PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Outdoor (automatics)?

  • da von meinen 3 Durban Poison eine Pflanze suboptimal aussieht und eine richtig scheisse, die eine Mexican sativa nach dem Keimen gestorben ist und die andere noch nicht einmal gekeimt hat geht mir dieses Jahr schon zu Anfang die Pumpe.


    Ich will jetzt noch kurzfristig nachlegen. Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Und lohnt sich das zeitlich noch oder muss ich mit Einbußen rechnen? Oder ist es womöglich noch voll in Ordnung in ca 2 Wochen nochmal Samen ohne autoflowering auszusäen ?

  • Würde nicht vor den Eisheiligen in die Natur aussetzten und bis dahin im Garten oder Zuhause Indoor vorziehen. Man sollte solange man nicht Automatic verwendet je nach Sorte vllt 4 Wochen vorziehen und dann gegen Anfang Mai aussetzten. Hättest dem nach sogar noch Zeit normale anzusetzen.


    Finde aber automatics Outdoor besser weil sie schneller fertig werden. Ist einfach wichtig welche Sorte man wählt.


    Bei den normalen Samen gibt's ein paar die für Outdoor geeignet sind. Mir bekannte sind Purple #1, Passion #1, Durban Poison, Early Skunk, Jamaican Pearl bspw.


    Die sind mir spontan so eingefallen.


    Bei den Autos fällt mir für Auto , die Auto Royal Haze Automatic von RQS ein, da diese für Outdoor geeignet sein soll. Ansonsten einfach alle möglichen Auto Sorten mit kurzer Blüte am besten Indica lastig.


    (Sowie Auto Hindu Kush wo es vom Samen bis zur Ernte nur 70 Tage bspw dauert.)


    Also gibt vieles zur Auswahl einfach informieren am besten aber in die Indoor Richtung gibt nur wenig Sativa Sorten die fertig werden, die mir bekannten habe ich genannt (Auto Royal Haze, Durban Poison, Jamaican Pearl).


    Hoffe ich kann dir helfen. Richtig

  • Vor den Eisheiligen ist riskant. Vorhin war meine Scheibe gefroren, da stand das Auto ein Stück außerhalb der Stadt.
    In der Stadt und überhaupt auf Balkonien ist es mehr die noch zu schwache Sonne, die ein zu zeitiges raussetzen etwas unsinnig erscheinen lässt. Frostgefahr besteht da schon ne Weile nicht mehr und imho auch nicht vor Dezember.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • ich habe letztes Jahr auch fast zu früh angefangen. Das gute am Balkon ist du kannst die Pflanzen nachts reinholen.
    Ich fange erst Anfang Mai mit Automatik, hoffe dann bekommen die die volle Sonne.

  • @Umsatzbrezel Du bist vollkommen zeitlich dabei mein letzter Keim Termin für Reguläre ist der 18. April. Für die etwas Indica lastigeren kurzen Blüher alles bis ende Mai funktioniert just fine.


    @GruenerDaumen Outdoor benutzen wir fast nur Hybriden oder pure Indicas das stimmt aber gibt auch einige leute die mit 100% Sativas erfolg hatten hört sich für mich aber nach ein wenig Glücksspiel gemischt mit ausgeklügelter Growtechnick und extrem langen pregrow phasen an. Ich probiere mich dieses Jahr selbst daran meine Sind schon seid 2 wochen in 2L töpfchen :D .

    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
    Charles Darwin 1809 - 1882

  • Zitat

    Das gute am Balkon ist du kannst die Pflanzen nachts reinholen

    Ich hab ne Heizmatte drunter und zumindestens meine Geranien stehen voll im Saft. Dabei läuft die Heizmatte schon ne Weile nur noch in den Morgenstunden.
    Reinholen ist für mich vor allem wegen des Ungeziefers keine Option.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also ich hab schon mehrfach reine Sativa outdoor gezogen, das muss eben passen und die sollten ne Ostlage haben. Das bringt im Herbst Morgensonne und damit viel weniger Schimmelgefahr.


    Meine Oudoor 2018 haben -5° abbekommen und hatten am 22 März sogar Schnee drauf liegen. Da hatte ich die an sich abgeschrieben aber die haben das munter überlebt. Und ich hab jetzt schon Skunk XL draussen. 2 Frostnächte haben die locker weg gepackt.


    Und ein langer Pregrow hat auf die Blüte im Herbst kaum Einfluss. Der sorgt für größere Pflanzen. Aber erntereif werden die gemeinsam, hatte ich 2018 auch so. Ein paar im März gekeimt, ein paar im Mai. Blütebeginn absolut zeitgleich und alle binnen 2 Tagen geerntet.

  • Was ich treibe ist ja kein “Pregrow”. Ich will das die Plants im Frühjahr fertig blühen. Dafür ist halt zeitiges raussetzen notwendig, weil die irgendwann im/Ende Mai reveggen.


    Jetzt schon draußen für Outdoor vorzuziehen fängt langsam an sinnvoll zu werden, aber heute oder morgen gewinnt man nichts. Vieleicht in zwei Wochen, Mitte April auf dem Balkon aussähen.
    Wobei viele sagen, Anfang Juni kommt das auch noch zurecht, wenn der Spot optimal ist. Hanf wächst einfach mal so fucking schnell, wenn die Bedingungen stimmen, das der die zeitigen Plants locker einholt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Was ich treibe ist ja kein “Pregrow”. Ich will das die Plants im Frühjahr fertig blühen.

    Das hab ich schon verstanden. Ich meinte eher diese Meinung:



    aber gibt auch einige leute die mit 100% Sativas erfolg hatten hört sich für mich aber nach ein wenig Glücksspiel gemischt mit ausgeklügelter Growtechnick und extrem langen pregrow phasen an.

    Und das ist so weit ich es beurteilen kann (und so weit ich damit Erfolg habe) keine Frage des PreGrow.


    Egal wie lange der geht, am Ende entscheidet die Photophase und die weiß vom PreGrow nichts.

    --------------- 30. März 2019, 22:42 ---------------

    Ich favorisiere gerade Jamaican Pearl, ich liebe diese Insel, war da schon da

    Der fehlt mir noch. Aber Glückwunsch, das ist sicher ne tolle Insel.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Egal wie lange der geht, am Ende entscheidet die Photophase und die weiß vom PreGrow nichts.

    Jein :S
    Gerade wenn der Standort schlechter ist, punktet es, wenn die Plant relativ groß war. Es hat mich schon mehrfach überrascht, wie kräftig die Plants in Wald oder Pampa dann doch geworden sind. Außerdem ertragen die verholzten Plants wesentlich schlechtere Bedingungen und können sich nach ner Dürre oder ner anhaltenden Mistwetterperiode Ende Juli wesentlich besser aus dem Dreck ziehen.

    Ente gut. Alles gut.

  • @Karler Das gefühl hatte ich auch als Guerilla grower ist für mich die Pregrow phase mindestens genauso wichtig wie die Vegetative am end Standpunkt deshalb werd ich mit der gleichen herangehensweise dieses Jahr meine Thai Sativas behandeln

    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
    Charles Darwin 1809 - 1882

  • Was ich treibe ist ja kein “Pregrow”. Ich will das die Plants im Frühjahr fertig blühen. Dafür ist halt zeitiges raussetzen notwendig,


    Jein
    Gerade wenn der Standort schlechter ist, punktet es, wenn die Plant relativ groß war. Es hat mich schon mehrfach überrascht, wie kräftig die Plants in Wald oder Pampa dann doch geworden sind.

    Da bin ich voll dabei. Aber das sagt ja nichts über den PreGrow aus.


    Für mich ist PreGrow das vorziehen InDoor und da erzeuge ich ein Verhältnis Pflanze/Wurzel wo der oberirdische Teil überwiegt, weil durch genug Licht und gut kontrollierte Verhältnisse die Pflanze keine Reserven im Wurzelwerk anlegen muss.


    Darum bin ich ja auch der Befürworter des frühen Aussetzens. Da wächst die Pflanze erst mal weniger und bildet mit den vorhandenen Ressourcen eine kräftige und vor allem tiefe Wurzel. Die nutzt das Frühjahr damit sehr effektiv ohne dass an es wirklich sieht. Steht die bis Ende Mai drinnen und der Juni ist schon trocken wie 2018, dann hat man da schon eine Pflanze die nicht mehr optimal wachsen kann.


    Steht die im April schon draussen (meine ersten dieses Jahr schon seit ner Woche, 2018 am 12. April) dann ist mit Wachstum erst mal Pause. PreGrow ist bei denen nur 14 bzw 20 Tage gewesen also wirklich kurz. 2018 sogar nur 12 Tage und raus bei Bedingungen, die viele für einen Fehler hielten.


    Im Ergebnis hatte ich draußen ein 5 Meter Baum aus einer voll reifen Sativa, auf dem Balkon 2 Hybriden (70% Sativa) die rund 2,70 hatten und unglaublich voll hingen. Du kennst ja sicher die Bilder, das war unglaublich.


    Ein paar Pflanzen wurden drinnen höher gezogen. An sich habe ich gedacht, mit mehr Blattwerk und besseren Voraussetzungen würde ich da was gutes machen. Die gingen dann im Mai raus. InDoor rund 6 Wochen, ich dachte das hilft. Dem war aber sehr eindeutig nicht so. Die waren bei gleicher Genetik am Ende die Hälfte, die haben als es trocken wurde viel mehr Erscheinungen gezeigt und die Blüte kam gleichzeitig mit den anderen.


    Das Vorziehen in der Box nutzt nach meiner Erfahrung viel zur Optik und es ist vorteilhaft wegen Schnecken. Ich setze eben schon ne Pflanze raus, die genug Blattwerk hat und Bodenabstand, habe ich gedacht. Aber auch der Gedanke ist falsch gewesen wie ich inzwischen weiß. Wer das denkt (hab ich ja auch) der mag mir mal die Schecken draussen zeigen. Da sind bei mir noch keine. Die kommen jetzt erst. Meine Pflänzchen werden die Umstellung jetzt dann überwunden haben und das Wachsen wieder beginnen. Das ist rechtzeitig vor den ganzen Schnecken.


    Letztes Jahr wollte ich so eine draußen noch mal umsetzen. Die war seit 4 Wochen draussen. Gewachsen war die da anfangs nur wenig und legte da gerade kräftig los. Oben drüber war ein Baum, da wollte ich mehr Abstand schaffen. Ich war sehr erstaunt über das, was unterirdisch passiert war. Die hatte sehr viele Wurzeln und die gingen auch sehr weit raus. Die hat das ganze Wachstum unterirdisch gemacht. Und die Wurzeln waren deutlich mehr als die von meinen InDoor Pflänzchen die ich da raus gebracht hatte. dafür waren die InDoor oberirdisch deutlich größer. Obwohl ich sicher 20 Liter Erde mit genommen hat, hat die mir das Umsetzen gar nicht gedankt.


    Am Jahresende hatten die früh ausgesetzten alles weit aufgeholt und waren viel größer und ertragreicher. Und genauso reif.


    Darum ist meine Erfahrung ganz eindeutig, möglichst sehr lange VegiPhase ja, aber keinen langen PreGrow. Den halte ich so kurz wie es geht. Lieber hat die mehr Zeit zum Akklimatisieren.


    Und die Angst vor Frösten mag seine Berechtigung haben. Uns Winzern hat es 2017 ja viel zusammengefroren. Nur sind die Pflanzen schon sehr verschieden. Der Wein blüht da gerade, es gibt sehr viele frische und besonders saftige Knospen, die wenig Resistenz gegen Frost haben. Friert es in der Blüte, dann ist die Ernte hinüber. 2 Wochen davor oder 3 Wochen danach kann der damit klar kommen.


    Hanf hat keine Blüte im Mai/Juni. -5° habe ich schon gehabt, dieses Jahr 3 Mal kräfig Scheiben kratzen müssen. Meine Pflanzen lachen drüber. Die stecken das völlig problemlos weg. Die ganzen Berichte im Web kenne ich. Wer das liest denkt sicher, das wäre das Ende. Sorry, das ist mal wieder so ein Wissen das leider auch nicht stimmt.


    Und es sind Skunk XL, also eine Wärme liebende Sorte mit Ursprung Jamaika. Nichts mit nordischen Genen. Selbst der Breeder schreibt was von warme Gegenden. Wie das im Herbst wird kann jeder nur spekulieren. Ich werde es sehen. Kaltes Frühjahr kann so eine Pflanze erstaunlich gut.

  • usertreff auf jamaika? Bin dabei :D




    @Umsatzbrezel kurze Nebenfrage, was genau stimmt mit deiner durban Poison denn nicht, hab den Strain ganz ganz ganz oben auf meiner Liste und du kratzt da grad dran :D

  • Ich fange jetzt erst an Automatiks anzusetzen ohne sie drinnen vorzuziehen. Denke das sollte gut passen.


    Jetzt die nächsten Tage wenn ich Zeit habe werden die Autos von Fast Buds in 11-14l gepflanzt und rausgestellt.. Die ersten Tage kommen sie Nachts rein aber die werden sich gut entwickeln!
    Und ich habe nur 5-6 Std Sonne.. Nachmittags hab ich keine Sonnenseite..
    Trotzallem ist an manchen Sorten gut was dran.


    Meine Auto Duck vom letzten Jahr rauch ich jetzt erst 8) Und da war gut was dran.. bisschen blättrig aber ich bin sehr froh das ich die habe sonst hätte ich nichts zu rauchen..


    Sommer ist toll :thumbup: Ich beneide diejenigen die schöne Gärten besitzen.. Werde ich aber in den nächsten Jahren auch haben :thumbup: Das muss man echt ausnutzen..


    Ich bin ja mal gespannt ob ich meine Auto zkittle und westcoast og überhaupt auf dem Balkon stehen lassen kann. Die werden wahrscheinlich sehr stinken aber vielleicht auch nicht.
    Meine Sweet Seeds Sorten sind auch keine grossen Stinker in der Blüte

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG