1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Selfing und Seedproduktion und was danach geschah

• einsdreisieben
  • 4. April 2019 um 13:36
  • einsdreisieben
    Gast
    • 7. August 2019 um 20:27

Schonmal ein kleiner Ausblick:

-> Die Wappa ist vor ca einem Monat langsam den Hitzetod gestorben (die war zu alt, zu viele Samen, zu heiss....) Leider sind hier die Samen nicht wirklich fertig gewordne. Es sind winzige Sämchen. Erstaunlicherweise keimen davon sogar einige und bringen scheinbar stinknormale Pflanzen hervor.

-> Die NLX ist leider am Schimmel verstorben, da war am Ende alles voll... musste vorgestern mal Noternten bevor es mir im Zelt rumpilzt^^ Gab aber TOP Samen. hier müssten so 200-300 ??? Samen ungefähr drin liegen.

Der Rest steht noch und ich versuche die letzten Samen zur Reife zur Bringen. Die Gorilla Glue hat qusi vor 1 Woche schon entschieden reif zu sein, und von sich aus zu sterben. Bald ist da alles braun :) Bei der SLH geht es auch schon los mit dem Pflanzentod. die Critical hat auch schon runtergefahren... Sheeva und Jah haben "shutdown -P now" in der Console getippt.

Die Gammelbude: leider wieder ein Bild was 3x geschrumpft werden musste...

Bisher gibts schonmal die folgenden Erkenttnisse:

- bei BW4-5 bestäuben ist viel zu spät. Kriegste nur 50/50 reife Samen circa. Bei einigen Pflanzen mehr, anderen weniger.

- nicht mehr JEDE Calyxe bestäuben. DENN: Noch mehr als bei dicken Ertrags-Cannabis-Grows, hast du bei Samenproduktion ein Schimmelproblem. Hintergrund ist u.a. das physikalische anschwellen der Calyxen mit den Samen drin. Weiterhin raubt es der Pflanze echt die ganze Kraft überall Samen zu bringen, und daran geht sie dann ein. (ohne Gewähr, erste Samenproduktion hier!)

Und die 9 Mutterpflanzen im der andern Box. ca 100W e27 reichen für nen Meter komplett aus zur Mutterhaltung! Das sind 2 Liter Töpfe lol...

Mal schauen wie die 9 SLH Varianten so werden, je nachdem was passiert, kann ich die Kreuzungen in der F1 sogar nochmal komplett widerholen. Mütter sind noch da, und der eingefrorene Pollen ja auch!! Falls ich mal 1000 Samen zusätzlich brauch weil einer der Strains die Keule schlechthin ist.

Ich lass nochmal nen Gruss da und wenn es neue Samen gibt, mache ich wieder ein Update.

kiffer01legal01rauch01legal01kiffer01

• einsdreisieben
    Gast
    • 7. August 2019 um 20:46

oh und eine weitere mir unerklärbare Erkenntnis....

Alle Samen die produziert werden, gleichen 100% dem weiblichen Elternteil und wie dieser in Samenform aussah. Keiner der Samenformen (Aussehen, grösse, musterung, etc) ist wie die "selfing"-SLH und keine sieht wie eine Mischform aus. Da es hier feminisierte Samen only sind könnten die Gene für die Samenform auf dem Männlichen Chromosom liegen. Wäre jetzt für mich die einzige Erklärung wieso d. bei 9 Pflanzen homogen auftritt.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.830
    Trophäen
    3
    • 7. August 2019 um 21:27

Du hast beim selfen doch gar keine Y Chromosomen ?(

Die Samengröße wird von der Mutter bestimmt.

Ente gut. Alles gut.

• GrowNerd
    MITGLIED
    Reaktionen
    439
    Trophäen
    1
    • 7. August 2019 um 21:50

love01

Geilomat! klatsch01

Was hast du mit den vielen Samen vor? Versuchst du Hanf wieder bei dir in der Region anzusiedeln? hupf01

• einsdreisieben
    Gast
    • 7. August 2019 um 21:53
    Zitat von Karler

Du hast beim selfen doch gar keine Y Chromosomen ?(

ich ging davon aus, dass durch das fehlen der Männl. Chromosomen auch nicht das Merkmal vererbt wird. Das beim Selfen kein Y chromosom exitiert ist doch klar und meinem Schrieb -allerdings leider nur im Umkehrschluss - zu entnehmen. Sonst müsste zumindest die Weibliche Genetik der geselften Pflanze ja genauso mit ihren weiblichen "Form-Genen" einen Einschlag auf die Samenform haben oder hat das was mit dem Befruchtungsprozess zu tun`?

Zitat von Karler

Die Samengröße wird von der Mutter bestimmt.

:thumbup: thx.... immer? Oder nur beim selfen?? Ist ja mein erster Umgang mit Samenzucht aber davon hör ich das erste mal.

2 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben (7. August 2019 um 22:05)

• einsdreisieben
    Gast
    • 7. August 2019 um 21:58
    Zitat von GrowNerd

Was hast du mit den vielen Samen vor? Versuchst du Hanf wieder bei dir in der Region anzusiedeln? hupf01

danke 8) gute idee eigentlich haha :D Ein paar sind auch tatsächlich schon in Gebüschen gelandet^^

Na so viele Samen sind das ja leid0r garnicht. crazy01 Hätte ich sauber bestäubt wären pro Pflanze so 500 Samen drin gewesen denke ich. Die Hälfte bleibt ja unreif :D Aber kommen ja noch ein paar Sorten...

Mit F1 kann man nie verkehrt liegen :D Und seis drumm, selbst wenn ich den "Hirse-Zwiebelaroma" Strain schlechthin produziert hab isses auch was wert gewesen muaha01muaha01 Im Endeffekt habe ich nur keine Lust Samen zu bestellen und bin neugierig was so geht miz Kreuzen von Sorten :D

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.960
    Trophäen
    3
    • 7. August 2019 um 22:04

thump01

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• Hausky
    Gast
    • 7. August 2019 um 22:45
    Zitat von einsdreisieben

Im Endeffekt habe ich nur keine Lust Samen zu bestellen und bin neugierig was so geht miz Kreuzen von Sorten

SO, genau so siehts aus
    auch aus Sicherheitsgründen

Werde mal noch paar Nüsse bestellen für lustige Experimente b ei F1 ist die Zwiterneigung bei fem seeds nich so das Problem, oder ?

• einsdreisieben
    Gast
    • 8. August 2019 um 00:06

fem´s führen auch nicht unbedingt zu zwittern. Es ist auch eine Frage, welche Methode man nimmt. Ich habe mit Kolloidialem Silber gearbeitet, die STS und gibberellinsäuremethoden greifen wesentlich tiefer in den Hormonhaushalt der Pflanzen ein. (ich vermute bei der Methodenwahl ist bei DP damals die Sache losgegangen^^)

Wenn die Pflanzen zwitterfrei sind, (verifiziert), dann zwittern die auch später nicht. Du kannst auch mit FEMS bis f10 oder s10 weiterzüchten ohne gross in zwitterprobleme zu rennen. Sobald du irgendwo eine Banane kriegst, oder Pollensäcke eignet sich das nicht zur Seriösen Zucht. z.b. wird das nicht mehr die SKUNK#1 aber es könnte ne Girlscoutcookie werden... die steht genetisch zum beispiel schlechter da, als eine gut gemachte FEM

edit: oh, und es ist immernoch unbewiesen dass meine nicht zwittern werden^^ bin dbz auch mal sehr gespannt. Ich hab genug zum testen :)

• Hausky
    Gast
    • 8. August 2019 um 00:33

Sry das das jetzt halb offtopic wird,
    hoffe das geht klar
    Das fem ist mir noch bisschen unheimlich
    hab gedacht ich mach jetzt erstmal F1 Zucht mit dem Männchen das ich geerbt hab
    auch weiterhin wollt ich mit regs weiter rum probieren--Obwohl mir die Hulberry schon sehr ins Auge sticht&was ich so v waldhannes lese....

Die Methode bisher war -direkt 2klone schneiden und dann den besten Mann dazu stellen, allerdings hab ich nur 2 Zelte was die Möglichkeiten sehretwas einschränkt..
    Wie lagert man die Seeds am besten ??

• PREMIUM WERBUNG
  • einsdreisieben
    Gast
    • 8. August 2019 um 15:25

ja also wenn du regs kriegst ist das immer besser schon allein vom Handling her!

Glaub mir ich hasse Greenhouse und die anderen Säcke dafür dass es keine reguläre SLH auf dem Markt mehr gibt. Willkommen in der Zukunft. Der 90er Jahre Grower sagte noch "die fems werden die reg verdrängen" heutzutage gibts kaum noch reg und man kann froh sein, wenn kein ruderalis abschaum mit eingekreuzt ist. (als "fast" oder "auto" oder sonstigem quatsch).

Hätte ich ne wahl würd ich Fem samen in die Tonne werfen. Bin doch in der Lage, männchen auszusortieren und grow-druck um die Zelte frei für Rauchware zu haben existiert nicht. Einmal im Jahr growen, reicht für den Vorrat fürs ganze Jahr^^

Seeds lagerst du am besten im Kühlschrank Trocken. So wie du Seeds vom Seedhändler kriegst einlagern. Sind ja meistens Silikatbobbel dabei. Einfrieren geht wohl auch, ist mir(!) aber zu ungeheuer. Die Keimquote geht nach 5-6 jahren merklich zurück aber selbst nach 15 oder 20 Jahren werden von 100 noch ein paar keimen. Gibt da so nen Typen der nen Hut auf hat, der das mit Afghan-Landrassen gemacht hat^^ findest du via Google :D

• Hausky
    Gast
    • 8. August 2019 um 18:45
    Zitat von einsdreisieben

Gibt da so nen Typen der nen Hut auf hat, der das mit Afghan-Landrassen gemacht hat

Hach, guter 137, gefunden abba noch nich gelesen, treib mich nur in unserem Forum rum(meist)

• einsdreisieben
    Gast
    • 18. August 2019 um 11:34

Wenn ich eine Sorte stabilisieren will, wo ich grade die F1 Nüsse geerntet habe:

- macht es schon sinn die F1 auf die Mutter zurückzukreuzen?
    - die dann entstandene F2 (F1xMutter) müsste doch gerinere Streuung aufweisen als eine F2 die aus F1xF1 besteht?
    - würde es theoretisch sogar Sinn machen, nochmal die F2 (F1xMutter) mit der Mutter zu kreuzen, um dann in F3 quasi dreimal die selbe genetik benutzt zu haben? Was sagt Mendel jetzt? Kuckt er nur doof, so wie ich? crazy01 Das Rückkreuzen wäre halt dank dem gefrorenem Pollen kostenlos und einfach.... für die nächsten 5-6 Monate.

oder ist das quatsch weil die Spalterei trotzdem losgeht, auch bei F1xMutter?

Was wäre der intelligenteste Weg (i summon the @Karler) die "SLH IBL" zu stabilisieren? Wahrscheinlich muss ich in die F2 (F1xF1) gehen, und da nach Merkmalen sortieren und dann erst einen BX auf die Mutter durchführen oder? Ich könnte auch noch Cuben statt BX weil ich beide Eltern habe! Wie macht man das, wenn man 100% (jaja) eine PFlanze erhalten will mit so wenig inzuchtdepression wie möglich!

Ich hoffe, ich kriege zwei "SLH IBL" hier raus, einmal die "SLH x SLH" mit ausgewählten Eltern (mit einmal haze papa und zitronen mama), und einmal die "SLH x SLH als Selfing" Variante, (alles Zitronenmama)

Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben (18. August 2019 um 12:47)

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.830
    Trophäen
    3
    • 18. August 2019 um 13:06

In der F2 ist Phäno- gleich Genotyp. Du siehst also was du kreuzt :thumbup:
    Bei nem BX haste aber wieder die Unbekannte der Mutter drin. Soll heißen du hat praktisch wieder ne F1. Damit kannste also ausloten welche Anlagen dominant und welche rezessiv sind. Du musst aber alle potenten Eltern aufheben, wenn du basierend auf deinem Wissen dann gezielt irgendwas rauszüchten willst.
    Alternativ machste ne F3. Selbes Spiel, nur das du in einem Schritt was rauszüchten kannst, statt über 4 BXs so ziemlich die Mutter wieder zu bekommen(100% ist ausgeschlossen wegen den vielen möglichen Kombinationen)

Das kann übrigens auch sein, das eine bestimmte Kombination aus Eigenschaften gar nicht funzt.

Ente gut. Alles gut.

Einmal editiert, zuletzt von Karler (18. August 2019 um 13:19)

• einsdreisieben
    Gast
    • 18. August 2019 um 13:17

:* thx das macht Sinn,

Zitat von Karler

Bei nem BX haste aber wieder die Unbekannte der Mutter drin. Soll heißen du hat praktisch wieder ne F1. Damit kannste also ausloten welche Anlagen dominant und welche rezessiv sind.

Das ist ein interessanter Aspekt mit dem ausloten!! hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. anbeten01

Zitat von Karler

Alternativ machste ne F3. Selbes Spiel, nur das du in einem Schritt was rauszüchten kannst, statt über 4 BXs so ziemlich die Mutter wieder zu bekommen(100% ist ausgeschlossen wegen den vielen möglichen Kombinationen)

Ich denke ich werde F3 machen auf direktem Wege dann... schliesslich bringt es auch nichts, die BXs durchzuführen (Zeit, Platz, Geduld, Geld) um dann in der F3 F4 ff irgendwie Zwitter zu entdecken. Hätte ich reguläre Seeds, wäre ich da definitiv mutiger... bei einer F3 sollte ich sehen können was sache ist. Die wurde dann auch 2x mehr mit Col-Si behandelt bis dahin... cry

Das gibt dann auch noch den Bonus, dass ich ja den geforenen Pollen einfach wegverbrauchen kann. Ergo ich mache von den 9 Strains einfach nochmal eine riesen Ladung F1 Seeds bei der Sorte die ich am leckersten fand.

• einsdreisieben
    Gast
    • 25. August 2019 um 15:18

fertig...

Ausbeute wie folgt

Und noch als Extra kurz ein Blick auf die Resteverwertung :D Hier sind die kleingemahlenen Teile von nur 2 Pflanzen zu sehen und das Kief was ich daraus geshaked habe. Der Rest ist bereits komplett zu Kief geworden.

• mrsalz
    TEAM
    Reaktionen
    11.833
    Trophäen
    2
    • 25. August 2019 um 15:26
    Zitat von einsdreisieben

Ausbeute wie folgt

da haste für die nächsten Jahrzehnte genug Seeds :thumbup:

• einsdreisieben
    Gast
    • 25. August 2019 um 15:40

jau das war der Plan :_D

Und die SLH verfeinern^^ mal sehen was die Zukunft bringt mit den Seeds <3

• pumuckel
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 25. August 2019 um 15:45

Au Gorilla und Wappa :thumbsup:
    Hammer!

• Hausky
    Gast
    • 25. August 2019 um 16:07

Schöne Arbeit :!::!::!:

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Austernpilze auf Stroh - Indoor-Grow unsteril

Cali 6. Juni 2025 um 00:55
  • [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

PuffPanda 6. Juni 2025 um 00:29
  • Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 6. Juni 2025 um 00:21
  • Moby Dick

mrsalz 5. Juni 2025 um 22:20
  • Nur mal so....

Core T. Son 5. Juni 2025 um 17:49

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Brazzers
  • Kollodiales Silber

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 6 Tagen, 3 Stunden und 37 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!