PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

pflanzen gehen ein und wachsen nicht mehr

  • Falls die trotzdem eingehen, sollte es halt so sein. Dann weißt du, das du das nächste Mal Anzuchttöpfe mit ca. nem halben Liter Volumen verwendest und die Erde gleich zu Anfang sterilisierst.
    Außerdem ist es sinnvoll die Erde durch ein Sieb zu reiben. Diese Klumpen da oben können alles mögliche, bis hin zu blankem Dünger sein.

    Ente gut. Alles gut.

  • Falls die trotzdem eingehen, sollte es halt so sein. Dann weißt du, das du das nächste Mal Anzuchttöpfe mit ca. nem halben Liter Volumen verwendest und die Erde gleich zu Anfang sterilisierst.
    Außerdem ist es sinnvoll die Erde durch ein Sieb zu reiben. Diese Klumpen da oben können alles mögliche, bis hin zu blankem Dünger sein.

    ok vielen dank

  • Wie ?( Pflanze unter der Folie?

    Zitat

    Such was aus Folie, Hefter oder so. Da schneidste Scheiben mit Loch draus und legst die über die Erde, so das halt das Köpfchen von deiner Blume rausschaut.


    Loch alter. klatsch02 Folie mit Loch. Das die Erde unter der Folie schwitzt ist normal. Dein Pflänzchen will frische Luft und Licht.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Wie ?( Pflanze unter der Folie?

    Loch alter. klatsch02 Folie mit Loch. Das die Erde unter der Folie schwitzt ist normal. Dein Pflänzchen will frische Luft und Licht.

    ja mein ich ja damit xD. Soll ich sie jetzt nochmal gießen oder nicht?

  • Sieht nach Wasserbedarf aus. Geb jeder mal einen Esslöffel und schau morgen früh noch mal.


    Du hattest da gestern Zahnstocher. Steck mal einen neben jede Plant, so tief wies geht, das du den noch rausziehen kannst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Der Zahnstocher wird über die nächsten Tage die Feuchte der Erde annehmen, dann kannst du ganz unkompliziert nachschauen wie feucht die Erde im Kern ist ;)
    Funzt genauso mit Schaschlikspießen und Raketenstäben, wenn die Töpfe größer werden.


    Der Esslöffel ist warscheinlich zu wenig, aber die Keimlinge kommen mit weniger besser klar als mit zuviel.


    Schau mal ob du die Tassen demnächst noch durch was durchsichtiges ersetzen kannst. Da siehste dann bald die erste Wurzel ^^

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG

  • ich weiß wirklich nicht was das problem ist.


    Grow zelt ohne Ventilator oder belüftungssystem


    Pflanzen atmen. Bei Licht CO2 ein, Sauerstoff aus. Das CO2 wird auch verstoffwechselt.
    Ohne Licht Sauerstoff ein, CO2 aus.


    Wenn Du denen keine frische Luft zuführst verbrauche sie das CO2 in sehr kurzer Zeit und verhungern.
    Wenn Du denen keinen Sauerstoff zuführst, ersticken sie.


    Ich würde dringend ein Belüftungssystem installieren. Dringend! Bis dahin lass das Zelt offen.
    Ventilator zum Durcheinanderwirbeln der Luft ist auch ein MUSS. Zumal damit die Pflanzen gestärkt werden.

  • ok danke für die antwort.
    Das hab ich mir auch schon gedacht aber wiederum das eine kleine pflanze niemals so schnell die luft verbraucht

  • Die brauchen auch erstmal nicht so viel, das das tägliche nachschauen nicht genug Frischluft bringen würde. Nächste Woche wirste dann aber schon mal, sowohl über eine Abluft, als auch über eine brauchbare Lampe nachdenken müssen.
    Oder sollen die im Mai auf die Terasse?

    Ente gut. Alles gut.

  • Die brauchen auch erstmal nicht so viel, das das tägliche nachschauen nicht genug Frischluft bringen würde. Nächste Woche wirste dann aber schon mal, sowohl über eine Abluft, als auch über eine brauchbare Lampe nachdenken müssen.
    Oder sollen die im Mai auf die Terasse?

    ne lieber nicht Terasse.
    eine brauchbare Lampe hab ich doch oder nicht?

  • Also dein Leuchtmittel leistet laut Angabe nur 83W. Irgendwas zwischen 80W und 120W werdens auch sein. Wie groß ist denn dein Zelt? So eine Lampe würde ich entweder garnicht über meine Pflanzen hängen oder höchstens über eine. Nicht mal wegen der geringen Leistung, sondern wegen der Lampe selber... Funktionieren wird es, aber erwarte dir nicht zu viel.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Also dein Leuchtmittel leistet laut Angabe nur 83W. Irgendwas zwischen 80W und 120W werdens auch sein. Wie groß ist denn dein Zelt? So eine Lampe würde ich entweder garnicht über meine Pflanzen hängen oder höchstens über eine. Nicht mal wegen der geringen Leistung, sondern wegen der Lampe selber... Funktionieren wird es, aber erwarte dir nicht zu viel.

    ok mein zelt ist 60x60x180.
    aber es steht doch in der beschreibung Vergleichbar mit herkömmlichen 300 Watt HPS / MH

  • aber es steht doch in der beschreibung Vergleichbar mit herkömmlichen 300 Watt HPS / MH

    Diese Angaben von wegen "Vergleichbar mit xxxWatt NDL/HPS" sind ein ganz beliebter Marketing Trick!
    Wer sich eine NDL käuft, kann wenig falsch machen. Bei den LED´s sieht das leider ganz anders aus. Ohne eingehendes Studium der Materie käufst du als Anfänger in aller Regel Mist! Die versprechen alle das blaue vom Himmel, dann steht aber wenig bis nix dahinter. Die 300W beziehen sich zum Beispiel auf die Leistung aller verbauten LED´s zusammen. Das die nur mit 30-50% laufen sollten erwähnen die meisten Hersteller im Budget Bereich erst garnicht. Leider verwenden auch gute Hersteller solche Angaben sehr oft... Das es riesige Unterschiede zwischen den verbauten LEDś gibt ist ein weiterer Punkt. Welche auf deinem Panel verbaut sind gibt der Hersteller schon nicht Preis. Abgesehen von einer PAR Messung... Mit den Lux allein kannst du bei Pflanzenlampen eben wenig anfangen. Ob die versprochenen 3500 Lumen (was nicht viel ist) auch wirklich erreicht werden ist auch zweifelhaft.
    Wie gesagt, es wird klappen, aber viel springt da nicht bei raus. Würde mich schon wundern wenn es beim ersten Grow mehr als 50g werden. Mit ein paar Euro mehr hättest du dir schon eine Mars kaufen können. Die sind auch nicht das beste was du bekommen kannst, aber in dem Preisbereich meiner Ansicht nach ungeschlagen.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Es gibt einen Report vom letzten oder vorletzten Jahr mit so einem Chinaböller und der Grower war nicht direkt unglücklich mit dem Ergebnis. Ist halt 80w und besser geeignet für:

    Zitat

    höchstens über eine

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG