Hi Leute,
ich will gerne einen Schrank selber bauen. Dazu hab ich mir ein paar Fragen notiert die es noch zu klären gilt:
- MDF Platten oder besser anderes Material? Die Optik spielt keine Rolle, wird von außen mit Möbelfolie beklebt
- Das Holz irgendwie imprägnieren/lackieren/whatever oder nur SW Folie oder besser weiße Folie oder was? Was ist die beste Lösung?
- Reicht der Unterdruck in der Box um ohne Reißverschluss etc. den Geruch drin zu behalten? Ich möchte normale Schranktüren mit Gummilippen als Lichtschutz versehen
- Den LTI werd ich mit nem Fahrradschlauch aufhängen, ich will aber ein extra Abteil für den bauen und das am besten noch extra schallisolieren. Welches Material bietet sich hierfür am besten an?
- Ich will einen Schrank über die Breite von 2,5m bauen, der aber nicht besonders tief werden kann. Dieser wird in 2 Abteile unterteilt. Reicht 1 Aktivkohlefilter den ich vor den LTI setze oder brauche ich für jedes Abteil einen einzelnen? Wie habt ihr das gelöst?
- Eine Bodenwanne nimmt ja oft ein paar cm, deshalb will ich den Boden lieber mit Folie richtig abdichten. Welche Folie eignet sich hierfür am besten?
- Muss/Soll ich die Fugen und Kanten überall irgendwie abdichten? Ich würde gerne so bauen, dass ich den Schrank ggf. auch wieder auseinander schrauben kann, also z.B. auch jede einzelne Schrankwand einzeln mit Folie bespannen und nicht einen Rahmen bauen und diesen bespannen.
- Zuluft kommt links unten hin, Abluft rechts oben. Über die einzelnen Komponenten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erstmal diese grundlegenden Fragen klären wollte
Habt ihr, außer hoffentlich Antworten auf meine vielen Fragen, sonst noch wichtige Tipps die ich beachten sollte? Würde mich freuen, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst