PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growmaschine weiterentwicklung und Fachsimpelei

  • Hi an alle ich habe die Growma 1.1 gebaut, und bin hier um mehr daraus zu machen.
    Ich helfe euch gern beim bau einer eigenen Maschine und hoffe ihr helft mir auch.
    Sie regelt Temperatur tag und nacht, licht sowie Luftfeuchte und zum guten schluss gießt sie selbstständig.
    die Lampe ist eine JH0TEC 600W
    dazu ein paar Chinesische entwicklerboards
    und eine alte benzinpumpe zur Bewässerung
    einen Wasserkasten mit ventil
    entstanden ist sie weil ich ein Paar Wochen ins Krankenhaus musste und sich keiner um meine damals gehaltene Pflanze kümmern konnte.
    alles zusammen funktioniert tadellos und ich denke dem weiteren ausbau steht nichts im weg.
    Das gesamte System hat weniger als 300€ gekostet und stellt denke ich eine gute Basis für die leute dar die nicht sehr viel Geld in ein Growzelt stecken möchten.
    Sie läuft mit plus 5 Grad über aussentemperatur.
    ein bild mit einer Pflanze nach drei wochen ab samen stelle ich gleich noch ein^^

  • Kreativ ^^
    Öhm ja, also ich finde bestimmt später noch mehr gute Worte, weil ich so "Basteleien" mag.


    und hoffe ihr helft mir auch.

    die rote Digitalanzeige oben und der rot leuchtende Punkt unten + ich hoffe es sieht nur so aus als ob der PC Ventil leuchtet, gehören nicht in so ne Box :whistling:


    Beispiel: Mehrfach Steckdose mit diesem rot leuchtendem Kippschalter(An/Aus)
    ----> Unmengen Grow-Reports gelesen wo das kleine Licht Probleme machte.


    Störlicht





    Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben wie die Kiste aufgebaut sein soll.


    Abluft schon vorhanden?

  • die Größe ist ja nach den eigenen Ansprüchen anpassbar, Raumgröße ist etwa die eines Growzelts mit den Maßen 60x60x180cm
    Abluft steuert ein lüfter (ca 35-50 cfm), der für unterdruck sorgt, hinter der blende dazu ist unten hinter einer blende ein lüfter der bei zu hoher luftfeuchte zuschaltet . der bringt etwa 160m³/h.
    ein akf ist auch verbaut, nachfüllbar am rücken der maschine. fläche etw 500x 50mm 50mm hoch. Filterwechsel kostet so etwa 3€
    die zuluft ist auch vorbereitet für AKF falls man die im unbeheizten Raum ohne unterdrucksystem aufstellen mag.
    Meine erste lief im Schuppen

  • OK, schaut auf dem Bild nicht so aus ;) aber abgesehen davon solltest du die Glasscheibe der Tür aber, zumindest soweit Lichtdicht machen,
    dass die Pflanzen kein Fremdlicht mehr abbekommen können.
    Hast du da wirklich einen PC mit eingebaut ???


    Meine Boxen sind ja auch alle soweit automatisiert, ( Licht,Klima, Bewässerung) und ich kann alle Boxen, also auch die die jetzt nicht direkt bei
    mir im Haus stehen, über Handy,Tablet oder PC überwachen bzw. steuern ;)
    Wobei meine komplette Steuerung auf einer EU_platine(100x160mm) untergbracht ist ;)

  • so weit bin ich noch nicht, also wlansteuerung. nein kein pc sondern module, Thermostat thermo-Hygrostat, zeitschaltuhr und bodenfeuchtigkeitsmess- ,regelmodul.
    in wie fern können die roten dots, bzw digitalanzeigen stören? also was stören die? mein erster grow ging echt gut.
    hast du die platinen selbst gemacht?
    Die maschine ist abgehangen mit einer recht dicken decke.

  • Das Licht der Kontrolllampen, kann, im ungünstigsten Fall zum zwittern der Pflanzen führen ;)
    Ich mache meine Platinen prinzipiell immer selbst, hab mir dafür extra ne Sprühäzanlage zugelegt ^^ ,
    nachdem ich jahrelang mit einer Schaumäzanlage gearbeitet habe ;)

  • klingt echt interressant... misst du denn auch den feuchtigkeitswert des bodens oder arbeitest du nach Zeit?
    Ist ja ähnlich wie beim Licht denke ich eigene Philosophie .
    zu dem Zwittern stört dann auch Mondlicht im outdoor grow? oder ist es gerade das rote was genau nachts stört?
    Könnte ich dir eine bestückte platine entlocken?

  • Eine Indoorpflanzen reagieren sensiebler als Outdoor auf Fremdlicht und wenn es dann auch noch einen hohen Rotanteil hat
    wirkt sich das noch mehr aus. Mondlicht liegt im Bereich < 400nm und ist deshalb weniger kritisch.



    misst du denn auch den feuchtigkeitswert des bodens oder arbeitest du nach Zeit?

    Für unsere Ertragsgrows arbeiten wir ja mit Hydrosystem und dabei wird lediglich NL ins System eingespeist, aber für meine Testgrows,
    auf Erde nutze ich Feuchigkeitssensoren in jedem Topf ;)

    Könnte ich dir eine bestückte platine entlocken?

    Könnte man darüber reden :D
    Ist aber z.Z. immer noch Experimentierphase :D Die geplante endgültige Version beinhaltet dann auch noch PH /EC Messung und Korrektur
    dieser Werte , mit Dosierpumpen usw. ;)

  • ich denke auch schon etwas weiter, allerdings fehlt mir das know how bezüglich der systeme, weswegen ich beim arduino hänge.
    Ultraschall sensoren wären zb perfekt für die eigene umstellung in die Blüte bei einer gewissen größe.
    Dosierpumpe für düngemittel was ihr bei NL ja nicht braucht.
    sonnenauf und untergangs wie auch sonnenlaufsimulatoren wären bei mir als nächstes dran.
    wie stabil läuft denn dein system bezüglich der umgebungstemperatur?
    Ich weiß noch nicht ganz ob plus 5 grad gut oder schlecht sind.
    Mein AKF ist aber gut ... das kann ich so erst mal behaupten.
    und das ding ist leise.^^
    das mit den roten leuchten werde ich dann mal in anspruch nehmen, gibt ja auch blaue displays, xD
    oder halt arduino bzw ESP. wobei ich keine platinen machen kann

  • PREMIUM WERBUNG
  • sonnenauf und untergangs wie auch sonnenlaufsimulatoren wären bei mir als nächstes dran

    das kannst du dir eigentlich sparen, bringt, Erfahrungsgemäß, nicht viel :S

    wie stabil läuft denn dein system bezüglich der umgebungstemperatur?
    Ich weiß noch nicht ganz ob plus 5 grad gut oder schlecht sind.

    Ich verwende min. 3 - 4 Sensoren pro System, 1x Ausentemp 1x Bodentemp u. 1x Raumtemp(in der Box) ;)
    5 Grad unterschied, zumindest nach oben, sind i.d.R. noch nicht krtisch :S

  • Es wird nichts in sachen ertrag bringen, das weiß ich. Ich finds nur interressant und mag mir die Zeit damit vertreiben.
    wie oben steht hat die maschine etwas unter 300€ gekostet. plus natürlich einige stunden druck und arbeitszeit.
    Ein weiser mann sagte mir einst
    HOBBY ist: mit dem größtmöglichen aufwand Geld auszugeben um den geringsten nutzen daraus zu ziehen.
    Er hatte recht und ich habe spaß dran... deswegen bin ich hier^^

  • HOBBY ist: mit dem größtmöglichen aufwand Geld auszugeben um den geringsten nutzen daraus zu ziehen.

    Das kann ich so nur Unterschreiben, ich habe, alleine für meine LED Entwicklungen, in den letzten Jahren schon locker > 5000€ investiert :rolleyes:
    und das ist leider nicht mein einziges Hobby :S

  • Also kommt bei der nächsten die steuerung nach außen, macht auch mehr sinn fürs klima.
    Solange man die zeit dafür hat ist es doch super mehr damit anfangen zu können, und das geld... das klappt irgendwie immer ich sag immer Kapitalverschiebung(es verschwindet ja nicht^^)
    jetzt muss ich mich erst mal in das Thema Nährlösung einlesen.
    Ich baue ja gerade ne winzige maschine aus Spaß und habe jetzt ausprobiert den akf nach innen unten zu legen, passte am besten rein.
    im kalten habe ich da noch keine chance die feuchte runter zu bekommen, sie bleibt nach 2h auf 62-64 prozent.
    90mm zuluft, 125 abluft saugend gleicher lüfter wie in der Growma Pabst Papst 4148 etwa 160 m³/h, anbau raum 40x40x100.
    geplant sind in etwa 100W LED (reine aufnahme leistung)
    zuheizer aus dem lampengehäuse.
    die 5 Grad plus werde ich jetzt noch mal schauen, (ich bin so ein Depp) da wird sie über den ganzen tag zugeheizt und ich vergesse das einfach :S .
    Ich habe das thermostat jetzt einfach mal abgestellt.^^

  • ich hab in der grwoma1.1 ja so eine günstige JH0TEC 600W lampe, die kostet im ebay 40€, die hat eine stromaufnahme je schaltstufe(grow/bloom) von ca 129W. die tut, glaube ich, was sie soll. (Ergebnisse werden verglichen) Angefangen hab ich mit nem "alten LED Baustellenstrahler" 6400K 50 Watt (reine aufnahmeleistung),Spargelwuchs inkl. Ernte etwa 6g(choclate haze), AAAAABER GEILES ZEUG, (mit dem outdoor skunk xl das beste bisher), war den Strom wert.
    die Zeus ist schon hammer allerdings für meine projekte nach etwas "teuer"... also als nächstes wollte ich nen doppeltürigen Salitoskühlschrank Dieser halbhohe ca 120cm x120cm 60cm Maße geschätzt.
    oder so einen retro kühlschrank ca 60x60x180-230.


    growma 1.1 sind jetzt die lcds abgedeckt und die roten leds vom lüfter hinter der abdeckung abgeknipst.
    und ich glaube ich bin mit meinem problem weiter. (ich bekomme in einer maschine die feuchte nicht runter... lüfter saugend verbaut worden., wird jetzt gedrosselt, damit keine gerüche rauskommen) Bei einem luftdichten gehäuse, sollte/muss man anscheinend blasend regulieren.


    Ja der PClüfter leuchtet... ist ne spielerei, ich nenne sie Mondlichtimitat. eine Led am glasleitrohr. ist halt so bestellt.
    da es outdoor nicht stört, ist es indoor nicht schädlich.
    Ich bau die dinger für mich als Möbelstück und finds echt cool das zu sehen, ich sitz da manchmal die ein oder andere stunde vor.

    --------------- 23. März 2019, 01:04 ---------------
    auch noch eine frage,...(ja bin breit) könnte man mit einem display vor einem starken ne wachstumslampe frickeln? Bild per Paint :D ?

PREMIUM WERBUNG