst du selektieren bis Dir die Haare ausfallen.Problem wird nur sein,reine Nüsse zu bekommen.
    Daher nehmen viele die weiblichen Pflanzen,Krempeln die einmal um und produzieren sich die eigenen Seeds.
    Vorteil ist,ich weiss,dass alles Weibchen sind.


    Für mich persönlich wird es erst interessant wenn man in Deutschland anbauen darf.
    Im eigenen Garten über viele Jahre Dir deine eigene Sorte kreieren. :love:


    Bei Preisen ab 1,50€/Nuss denke ich über Nüsse Produktion nicht nach.
    was sehr interessant ist,ist Mendelsche Gesetz - Vererbungslehre. Alles voll easy lol01
    Nur weil eine Planze getwittert und ein Samen ausgespuckt hat,muss es nicht unbedingt wieder ein Zwitter werden.

  • ja denke ich auch. Aber mal abwarten in woe weit man züchten und anbauen darf wenn es legal ist.
    Man will uns ja komplett abhängig von Industrie machen in jeder Hinsicht und darauf steuert alles hin in jeder Branche.


    Ich kenne mich nicht wirklich aus aber ich denke halt, man kam zwei super stabile Strains kreuzen aber das bedeutet nicht das das Resultat superstabil ist.
    Ich denke da gehört mehr zu und sowas dauert Jahre.
    Das mache ich gerne nebenbei wie du sagst Outdoor..
    Aber ich will nur kiffen:) Mutti halten ist ja kein Ding... eine weitere Vegibox auch nicht..
    Bestäuben auch nicht:) Ich denke das kann jeder idiot. Die Kunst ist eine andere.


    Aber mich interessiert trotzdem das Ergebnis wenn ich jetzt einfach zwei bewährte strains kreuze.. wie man liest sollen ja einige das so mschen die sich Samenbanken nennen. Die nehmen einfach einen Strain von Sensi und kreuzen den mit einem anderen und verkaufen das Ergebnis. Ohne Stabilisierung über Jahre. Und dann kommt denke ich sowas raus: Angabe indica dominant und süss und dann hast du 5 Pflanzen die sativadominant sind und herb:) und ich denke das ist scheisse.


    Ich glaube da ist die Grenze was einen richigen breeder ausmacht von einem Laien oder scharlatan.


    Man kann viele Bücher lesen aner ich brauche die eigene Erfahrung.

  • aaaaalso um den gedankengang mal zu vollenden was so in meiner birne rumgeht :D


    ich erspare mir das pollensammeln und kaufe Pollen im Netz


    dann suche ich mir eine Sorte aus die ich kreuzen möchte? - welche kriterien müssen dabei erfüllt werden?


    dann ziehe ich ausgesuchte sorte hoch lass sie blühen und bestäube sie mit dem pollen?


    dann lasse ich die pflanze die seeds werfen..


    dann setze ich ne handvoll und selektiere mir den liebling genotyp bzw phänotyp raus..?


    wie geht es dann weiter? wie stabilisiere ich das ganze spiel dann?

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Stabilisieren tust du, in dem du die nachkommen miteinander kreuzt, soweit ich das verstanden hab. So haste dann eine f1,f2 usw.


    Aber wie ich das mitbekommen habe ist von „stabil“ erst die rede ab f6..

PREMIUM WERBUNG