PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schrank selber bauen

  • Hi Leute,


    ich will gerne einen Schrank selber bauen. Dazu hab ich mir ein paar Fragen notiert die es noch zu klären gilt:

    - MDF Platten oder besser anderes Material? Die Optik spielt keine Rolle, wird von außen mit Möbelfolie beklebt
    - Das Holz irgendwie imprägnieren/lackieren/whatever oder nur SW Folie oder besser weiße Folie oder was? Was ist die beste Lösung?
    - Reicht der Unterdruck in der Box um ohne Reißverschluss etc. den Geruch drin zu behalten? Ich möchte normale Schranktüren mit Gummilippen als Lichtschutz versehen
    - Den LTI werd ich mit nem Fahrradschlauch aufhängen, ich will aber ein extra Abteil für den bauen und das am besten noch extra schallisolieren. Welches Material bietet sich hierfür am besten an?
    - Ich will einen Schrank über die Breite von 2,5m bauen, der aber nicht besonders tief werden kann. Dieser wird in 2 Abteile unterteilt. Reicht 1 Aktivkohlefilter den ich vor den LTI setze oder brauche ich für jedes Abteil einen einzelnen? Wie habt ihr das gelöst?
    - Eine Bodenwanne nimmt ja oft ein paar cm, deshalb will ich den Boden lieber mit Folie richtig abdichten. Welche Folie eignet sich hierfür am besten?
    - Muss/Soll ich die Fugen und Kanten überall irgendwie abdichten? Ich würde gerne so bauen, dass ich den Schrank ggf. auch wieder auseinander schrauben kann, also z.B. auch jede einzelne Schrankwand einzeln mit Folie bespannen und nicht einen Rahmen bauen und diesen bespannen.
    - Zuluft kommt links unten hin, Abluft rechts oben. Über die einzelnen Komponenten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erstmal diese grundlegenden Fragen klären wollte


    Habt ihr, außer hoffentlich Antworten auf meine vielen Fragen, sonst noch wichtige Tipps die ich beachten sollte? Würde mich freuen, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst :)
    peace03

  • - Muss/Soll ich die Fugen und Kanten überall irgendwie abdichten? Ich würde gerne so bauen, dass ich den Schrank ggf. auch wieder auseinander schrauben kann, also z.B. auch jede einzelne Schrankwand einzeln mit Folie bespannen und nicht einen Rahmen bauen und diesen bespannen.

    Völlig abgedichtet bietet evtl wertvolle geruchsfreie Minuten bei Strom aus.
    Könntest den Schrank mit S/W tapezieren, sonstige Reflexionfolien nehmen oder Mattweiß streichen.


    Doppelt gefaltete Teichfolie, hohe Rand bilden, damit ausgelegen.

    - Reicht der Unterdruck in der Box um ohne Reißverschluss etc. den Geruch drin zu behalten? Ich möchte normale Schranktüren mit Gummilippen als Lichtschutz versehen

    Halt was Rauch produzierendes vor die offene Türen, wird reingezogen reicht der U-druck. Kommt darauf an welche Leistung der Lüfter hätte, unabgedichtet wird auch durch Ritzen auch Luft angesaugt solange der Lüffi läuft.


    Dann kommt z.b darauf an wie der Umluftlüfter positioniert ist. Evtl kann der durch Ritzen ungefilterte Luft rausdrücken.
    wenigstens theoretisch :D



    - Ich will einen Schrank über die Breite von 2,5m bauen, der aber nicht besonders tief werden kann. Dieser wird in 2 Abteile unterteilt. Reicht 1 Aktivkohlefilter den ich vor den LTI setze oder brauche ich für jedes Abteil einen einzelnen? Wie habt ihr das gelöst?

    Unterteilt in Blüh und Vegi Abteil, 2x Blüh, oder oder?
    Besonderheiten die weggelassen wurden wie Dachgeschoss, , extra leise im Schlafzimmer, Abluftanschluss an Kamin etc?

  • - MDF Platten oder besser anderes Material? Die Optik spielt keine Rolle, wird von außen mit Möbelfolie beklebt

    Wenn die Optik keine Rolle spielt, spielt es keine Rolle.

    - Das Holz irgendwie imprägnieren/lackieren/whatever oder nur SW Folie oder besser weiße Folie oder was? Was ist die beste Lösung?

    Ich habe nichts imprägniert, wohne aber auch in einer Region mit geringer Luftfeuchtigkeit. Habe im Zelt nie über 40% also ist Schimmel für mich kein Problem. Wenn du die SW Folie nicht richtig dicht bekommst würde ich nicht lakieren, das Holz könnte dann vielleicht auch noch etwas Feuchtigkeit aufnehmen und ableiten.


    - Reicht der Unterdruck in der Box um ohne Reißverschluss etc. den Geruch drin zu behalten? Ich möchte normale Schranktüren mit Gummilippen als Lichtschutz versehen

    Ja. Ich habe einen ~40 Jahre alten Schrank stehen, der krumm und schief ist. Die Türe hat einen 2cm Spalt, den ich mit einem Stoffgurt abgedeckt habe (wegen Licht). Das Teil bleibt ohne Lüftung nicht mal zu. Da riecht man gar nichts. Der AKF sollte halt passen.


    Den LTI werd ich mit nem Fahrradschlauch aufhängen, ich will aber ein extra Abteil für den bauen und das am besten noch extra schallisolieren. Welches Material bietet sich hierfür am besten an?

    Es gibt (z.B. im Baumarkt) Platten zur Schallisolierung ca 3cm dick. Die sind gübstig und dämmen super. Ich hab mir eine Mini-Holzbox um den LTI gebaut und mit Bauschaum (zur Geräuschdämmung) ausgespritzt.

    Ich will einen Schrank über die Breite von 2,5m bauen, der aber nicht besonders tief werden kann. Dieser wird in 2 Abteile unterteilt. Reicht 1 Aktivkohlefilter den ich vor den LTI setze oder brauche ich für jedes Abteil einen einzelnen? Wie habt ihr das gelöst?

    Ich habe zwei Schränke, faulheitsbedingt. Der Vegi-Schrank bläst die Abluft einfach in den Raum. Alternativ kann ich die aber auch in den anderen Schrank leiten. Dann müsste aber ein größerer Lüfter her, der die zusätzliche Luft raussaugt.


    Aber klar würde das gehen deinen Schrank mit einem Lüfter zu betreiben. Musst dir halt Gedanken machen, wie du das Lichtdicht bekommst aber trotzdem Luft aus dem einen Abteil ins andere gelangt. Einfacher wären zwei Lüfter oder ein großer PC Lüfter der die Luft vom einen ins andere Abteil bringt.

    Eine Bodenwanne nimmt ja oft ein paar cm, deshalb will ich den Boden lieber mit Folie richtig abdichten. Welche Folie eignet sich hierfür am besten?

    SW/Teichfolie. Aber den halben Centimeter solltest du doch haben, oder? Ich habe beides, SW Folie am Boden und die Töpfe stehen in Wannen.


    Muss/Soll ich die Fugen und Kanten überall irgendwie abdichten? Ich würde gerne so bauen, dass ich den Schrank ggf. auch wieder auseinander schrauben kann, also z.B. auch jede einzelne Schrankwand einzeln mit Folie bespannen und nicht einen Rahmen bauen und diesen bespannen.

    Unnötig. Wenn deine Lüftung groß genug ist, saugt es da eh Luft durch und du brauchst noch Lufteinlässe. Ich hab Schrank 1 abgedichtet (war sinnlos) Schrank 2 nicht. Schrank 2 ist trotz geringerer Lüftung deutlich kühler. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dichte ruhig oben alles ab. Dann kann unten mehr Luft rein. Sollte die Damen freuen.


    Zum bespannen:


    Nimm einfach einen Tacker und Tacker die Folie an der Wand fest (Kanten mit weißem Panzerband abkleben). Wenn du den Schrank dann abbaust kann die entweder direkt dran bleiben oder weg.


    Bei 12€ für 20m² kostet die eh nicht genug, dass sich ein extra Rahmen lohnen würde meiner Meinung nach.


    Habt ihr, außer hoffentlich Antworten auf meine vielen Fragen, sonst noch wichtige Tipps die ich beachten sollte? Würde mich freuen, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst

    Kauf dir einen Lochbohrer mit passendem Durchmesser und einen mechanischen Tacker. Das spart dir Stunden mit rumgefrickel und du hast direkt eine ordentliche Kante beim Luftauslass ohne spachteln zu müssen.


    Und der Tacker: Den braucht man immer ;)


    Außerdem: Investiere das Geld für einen gedämmten Abluftschlauch! Wenn du wirklich Schalldämmung willst brauchst du den. Sonst kannst du noch so viel an dem Schrank rumdämmen, der Schlauch wird immer lauter sein.


    Ich spreche da aus Erfahrung ;) Nicht mal ein Berg alter Kleidung um und unter dem Lüfter + Schlauch hat da irgendwas geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik420 ()

  • Zitat

    Wenn die Optik keine Rolle spielt, spielt es keine Rolle.

    Wenn die Optik keine Rolle spielt, sind Mdf Platten, ob ihrer schallfressenden Eigenschaften, schon ein Vorteil.


    Mdf immer vorbohren und am besten die Schrauben einkleben. Das Material verträgt so gut wie keinen Druck und bricht extrem leicht aus, wenn man nur ein paar Millimeter Fleisch hat.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Wenn die Optik keine Rolle spielt, sind Mdf Platten, ob ihrer schallfressenden Eigenschaften, schon ein Vorteil.
    Mdf immer vorbohren und am besten die Schrauben einkleben. Das Material verträgt so gut wie keinen Druck und bricht extrem leicht aus, wenn man nur ein paar Millimeter Fleisch hat.

    Ja, MDF schluckt schon deutlich mehr Schall. Aber trotzdem denke ich, dass beim Schrankbau der Abluftschlauch ein größeres Problem ist, als der Schrank selbst. Ich hab die Abluft außerhalb in einer extra Box. Alles, was bei mir laut ist, überträgt entweder Schwingungen an das Holz (Der kleine Venti den ich direkt an einer Holzleiste im Schrank hängen habe ist lauter als alles andere) oder ist eben ein Schlauch.


    Muss man sich halt überlegen, ob es das wirklich braucht. Wenn im Schrank keine Lärmquelle hängt muss auch nichts gedämmt werden. Wenn du die ganze Technik im Schrank aufhängst, dann auf jeden Fall MDF.

  • Hi Leute,
    erstmal danke für die vielen Antworten. War gestern ziemlich busy und komme jetzt erst dazu sie zu lesen.

    Halt was Rauch produzierendes vor die offene Türen, wird reingezogen reicht der U-druck. Kommt darauf an welche Leistung der Lüfter hätte, unabgedichtet wird auch durch Ritzen auch Luft angesaugt solange der Lüffi läuft.


    Dann kommt z.b darauf an wie der Umluftlüfter positioniert ist. Evtl kann der durch Ritzen ungefilterte Luft rausdrücken.
    wenigstens theoretisch

    Das mit dem Rauch zum testen ist ne gute Idee! Wie positioniere ich den LTI denn am besten, damit da eben nix ungefiltertes entweicht?
    Theoretisch wollte ich eben 2 Schrankteile und darüber eine durchgehende kleine Box für LTI und evtl AKF bauen. Ist halt die Frage, soll ich den AKF auch oben mit rein setzen oder je einen in jeden Schrankteil?


    nterteilt in Blüh und Vegi Abteil, 2x Blüh, oder oder?
    Besonderheiten die weggelassen wurden wie Dachgeschoss, , extra leise im Schlafzimmer, Abluftanschluss an Kamin etc?

    Ja in Blüh und Vegi, soll halt immer was zu rauchen da sein rauch05
    Extra leise weil Schlafzimmer ja, Dachgeschoss nein, Wärme aber recht egal da ich mit LED growe.


    Ich hab mal nen groben Plan gebastelt damit ihr euch vorstellen könnt wie ich das vor habe:


    Wenn du die SW Folie nicht richtig dicht bekommst würde ich nicht lakieren, das Holz könnte dann vielleicht auch noch etwas Feuchtigkeit aufnehmen und ableiten.

    Wie meinst du nicht richtig dicht bekommst? Steh aufm Schlauch ?(


    Es gibt (z.B. im Baumarkt) Platten zur Schallisolierung ca 3cm dick. Die sind gübstig und dämmen super. Ich hab mir eine Mini-Holzbox um den LTI gebaut und mit Bauschaum (zur Geräuschdämmung) ausgespritzt.

    Da jetzt die Frage: Was ist denn besser? Diese Platten (weißt du wie die heißen?) oder Bauschaum? Wäre zu beiden Schandtaten bereit :D Hauptsache so geräuscharm wie möglich!


    Irgendwie klappt zitieren grad nicht mehr, deshalb mach ich noch ne zweite Antwort.

  • Ich denke beim Schrankbau überhaupt nicht über Schläuche nach, wenn diese nicht zu einem Fensterkoffer führen.
    Man hat Holz, man hat Schaumstoff. Warum nicht gleich ein paar Zentimeter für einen fest verbauten Schalldämpfer opfern. Sogar die Saugseite vom Lüfter lässt sich mit einem versehen, was sonst immer Stirnrunzeln zwecks Dichtigkeit hervorruft. Man braucht nicht ein mal einen Rohrlüfter zu verwenden, der durch seine erzwungen ineffiziente Bauform schon unnötig Lärm erzeugt.


    Zitat

    Wäre zu beiden Schandtaten bereit

    Eine Revisionsklappe für den Filter, bringt richtig Punkte. Bequemer an den Filter und die Schelle kommen, bedeutet schneller und fehlerfreier arbeiten.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich habe zwei Schränke, faulheitsbedingt. Der Vegi-Schrank bläst die Abluft einfach in den Raum. Alternativ kann ich die aber auch in den anderen Schrank leiten. Dann müsste aber ein größerer Lüfter her, der die zusätzliche Luft raussaugt.


    Aber klar würde das gehen deinen Schrank mit einem Lüfter zu betreiben. Musst dir halt Gedanken machen, wie du das Lichtdicht bekommst aber trotzdem Luft aus dem einen Abteil ins andere gelangt. Einfacher wären zwei Lüfter oder ein großer PC Lüfter der die Luft vom einen ins andere Abteil bringt.

    Ich will ja quasi ein Loch oder zwei, wie auch immer halt, mit so nem Lochbohrer in die Zwischenwand der beiden Abteile machen und da ist jetzt die Frage: Reicht dann EIN entsprechend starker LTI? Brauche ich dann noch zusätzliche PC Lüfter? Oder ist es sinnvoller einen schwachen für Vegi und einen stärkeren für Blüh zu nehmen?


    Ja das denk ich mir nämlich auch, dass der Unterdruck reichen sollte bei entsprechendem LTI, dass auch solche Fugen kein Problem darstellen. Und Zuluft brauche ich ja eh, da werd ich wohl normale Lüftungsgitter nehmen und ne Lichtfalle drauf basteln. Wie kann ich errechnen wie viel Zuluft ich brauche? Gibts da ne Formel? :D


    Wenn ich die Folie nur festtacker besteht doch die Gefahr, dass die durch den Unterdruck immer nach innen gesogen wird, oder? Da hab ich nich unbedingt Bock drauf, nachher flattert die auch noch im Wind :D Und festkleben ist kein Problem. Weiß jemand aus Erfahrung, ob es geeignete selbstklebende Folie gibt? Halt wie Möbelfolie :D Da bin ich Profi drin, ich hab schon jeden Schrank und jedes Regal gepimpt das ich hab :D


    Außerdem: Investiere das Geld für einen gedämmten Abluftschlauch! Wenn du wirklich Schalldämmung willst brauchst du den. Sonst kannst du noch so viel an dem Schrank rumdämmen, der Schlauch wird immer lauter sein.

    Ich hab schon so nen Sonodec Schlauch überall verbaut wo ein Schlauch von Nöten ist :D Hat schon einiges ausgemacht. Soll ich den ggf. auch noch in ne schallisolierte Box packen und nur das Endstück davon rausgucken lassen?


    Mdf immer vorbohren und am besten die Schrauben einkleben. Das Material verträgt so gut wie keinen Druck und bricht extrem leicht aus, wenn man nur ein paar Millimeter Fleisch hat.

    Gibts denn auch stabileres, aber ähnlich geeignetes und günstiges Material? Ich weiß, ich hab hohe Ansprüche xD Sorry :D Aber hab nicht dran gedacht, dass das so leicht bricht, das ist extrem scheiße :D

    Hab schon überlegt wie ich das zusammen schraube. Kann leider ohne Standbohrer keine so schönen Löcher vorbohren wie Ikea, deshalb werd ich wohl durchgehend mit Winkeln arbeiten müssen, ziemlich blöd aber geht halt nur so :/



    Ja, MDF schluckt schon deutlich mehr Schall. Aber trotzdem denke ich, dass beim Schrankbau der Abluftschlauch ein größeres Problem ist, als der Schrank selbst. Ich hab die Abluft außerhalb in einer extra Box. Alles, was bei mir laut ist, überträgt entweder Schwingungen an das Holz (Der kleine Venti den ich direkt an einer Holzleiste im Schrank hängen habe ist lauter als alles andere) oder ist eben ein Schlauch.


    Muss man sich halt überlegen, ob es das wirklich braucht. Wenn im Schrank keine Lärmquelle hängt muss auch nichts gedämmt werden. Wenn du die ganze Technik im Schrank aufhängst, dann auf jeden Fall MDF.

    Schade, war grad von der Idee MDF abgekommen dank @Karler :D Welche alternative Befestigungsmöglichkeit gibt es denn für Ventis? Ich hab gern viele davon weil ich immer Paras vor Schimmel etc. hab :D Hab eigentlich immer 2-3 kleine Dinger am pusten.

    Wäre es möglich die Abteile an sich aus anderem Material als MDF zu bauen und den oberen Aufsatzteil wo der LTI rein soll aus MDF? Also würde das vielleicht schon reichen? Bin wegen der Stabilität des Materials jetzt echt verunsichert.

  • Wie meinst du nicht richtig dicht bekommst? Steh aufm Schlauch

    Du musst dir halt überlegen Feuchtigkeit hinter die Folie kommen kann. Wenn ja, wie sie da wieder raus kommt. Wenn du die Innenseite lackierst wird das aber unter Umständen schwierig.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde nicht lackieren. Oder keine SW Folie wenn du Lackierst.

    Da jetzt die Frage: Was ist denn besser? Diese Platten (weißt du wie die heißen?) oder Bauschaum? Wäre zu beiden Schandtaten bereit Hauptsache so geräuscharm wie möglich!


    Irgendwie klappt zitieren grad nicht mehr, deshalb mach ich noch ne zweite Antwort.

    Beides ;) Du kannst halt keinen Schrank nur aus diesen Isolierungsplatten bauen. Ich weiß leider nicht wie die heißen. Vermutlich wären die eh ein Overkill. Ich kannte die vorher nur aus Musikstudios für Aufnahmeräume.


    MDF sollte locker reichen. Falls nicht kannst du die auch nachträglich noch einfach einbauen.


    Bauschaum geht nicht flächendeckend. Da würdest du dutzende Dosen brauchen. Ich habe damit nur eine 30x30x30cm Box ausgefüllt in der mein Lüfter sitzt. Wie Karler schon gesagt hat sind die Dinger selbst mit Stufentrafo noch laut. Außerdem ist das eine elende Sauerei :D

  • Zitat

    Wäre es möglich die Abteile an sich aus anderem Material als MDF zu bauen

    Siebdruckplatte ist noch ne Option, die nicht so hellhörig ist. Im wesentlichen musste aber schon vermeiden, das du dir da einen riesigen Gitarrenkorpus baust, der jede kleinste Vibration in hörbaren Schall umsetzt. Da ist Mdf schon ziemlich unübertroffen darin. Die ganzen Upgrades, wie sandgefülltes Sandwich, sind abartig aufwändig.
    Hier haste das ganze mal von der genau konträren Seite betrachtet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du die Umlüfter entkoppeln willst, Granitplatte oder Eisen mit mindestens dem doppelten Gewicht des Ventilators. Da flanscht du den Vent bombenfest dran und die Schose klebst du mit einer Zwischenschicht aus Gummikrümelmatte(Ladungssicherun, Waschmaschinenunterlage) an die Wand. Kannst auch einen Gelenkarm dazwischen packen, aber was die Wand berührt, bekommt ne Gummikrümelmatte drunter und wird nach Möglichkeit nicht angeschraubt, sondern flächig verklebt. Dick Silikon gent auch, musst aber 2K verwenden, sonst härtet das monatelang nicht aus :rolleyes:
    Alternativ hängst du ne Rail an Fahradschläuchen ab.


    --------------- 24. März 2019, 10:36 ---------------

    Zitat

    Du musst dir halt überlegen Feuchtigkeit hinter die Folie kommen kann. Wenn ja, wie sie da wieder raus kommt.

    Kontaktklebeverfahren. Nachteil, du hast nur einen Versuch. Geht der schieft, lebst du mit Falten oder darfst zur Spachtel greifen. Dafür, wenn die erste richtig glatt sitzt, kannste die nächste Lage easy draufrakeln. Alternative hier, das angesprochene streichen/grundieren und glattspachteln/schleifen. Dann kannste die Folie auch draufrakeln.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • OSB ist doch super. Wenn es nicht um Schönheit geht.


    Denke mal über eine Idee meinerseits nach.


    Passiv. Frischluft wird von oben gezogen und unten vom Boden abgezogen.
    Wenn S/W Folie verwendet wird dann vor dem Zusammenbau straf antackern!
    Es reicht auch wenn du die einfach matt weiß lackierst.


    Materialien gibt es viele,liegt dann an dein Portemonnaie oder an deiner handwerklichen Geschicklichkeit.

  • Ich will ja quasi ein Loch oder zwei, wie auch immer halt, mit so nem Lochbohrer in die Zwischenwand der beiden Abteile machen und da ist jetzt die Frage: Reicht dann EIN entsprechend starker LTI? Brauche ich dann noch zusätzliche PC Lüfter? Oder ist es sinnvoller einen schwachen für Vegi und einen stärkeren für Blüh zu nehmen?

    Ein starker PC Lüfter kostet auf Ebay rund 4 Euro. Den würde ich in die Zwischenwand setzen.

    Wie kann ich errechnen wie viel Zuluft ich brauche? Gibts da ne Formel? :D

    Soweit mir bekannt sollten die Zuluftlöcher die 2-fache Größe der Abluft haben. Also bei 100mm Abluft 200mm Zuluft. Aber da kann ich mich auch irren.

    Wenn ich die Folie nur festtacker besteht doch die Gefahr, dass die durch den Unterdruck immer nach innen gesogen wird, oder? Da hab ich nich unbedingt Bock drauf, nachher flattert die auch noch im Wind Und festkleben ist kein Problem. Weiß jemand aus Erfahrung, ob es geeignete selbstklebende Folie gibt? Halt wie Möbelfolie Da bin ich Profi drin, ich hab schon jeden Schrank und jedes Regal gepimpt das ich hab :D

    Da flattert gar nix :D Ich habe die Folie nicht über die Fugen geklebt und der Tacker hält bei mir auch den Wühlmausdraht unter dem Hochbeet. Da liegen dann immerhin fast 300 Kilo drauf, ist auch kein Problem. Wenn etwas flattern sollte einfach noch ein paar Tackernadeln rein ;)



    Ich hab schon so nen Sonodec Schlauch überall verbaut wo ein Schlauch von Nöten ist Hat schon einiges ausgemacht. Soll ich den ggf. auch noch in ne schallisolierte Box packen und nur das Endstück davon rausgucken lassen?

    Sonodec reicht würde ich sagen. Aber musst du wissen, wie leise du es brauchst.

    Gibts denn auch stabileres, aber ähnlich geeignetes und günstiges Material? Ich weiß, ich hab hohe Ansprüche xD Sorry Aber hab nicht dran gedacht, dass das so leicht bricht, das ist extrem scheiße :D

    Nein, MDF hat schon seine Vorteile. Aber vorbohren sollte doch kein Thema sein. Hast du niemanden der die beim "Kleiderschrankbau" helfen kann?

    Schade, war grad von der Idee MDF abgekommen dank @Karler Welche alternative Befestigungsmöglichkeit gibt es denn für Ventis? Ich hab gern viele davon weil ich immer Paras vor Schimmel etc. hab Hab eigentlich immer 2-3 kleine Dinger am pusten.Wäre es möglich die Abteile an sich aus anderem Material als MDF zu bauen und den oberen Aufsatzteil wo der LTI rein soll aus MDF? Also würde das vielleicht schon reichen? Bin wegen der Stabilität des Materials jetzt echt verunsichert.

    Das Material ist super stabil. Aber MDF besteht eben aus Holzfasern die gepresst werden. Wenn du da einfach eine Schraube reindrehst muss das Material ausweichen und wird dir brechen. Wenn du aber mir vorbohren arbeitest hast du keine Probleme. Musst also keine Angst haben, dass dir der Schrank zerbricht ;)


    Aber klar kannst du auch nur das Technikabteil mit MDF bauen.

  • Du musst dir halt überlegen Feuchtigkeit hinter die Folie kommen kann. Wenn ja, wie sie da wieder raus kommt. Wenn du die Innenseite lackierst wird das aber unter Umständen schwierig.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde nicht lackieren. Oder keine SW Folie wenn du Lackierst.

    Frage an alle, nicht nur an Erik: Was ist besser? Lackieren oder SW Folie? Wenn lackieren, mit welcher Farbe genau? Ich will halt wirklich die bestmögliche Lösung für alles finden, da schau ich auch nicht aufs Geld. Das muss ich dann bei der Technik eher, aber das Grundgerüst muss perfekt sein. Technisch kann ich immer noch nachrüsten ggf.


    Ich denke beim Schrankbau überhaupt nicht über Schläuche nach, wenn diese nicht zu einem Fensterkoffer führen.
    Man hat Holz, man hat Schaumstoff. Warum nicht gleich ein paar Zentimeter für einen fest verbauten Schalldämpfer opfern. Sogar die Saugseite vom Lüfter lässt sich mit einem versehen, was sonst immer Stirnrunzeln zwecks Dichtigkeit hervorruft. Man braucht nicht ein mal einen Rohrlüfter zu verwenden, der durch seine erzwungen ineffiziente Bauform schon unnötig Lärm erzeugt.


    Eine Revisionsklappe für den Filter, bringt richtig Punkte. Bequemer an den Filter und die Schelle kommen, bedeutet schneller und fehlerfreier arbeiten.

    Du meinst die Revisionsklappe aber für den LTI, oder? Den Filter will ich ja nicht verdecken quasi, der soll ja mit nem Sonodec-Kurzstück an das Abteil darunter bzw. ggf. an beide Abteile darunter angeschlossen werden ODER eben in jedes Abteil einen direkt rein und von da aus den Sonodec Schlauch nach oben zum LTI führen.


    Wenn ich nur einen LTI für beide Abteile nehme muss ich doch ein T-Stück irgendwie dazwischen setzen, oder? Es sei denn, ich nehme eben auch nur einen AKF. Was meint ihr? Wie ist das mit dem T-Stück schallisoliert überhaupt umsetzbar? Nicht, dass mir an der Stelle die Geräusche dann entweichen :/



    Wenn du die Umlüfter entkoppeln willst, Granitplatte oder Eisen mit mindestens dem doppelten Gewicht des Ventilators. Da flanscht du den Vent bombenfest dran und die Schose klebst du mit einer Zwischenschicht aus Gummikrümelmatte(Ladungssicherun, Waschmaschinenunterlage) an die Wand. Kannst auch einen Gelenkarm dazwischen packen, aber was die Wand berührt, bekommt ne Gummikrümelmatte drunter und wird nach Möglichkeit nicht angeschraubt, sondern flächig verklebt. Dick Silikon gent auch, musst aber 2K verwenden, sonst härtet das monatelang nicht aus
    Alternativ hängst du ne Rail an Fahradschläuchen ab.

    Die Ventilatoren sind so kleine Billigteile, da brauch ich denk ich keine krasse Granitplatte und wüsste auch nicht, wie ich die allein mit dem Eigengewicht schon an die Wand geklebt kriegen sollte ?( Aber grundsätzlich versteh ich das Prinzip. Zwischen Wand und Unterbau des Ventis muss ne Gummikrümelmatte und zwischen die Matte und den Venti muss etwas, das mindestens das doppelte wiegt wie der jeweilige Venti. Da kann ich beim geringen Gewicht der Ventis wahrscheinlich einfach nur ein Stück Gummikrümelmatte nehmen, oder? :D


    Mit was befestige ich eigentlich am wenigsten Vibrationen übertragend die Fahrradschläuche? Einfach Haken in die Decke und gut is?


    Passiv. Frischluft wird von oben gezogen und unten vom Boden abgezogen.
    Wenn S/W Folie verwendet wird dann vor dem Zusammenbau straf antackern!
    Es reicht auch wenn du die einfach matt weiß lackierst.


    Materialien gibt es viele,liegt dann an dein Portemonnaie oder an deiner handwerklichen Geschicklichkeit.

    Handwerkliches Geschick vorhanden und ggf. auch Hilfe beim "Kleiderschrankbau" von nem Kumpel, aber eben keine Standsäge. Hab keine Idee wie ich in ca 1,5cm dicke MDF Platten an der Seite quasi Löcher rein bekomme. Das normale Vorbohren durch die Platten ist ja kein Problem, aber der "Anschlussteil" wie bei Ikea Schränken, wo dann die Schraube rein kommt die ich durch das Loch das Durch die andere Platte geht schiebe, da hab ich keine Idee wie ich das bohren soll.


    Hier nochmal wie Frage: Wie ist es am besten? Lackieren oder SW Folie? Am Budget soll es echt nicht scheitern. Es muss bombensicher und unauffällig leise sein!


    Und: Welche Plattenstärke soll ich wählen? 10, 12 oder 16mm?

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppel ()

  • Am Budget soll es echt nicht scheitern.

    dann bleibt dir eigentlich nur ORCA Reflektionfolie ^^
    Ob lacken in Mattweiß oder s/w Folie ist eher geschmackssache. Streichen geht schneller, wenn du der Farbe nicht beim trocknen zuschaust.

  • Handwerkliches Geschick vorhanden und ggf. auch Hilfe beim "Kleiderschrankbau" von nem Kumpel, aber eben keine Standsäge. Hab keine Idee wie ich in ca 1,5cm dicke MDF Platten an der Seite quasi Löcher rein bekomme. Das normale Vorbohren durch die Platten ist ja kein Problem, aber der "Anschlussteil" wie bei Ikea Schränken, wo dann die Schraube rein kommt die ich durch das Loch das Durch die andere Platte geht schiebe, da hab ich keine Idee wie ich das bohren soll.
    Hier nochmal wie Frage: Wie ist es am besten? Lackieren oder SW Folie? Am Budget soll es echt nicht scheitern. Es muss bombensicher und unauffällig leise sein!


    Und: Welche Plattenstärke soll ich wählen? 10, 12 oder 16mm?

    Hast du keinen Akkubohrschrauber oder so womit du vorbohren kannst? Wenn du das alles per Hand verschrauben willst viel Spaß ...


    Und zur Plattenstärke: Je stärker desto leiser. Kostet halt mehr. Aber wenn der Preis keine Rolle spielt dann nimm was geht.


    Edit: Ich habs mir eben noch mal durchgelesen, du musst halt die Bohrungen ordentlich abmessen ;) Oder dein Kumpel hält dir zwei Wände kurz damit du direkt in beide Platten die Bohrung setzen kannst + direkt die Schraube rein drehen kannst. Bau erst mal einen "Winkel" und mach von da aus weiter.

  • Zitat

    Du meinst die Revisionsklappe aber für den LTI, oder? Den Filter will ich ja nicht verdecken quasi, der soll ja mit nem Sonodec-Kurzstück an das Abteil darunter bzw. ggf...

    Auf Knien, halb hängend im Schrank rumzufummeln, ist genau was diese Revisionsklappe verhindern soll.
    Das Wort ist auch etwas sperrig, aber wenn du kannst, dann bau halt das Brett über/neben dem Filter so, das du das mit wenigen Handgriffen entfernen kannst. Umso bequemer du an den Filter und die Halterungen kommst, desto besser ;)


    --------------- 24. März 2019, 19:54 ---------------

    Zitat

    Hast du keinen Akkubohrschrauber oder so womit du vorbohren kannst? Wenn du das alles per Hand verschrauben willst viel Spaß ...

    Hol das Set von Ikea. Ist billig genug für den einen Einsatz und tut was es soll. Das nach nem Jahr der Akku tot ist... Bosch hält auch nicht länger, wenns nur rumliegt ;)

    --------------- 24. März 2019, 19:56 ---------------

    Zitat

    Welche Plattenstärke soll ich wählen? 10, 12 oder 16mm?

    22

    Ente gut. Alles gut.

  • dann bleibt dir eigentlich nur ORCA Reflektionfolie

    Dann wirds die ^^


    Und zur Plattenstärke: Je stärker desto leiser. Kostet halt mehr. Aber wenn der Preis keine Rolle spielt dann nimm was geht.


    Edit: Ich habs mir eben noch mal durchgelesen, du musst halt die Bohrungen ordentlich abmessen Oder dein Kumpel hält dir zwei Wände kurz damit du direkt in beide Platten die Bohrung setzen kannst + direkt die Schraube rein drehen kannst. Bau erst mal einen "Winkel" und mach von da aus weiter.

    Das mit dem "Winkel" ist ne gute Idee, mach ich so! Vielleicht krieg ich das doch irgendwie alleine hin wenn ich ne stärkere Platte nehme.


    Auf Knien, halb hängend im Schrank rumzufummeln, ist genau was diese Revisionsklappe verhindern soll.
    Das Wort ist auch etwas sperrig, aber wenn du kannst, dann bau halt das Brett über/neben dem Filter so, das du das mit wenigen Handgriffen entfernen kannst. Umso bequemer du an den Filter und die Halterungen kommst, desto besser

    Ich versteh das schon, ich versteh nur nicht ob du damit auch meinst, ich soll den AKF oben mit in das Abteil für den LTI packen.


    Nochmal ne konkrete Frage also:


    - Lieber 1x Silent LTI entsprechend stark oder 2x Silent LTI nicht so stark? Der bzw. die LTI kommen oben hinter die Klappe, was quasi ja eh ner Revisionsklappe entspricht :D
    - Sollen die AKF in das jeweilige Abteil, also 2 insgesamt? Oder reicht einer der oben mit in dem Abteil beim LTI ist? Wenn der reicht, wie verbinde ich das ganze? Gibt es schallgedämpfte T-Lösungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppel ()

  • wo dann die Schraube rein kommt die ich durch das Loch das Durch die andere Platte geht schiebe, da hab ich keine Idee wie ich das bohren soll.

    Nimm ne Dübellehre.
    Wegen Folie, MDF Platten weiß beschichtet reicht auch, gibt in fast jeden Baumarkt auf Maß geschnitten.


    damit kannst runde Löcher reintackern Einstellbare 30-300mm Metall Holz Kreisschneider Kit Loch Säge Bohrer Werkzeug | eBay


    tvwerbung irgendwas mit schrank .de, Möbel nach Maß. imho guter Service.

  • Wegen Folie, MDF Platten weiß beschichtet reicht auch, gibt in fast jeden Baumarkt auf Maß geschnitten.

    Aber Folie wäre effizienter, oder? Und im Bezug auf die Wasserfestigkeit des Holzes sicher auch gut, da ich ja nicht lackieren will.


    Dieser Anbieter von der TV Werbung ist schweineteuer, das sprecht mein Budget. SO egal ist der Preis dann doch nicht. Ich will halt nur nicht am falschen Ende sparen, ich muss aber auch nicht mit Geld um mich schmeißen :D


    Danke euch allen schon für die vielen hilfreichen Tipps! Der Plan nimmt immer mehr Gestalt an :)

  • Die Platten nachträglich mit Orca zu bespannen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Die weiße Beschichtung ist Melamin, das in der verwendeten Schichtdicke ein paar Prozent Licht schluckt. Für den Anfang reicht es aber und der angesprochene Nässeschutz ist schon mal ein Vorteil. Unbeschichtetes Mdf quillt auf wie Hefeteig, wenn das auch nur bisschen nass wird. Da lohnt sich der Aufpreis.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG