Moin!
Ich habe von meinem Onkel 36 Jahre alte original kerala Indica Samen bekommen, 4 um genau zu sein. Sind immer dunkel und trocken gelagert worden, kann ich mir da Hoffnungen machen? Und wenn ja, wie könnte ich sie am besten zum Keimen bringen, wenn die Standartmethode, die ich grad probiere (Tücher und Teller) nicht klappt?
Vielen Dank
36 Jahre alte Kerala Samen
-
-
(Tücher und Teller)
genau so würd ich das machen ....... aber nicht ersaufen
-
ja ich probiers, dürfen die denn auch mal trocken liegen? und was sagst du zur Keimwahrscheinlichkeit?
-
feucht nicht trocken so um 25°C
ich glaube nicht das da noch was keimt, Versuch macht klug
-
Nimm einfach statt "normalem" Wasser , etwas Mineralwasser mit etwas H²O² (3%) im Verhältniss 20 - 30 > 1(MWasser > H²O²),
damit habe ich schon fast alles zum Keimen bekommen -
jetzt hab ich mit normalem Wasser angefangen ab Freitag, kann ich das immernoch machen? Dann einfach normal von oben auf das Zewa-Tuch oder?
-
kannst du
Das H²O² führt dazu, dass die Keimschale schneller weich wird, so dass die Feuchtigkeit besser an den Keimling(Kern)
durch kommt und es der Keimling leichter hat diese Aufzubrechen -
okay, hab ich das richtig verstanden, 30ml Wasser auf 1ML H2o2?
-
@Wulfman77 hat aus gutem Grund ein Desinfektionsmittel, namentlich Peroxid, vorgeschlagen
Wenn dir das zu unkompliziert ist, weich ein paar Easy Plugz vor, pack die in Schraubgläser(Deckel nur auflegen) und stell das anderthalb Minuten in die Mikrowelle. Nach ner Stunde ca. ist das Ganze ausgekühlt und steril. Jetzt legste die Körner schlafen und wartest mindestens einen Monat, bevor du nochmal fragst, wie es weiter geht, falls da nichts aufgeht.
Wenn da zwischenzeitlich was gammelt, kam es aus dem Korn. Hättste mal lieber Peroxid genommen
Zitatokay, hab ich das richtig verstanden, 30ml Wasser auf 1ML H2o2?
Das 3%ige Peroxid, was dir die Apotheke halt überhaupt verkauft.
-
genau, zumindest mei 3%tigem H²O² (Handelsüblich)
-
ja ich probiers, dürfen die denn auch mal trocken liegen? und was sagst du zur Keimwahrscheinlichkeit?
Im Nachlass des ca. 10 Jahre zuvor verstorbenen Großvaters eines Kumpels fanden wir (Nutz?)-Hanfsamen, die dieser mal als Angelköder verwendet hatte.
Keine Ahnung wie lange die schon rumlagen, aber die meisten davon haben noch gekeimt.
Im Nachhinein betrachtet waren die Pflanzen etwas mickerig und bis zur Ernte geschafft hat es keine, aber das lag wohl an meiner damals völligen Ahnungslosigkeit was Pflanzenzucht angeht.
Erster Anbauversuch, gerade mal 15 Jahre alt und Mitte der 1980er war es fast unmöglich, an brauchbare Infos zu diesem Thema zu kommen.Edit:
Also eine höhere Keimungsrate als bei meinem letzten Projekt, in dem es von 12 frischen Sensi-Seeds nur 6 Stück geschafft haben... -
@Karler Irgendwie werde ich aus deiner Antwort nicht ganz schlau, aber egal, ich probiers lieber mit Wasserstoffperoxid
--------------- 24. März 2019, 19:06 ---------------aber die meisten davon haben noch gekeimt
dann bin ich mal gespannt. Mein Onkel hat mir krasse Storys von der Sorte erzählt
-
Zitat
und wartest mindestens einen Monat, bevor du nochmal fragst, wie es weiter geht, falls da nichts aufgeht.
Ihmo der wichtigste Teil Nicht fummeln!
-
Jaha ich weiß... Aber das ist so schwer, ich will die ganze Zeit mal unter den Teller gucken...
Nicht fummeln!
-
Deswegen Schraubglas. Ist viel leichter das Glas nicht aufzumachen, als nicht unter den Lappen zu schauen
Kannst sogar deinen Lappen ins Schraubglas packen.
-
Ihmo der wichtigste Teil Nicht fummeln!
Echt, kann die Keimung so lange dauern?
Bei den oben erwähnten Sensi-Samen habe ich nach 3 Wochen entsorgt, was nicht gekeimt hat. Die anderen gingen alle in der ersten Woche auf, 2 Stück nach 10 Tagen.
Hätten da noch Nachzügler kommen können? -
Manchmal. Hab ich schon gehabt, das in wiederverwertetem Substrat mitten im Grow was aufkeimt.
-
Hat das Schraubglas denn sonst auch noch Vorteile? Weil die RLF müsste ja darin etwas höher sein und deswegen auch keimfördernd oder nicht? @Karler
-
Da hab ich zig Körner rein gepackt. Steriles Substrat, steriles Wasser. Vermutlich sind alle aufgekeimt, ein Nachzügler nach über ner Woche, aber noch im üblichen Rahmen. Trotzdem, weil noch ein Korn schlummern könnte, bleibt das erstmal stehen, bis es etwas anderem Platz wegnimmt. Danach kipp ich das Substrat noch in die Erde von dem Topf der diesen Plaz beansprucht. Kost mich doch nix -
Die RLF interessiert beim Keimling, zunächst mal garnicht, da er ja eh in Absoluter Feuchtigkeit liegt
-