wie schon geschrieben, halte ich wegschneiden für ausreichendend.
@SomangoXL du hattest doch beim letzten Durchgang auch Budrot und hast nur weg geschnitten und keine Probleme mehr, oder?
@SomangoXL du hattest doch beim letzten Durchgang auch Budrot und hast nur weg geschnitten und keine Probleme mehr, oder?
Das kann man auf garkeinen Fall pauschalisieren und was oben steht ist def. korrekt. Eine schwache Pflanze (also alles ab Hochblüte/Samen und Stecklinge etc pp) wird daran in Kürze vergammeln - von heute auf Morgen alles voll. Anscheinend ist dir das noch nie passiert. bzw gottseidank
Nicht dass es jetzt einer liest und denkt das den Bud "sauber machen" wie oben im Bild WIRKLICH ausreicht und zwar in jedem Fall. Wegschneiden kannst du wenn du in ein paar Tagen sowieso erntest. Wenn die Pflanze weiterkultiviert werden soll, muss der Hauptstamm weg an dem die Fäule sitzt und selbst das kann nicht ausreichen.
Wenn ich Miloft wäre, würd ich die auch noch stehen lassen aber nicht mit diesen graue braunen Stellen. Die sind der untergang...
Stimme dir du @einsdreisieben
In paar kürzen Worten sind alle Eventualitäten natürlich schwer auszudrucken
Aber wir sind uns einig
Noch stehen lassen :thumbsup:
Wenn ich Miloft wäre, würd ich die auch noch stehen lassen aber nicht mit diesen graue braunen Stellen. Die sind der untergang...
Die habe ich doch schon direkt abgemacht als ich sie gesehen habe der Trieb von Buds der da hing ist jetzt weg, hab 4 kleine buds von dem Stamm abgeschnitten und mikroskopiert, sind nicht befallen
Hier nun nach dem Scheiß-Start mein wöchentliches Update!
Fangen wir wie immer mit dem beschissenen an;
Die Tangerine Dream hatte ja den Budrot, alles großzügig entfernt und entsorgt. Ein paar kleine buds hab ich von dem Trieb abgemacht und gründlich mikroskopiert, war alles gesund, dementsprechend habe ich es dann geraucht mit Freunden, was die extrem potente Wirkung von der tangie offenbart hat! Wir konnten uns nicht mehr halten vor Lachen und euphorischen Schüben, ich lasse sie nur noch reifen damit sie noch potenter wird, da kommt mir kein amber ran!
Jetzt untersuche ich die Buds jeden Tag sehr gründlich, alles gesund! Hab jetzt aufgehört sie zu düngen und Wasser gebe ich ihr auch keins mehr, wird sich eh noch über Wochen ziehen bis die mal auch nur ansatzweise gelb wird Die steht einfach sehr gut da in der Erde
Die nächste schlechte Nachricht lässt natürlich nicht lange auf sich warten...
Beide Grinspoons haben kleine budrot-Stellen. Ich schätze mal die Tangerine hats übertragen. Jedenfalls habe ich dort auch wieder alles gründlich und sauber entfernt, ich hoffe jetzt bleibt es auch gesund in meinem blühenden Garten, nervt langsam!
Naja, die Purple Punch macht sich immerhin ganz gut, will nicht viel Ertrag von ihr, deswegen habe ich sie gestern mit Verdunkeln in die Blüte geschickt, hoffe auf einen ordentlichen Blütestretch! Jedenfalls hat sie gesunde Triebe und generell sieht sie sehr vital aus
Ich habe es schon angedeutet, ich konnte nicht widerstehen und habe noch eine Black Lemon auto vor einer Woche gepflanzt im Eazy Plug. Jetzt ist sie geschlüpft und direkt in den Endtopf von 11 Liter umgetopft worden! Ich hoffe ich krieg sie durch, bin mal gespannt. Ich habe 3 Samen und hätte eh nächstes Jahr nicht alle machen können, daher wäre es nur Verschwendung gewesen sie im Keller zu lassen
Hier dann die Bilder, die entfernten Grinspoon-Blüten schicke ich noch rein wenn ich sie aus dem Müll gefischt und fotografiert habe!
PS: zu sehen sind auch 3 Klone! 2 von der Purple Punch und einer von der Grinspoon, den schicke ich heute schon in die Blüte Wer sich für Mikroskop-Bilder von Budrot interessiert, für den ist auch was dabei
Mist, aber damit muss man draussen halt rechen. Ich war gestern auf unserer Bushmans/Euforia Station: NICHTS an Schimmel
, aber die haben auch erst begonnen zu blühen
Meine letzte Auto Zkittlez hatte einen 5mm großen Schimmelfleck an einem Bud. Habe den gründlich entfernt und sie SOFORT geerntet. Steht seit Freitag drinnen in der Vase und reift aus.
Pass auf mit dem Schimmel, ich habe schon Power Plant gehabt da musste ich ab Mitte September jeden Tag einen unterarm großen Bud WEGSCHMEISSEN weil der Rotten drin war. Da kommst du mit Kontrolle und wegschneiden irgendwann nicht mehr hinterher.
Ich wünsch dir ne schimmelfreie Zieleinfahrt.
Wünsche dir das gleiche :thumbsup: , budrott das arschloch soll sich mal verpissen
Pass auf mit dem Schimmel, ich habe schon Power Plant gehabt da musste ich ab Mitte September jeden Tag einen unterarm großen Bud WEGSCHMEISSEN weil der Rotten drin war. Da kommst du mit Kontrolle und wegschneiden irgendwann nicht mehr hinterher.
Ja, ich hoffe dass ich alles entfernen konnte, hab eigentlich gründlich entfernt, war auch nur eine Calyxe bei der Grinspoon die schon befallen war, leider an mehreren Stellen...
Ich wünsch dir ne schimmelfreie Zieleinfahrt.
budrott das arschloch soll sich mal verpissen
Vielen Dank euch
Willste mal @redmans Tipp mit dem Wasserstoffperoxid ausprobieren?
Weißte, zum sterilisieren der Schnittstellen.
Was es außerdem noch gäbe, wären Silica Präparate. Das soll einmal Phosphor besser verfügbar machen und dann stärkt es die Zellwände.
Da kommst du mit Kontrolle und wegschneiden irgendwann nicht mehr hinterher.
ja genau und das viele Kontrollieren ist jedesmal anfassen und mechanischer Druck mit den Fingern... Jedes weggeschnittene stückchen lässt saft tropfen, das trägt dann auch noch zur Fäule bei. Aber ohne Kontrolle gehts ja leider auch nicht.
Ich würd mich outdoor NIE trauen wegen schimmel, daran würde ich zerbrechen seelisch hahaha
LAss dich nich unterkriegen @Miloft schöne Pflanzen
Willste mal @redmans Tipp mit dem Wasserstoffperoxid ausprobieren?
Weißte, zum sterilisieren der Schnittstellen.Was es außerdem noch gäbe, wären Silica Präparate. Das soll einmal Phosphor besser verfügbar machen und dann stärkt es die Zellwände.
Ich probier alles was denen hilft! Die Tangie ernte ich die Tage, die Grinspoon braucht mindestens noch 7 Wochen... Gibt es noch irgendwas anderes gegen budrot ausser fungizide?
LAss dich nich unterkriegen @Miloft schöne Pflanzen
Vielen Dank, genau deswegen wurmt es mich ja so sehr. Letztes Jahr erster Grow kein Training, gutes Ergebnis. Dieses jahr viel Training, schöne Dinger und dann so ne Scheiße
ganz generell: Schimmelresistenz ist eine genetische Eigenschaft der Pflanzen. Du könntest bei der Auswahl des Saatgutes komplett danach gehen.
Einige Strains schimmeln sofort wenn man sie feucht ankuckt, andere halt nicht. Selektier dir eine im Garten die BEI DIR einfach nicht schimmelt und erhalte die als Mutter. Wenn dann trotzdem was passiert, kannst du nächstes jahr immernoch reagieren mit Mittelchen usw.
Das, was am ehesten vor schimmel schützt hab ich grade genannnt, ansonsten ist empfehlenswert jeden BUD aufzubrechen und ca 1/5 davon seitlich rauszuholen, damit die Luft und SONNE vorallem, bis zum Stamm kommen. Outdoor aber komisch, weil da haste eher viele kleine buds.
Der Tipp kam von @Stehli
.....Schimmel wandert bei mir immer in die Tonne.... auch wenn’s schade um die Zeit ist
Das, was am ehesten vor schimmel schützt hab ich grade genannnt, ansonsten ist empfehlenswert jeden BUD aufzubrechen und ca 1/5 davon seitlich rauszuholen, damit die Luft und SONNE vorallem, bis zum Stamm kommen. Outdoor aber komisch, weil da haste eher viele kleine buds.
Ja, ich hol grad schon alles an Blättern aus der Grinspoon raus was eng am stamm sitzt, die Buds sind zu klein dass ich die aufbrechen könnte,,,
@therealpatrick du lässt die ja in ner Vase nachreifen, wie genau funktioniert das, bzw. bildet sich der Schimmel da nicht noch weiter?
Ich schreib heute noch in meinem Report was dazu.
Die eine Zkittlez steht jetzt seit letzten Freitag in der Vase, und hat keinen weiteren Schimmel gezeigt, wirklich garnichts. Ich hatte aber "nur" eine ganz kleine Stelle direkt an der Spitze einer Blüte, und sofort entfernt.Einfach kurz über dem Boden abschneiden und in ein Gefäß mit Wasser stellen. Ich nehm da ganz normales Leitungswasser, ohne irgendwas zu machen.
Mit nur etwas Schimmel hätte ich die garnicht zum trocknen/Ausreifen mit nach drinnen genommen. Man kann sich zwar nie 100% sicher sein, aber ich habe sehr gründlich mit der Lupe untersucht und keine Sporen mehr gesehen
Hätte ich jetzt so auch nicht gedacht das das so lange gut geht, aber die sieht richtig gut aus. Die größeren Blätter lassen sich seit gestern mit 2 Fingern "abzupfen", aber sind nur gelb und die Stiele sind gesund.
ganz generell: Schimmelresistenz ist eine genetische Eigenschaft der Pflanzen. Du könntest bei der Auswahl des Saatgutes komplett danach gehen.
Selbst bei total verregneten Septembern ( leicht übertrieben
) haben wir keinen Schimmel in den Waldbeeten. Da stehen aber auch nur reguläre.( z.Bsp: Durban Poison, Bushmans, Frisian Dew-Hollands Hope-Ausnahme weil feminisiert
, Euforia, KC33 , Passion#1 oder auch feminisierte von Female Seeds sind gut hier in D, ----Easy Sativa, C99 outdoor , Grapefruit, Maroc usw.
Was nützen einem die schönen RIESEN Büsche oder 3m hohen Pflanzen wenn die Blütenproduktion nicht stimmt oder die halt dann gammeln? Besser klein und potent anbauen.
Seh ich jetzt gerade wieder vermehrt in anderen Foren. Die Guerilla Grower lassen sich feiern über ihre schönen großen Büsche, aber wundern sich das da noch nichts anfängt zu blühen, obwohl die ja NUR jede Woche 2x Bio Dünger geben. Auch das verzögert die Blüte von einjährigen Pflanzen, und hinten raus wird es dann knapp noch halbwegs gute Blüten zu ernten, oder halt groß und verschimmelt
Wir haben schon Baseball Schläger große Buds im Oktober geerntet die hatten NICHTS, und meine Amnesia AF waren im August , nach 14 Tagen OHNE Regen und ohne zu giessen völlig vergammelt.
Die Botanik ist ein mystisches Unterfangen
@therealpatrick wie lange reifen die denn noch nach? Ich kann leider nicht die gesamte Tangerine Dream in eine Vase stecken, dafür ist sie zu groß, könnte ich einzelne Triebe auch reinstellen? Ich wollte heute schon einen Teil ernten, aber auch was stehen lassen zum reifen, vielleicht hab ich ja Glück
Die eine Zkittlez steht jetzt seit letzten Freitag in der Vase, und hat keinen weiteren Schimmel gezeigt, wirklich garnichts. Ich hatte aber "nur" eine ganz kleine Stelle direkt an der Spitze einer Blüte, und sofort entfernt.Einfach kurz über dem Boden abschneiden und in ein Gefäß mit Wasser stellen. Ich nehm da ganz normales Leitungswasser, ohne irgendwas zu machen.
wie lange reifen die denn noch nach?
Ich habe das ja auch erst 2 oder 3 mal gemacht. Hatte es so 2-3 Tage in einer dunklen Ecke stehen. Muss nicht absolut lichtdicht sein, aber schon etwas "gedämpftes" Licht, oder halt wenig.
könnte ich einzelne Triebe auch reinstellen?
Ja kannst du machen. Hatte auch die die nicht in die Vase passten abgeschnitten und einzeln hinein gesteckt.
Musst auch nichts weiter machen, also Blätter stutzen oder schneiden. Die großen Blätter gehen dadurch auch viel einfacher zu zupfen als frische.
Meine jetzige steht, wie gesagt, seit letzten Freitag im Wasser und wird heute teilmanikürt und dann aufgehangen.
Warum macht man das nochmal mit der Vase....wenn man notschlachten musste und die Blätter noch zu grün sind...?
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».