Sehr geehrte Community,
anscheinend entfernen einige Exif Cleaner die exif daten nicht komplett (z.B. die Kamera Seriennummer)
Ich zum beispiel wurde durch einen Moderator der Community angeschrieben, dass meine bilder noch die Kamera Seriennummer enthalten. Wenn man dann auf Facebook Bilder mit der gleichen Kamera kann man die Daten natürlich verbinden.
Fataler weise zeigt Windows diese exif Daten nicht an, man kann es also nicht überprüfen
Aus diesem Grund habe ich einen sehr einfachen Exif Cleaner für Windows programmiert.
Eine Kompillierte .exe datei möchte ich aus folgenden gründen nicht hochladen:
a) Wegen der rückverfolgung zu mir
b) Damit ihr keine Bedenken haben müsst, dass ich einen Trojaner oder ähnliches bei euch einschleuse.
Im folgenden eine Anleitung, wie ihr den Code zu einer ausführbaren Exe Datei kompillieren könnt:
1. Visual Studio (Community Edition) herunterladen
Spoiler anzeigen
Ich weiss, das es ein wenig übertrieben sein kann, so ein grosses Programm für so ein einfaches "script" herunter zu laden. Andere Kompilierer gehen eventuell auch.
Ansonsten einfach einen exif cleaner aus dem Internet herunterladen und überprüfen ob er auch wirklich alles löscht!!!
https://visualstudio.microsoft.com/de/downloads/
2. Projekt erstellen
Spoiler anzeigen
3. "Programmieren" / Code kopieren
Spoiler anzeigen
Nun "programmieren" wir, ihr könnt einfach meinen code aus post 17 einfügen
PROPER exif cleaning - persönliche daten von fotos korrekt entfernen
Im Code ist alles hinter den Zeichen // ein Kommentar und wird vom Kompilierer nicht beachtet. Also rein für euch zum verstehen was da im programm passiert.
sagt dem programm welche Referenzen es verwenden soll
Visual Studio weiss standardmässig nichts mit Bildern anzufangen.
Hierzu muss auf der rechten seite, unter Solution Explorer auf Referenzen ein rechtsklick gemacht werden.
Wählt dort Referenz hinzufügen...
Im Referenzmanager müssen links oben Assemblies ausgewählt werden. danach rechts oben nach System.Drawing suchen und hinzufügen.
kopiert den folgenden code und ersetzt damit den kompletten inhalt des Programms:
EDIT: Code in post 17 verschoben wegen zeichenlänge
Nun sieht es so aus. Damit seid ihr fast fertig.
Jetzt nur noch den Namespace den Projektnamen anpassen, den ihr vorher vergeben habt.
4. Programm zu einer Ausführbaren Datei Kompillieren
Spoiler anzeigen
5. Programm ausführen
Als erstes muss die ausführbare Datei zusammen mit Bildern in einem Ordner plaziert werden. Der Ordner darf nur die .exe Datei und Bilder enthalten.
resultat
Spoiler anzeigen
Bitte stellt unbedingt sicher, dass die Daten auch entfernt worden sind!