PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Q4w austauschen

  • Hallo


    Ich habe in meiner Mamabox eine q4w zur zeit hängen und wenn sie zu schnell wächst dann kommt von sanlight flex 20 zum Einsatz.
    Ist mir aber alles zu blöd geworden vor allem weil Ich jemanden hätte der Intresse an der q4w hat.
    jetzt habe Ich schon echt viel gelesen über die DIY LED Panels und habe daran auch Interesse. Nur habe Ich ein Ziel mit meinen Boxen und zwar den Stromverbrauch soweit runter senken wie es nur geht und das sollte ja eigentlich kein Problem sein wenn gerade zu 50% eine Q4w hängt.


    Also in kurz was Ich suche
    Eine Lampe die perfekt 75x75cm ausleuchtet Box ist 85x85cm gross
    Die neue Lampe sollte 40% max 100W strom fressen und die andren 60% max 50-60W


    In der Box stehen in der Regel 2 Mamas die jetzt noch sehr klein sind
    Hoffe jemand kann eine gute Alternative zur Q4w empfehlen kann auch DIY sein

    --------------- 21. März 2019, 16:08 ---------------
    Hi
    Ich habe noch ne alte Lampe gefunden, mit T5 EVG 4x14W Röhren die allerdings alt sind und Lichtfarbe 840. Auf der Suche nach neuen Röhren habe ich die gefunden
    Philips LEDtube T5 HF HE 8W 865
    Was meint ihr soll ich davon 4 gleichzeitig nutzen oder die Lichtfarbe mischen 2x830 und 2x865. was wird am Besten für die Mama Box sein.
    Oder hat einer noch eine Alternative

  • Morgen


    Also das was Ich rausgefunden habe ist das Leuchtmittel mit einem Elektronischem Vorschalt Gerät funktionieren soll.
    Da ich noch eine Lampe gefunden habe die eben 4x14W hat und mit Elektronischem Vorschalt Gerät, dachte ich des wäre eine Günstigste gute Methode für die Mama Box.
    Die soll ja 131 Lm/W haben was ja schon weit aus höher ist wie eine T5 Röhre.
    Nur ist es zum empfehlen 4x 6500K zu nehmen oder es zu mischen? bsp 2x6500K 2x3000K oder 4000K


    Im Endefekt möchte Ich von den 150W der Q4w weg kommen, da mir die Mama zu schnell wächst mit was die 150W weg gehen ist mir eigentlich egal

  • Mir schwirrt was mit 865 und 840 1:1als Mischlicht bei den Neonröhren für Mutterhaltung im Vakuum rum. Also bsp 1x6400K und 1x4000K. Kann auch neuere Erkennnisse geben, nachdem andere Lichtfarben geeigneter sind.


    Phillips Core Pro E27 haben ~142L/W. 13 oder 17w haben die glaub?


    Für 90x60 reichen mir 3x 20w Sylvania 6500k für gemütliches Wachstum von Mutter, Kindel. k.a wie der Stecklingsbedarf bei dir ist. Als sogenannte Bonsaimutter gehalten passt das bei mit gut. So bis ca 40-50cm höhe ohne Topf reicht die Tiefenwirkung.

  • Die E27er bauen halt so extrem auf :thumbdown:


    Zitat

    Also das was Ich rausgefunden habe ist das Leuchtmittel mit einem Elektronischem Vorschalt Gerät funktionieren soll.

    So war auch meine letzte Information, bevor ich das Thema als sinnlos abgeschrieben hab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, zwei Spannungswandler hintereinander zu schalten. Warscheinlich daher auch die vergleichsweise unterirdische Effizienz.


    Zitat

    jetzt habe Ich schon echt viel gelesen über die DIY LED Panels und habe daran auch Interesse

    Wenn du nicht mit der Röhre glücklich wirst, mach an dieser Stelle weiter. Die Quantumboards mit ihrem absurd großen Regelbereich, sind imho genau das richtige für dich.
    Ich mein, eine leuchtende Platte, die du von 30 bis 180w mit dem entsprechend breiten Lichtoutput regeln kannst, Was willste mehr ^^

    Ente gut. Alles gut.

  • Ok schon einiges geschrieben aber noch nicht alles musste Ich feststellen.
    Ich benötige etwa alle 3-4Monate etwa 20 Stecklinge von Zwei Mamas.
    Mit der Q4W wachsen sie aber viel zu schnell sind etwa 10cm in einer Woche gestiegen was mir zu schnell geht.
    Habe auch schon viel gelesen Hier über die DIY boards aber irgend wie nichts passendes zu meiner 75x75cm Ausleuchtung.
    und ein Quantrum Board ist doch nur 32x19cm langt das dann oder brauche ich 4 für eine optimale Ausleuchtung.
    bei 4 Stück bin ich auch wieder bei 120W im sparbetrieb und spare nur noch 30W zu Q4W



    So war auch meine letzte Information, bevor ich das Thema als sinnlos abgeschrieben hab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, zwei Spannungswandler hintereinander zu schalten. Warscheinlich daher auch die vergleichsweise unterirdische Effizienz.

    Da gebe Ich dir auch schon recht, wird dann anfälliger werden.
    Bin auf der LED auch nur gestoßen weil Ich nach 865er Röhren geschaut habe weil die 840er schon sehr alt ist die 6W pro LED Röhre reisen den Bock nicht raus. halte von einer konventionellen Röhre auch mehr vor allem beim Preis
    Denke aber auch das man nicht unnötige W rausballern muss und sich etwas Gedanken machen sollte wie es günstiger/effizienter machbar wird


    Denke sollte max 200€ kosten
    75x75cm perfekt ausleuchten
    und möglichst max 100W besser natürlich die 30W verbrauchen


    E27 Lampe ist nicht so förderlich da ich max zur Decke 1,4m habe.



    @Wulfman77
    1 Zeus würde langen?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Sehr schön vielen Dank schon einmal das hört sich ganz nach meinen Vorstellungen an.
    Wenn du deine Bauanleitung meinst mit dem HLG-150h-36 anstatt den HLG 480h-42.


    Weiterre Fragen stelle Ich in deinem Bauanleitung Beitrag.

  • Das HLG-150 bzw auch HLG-120-36 ist für deinen Zweck mehr als ausreichend :D
    Da die Spannung bei diesen -36V Typen zwischen 32 - 40V einstellbar sind, hast du
    so die Möglichkeit die Leistung auch noch unter den min. Wert von ca. 40W p.Modul
    einzustellen.

PREMIUM WERBUNG