PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neuanschaffung

  • Moin zusammen.
    Ich zieh bald zu meiner Freundin und hab da dann eine "Besenkammer" zur Verfügung, welche ich zum growen benutzen darf und werde.


    Die Masse des Raumes sind 180x140x160
    Nun, das sind sehr komische Maße und ich kenn mich leider noch nicht gut genug aus um mir das selbst alles ausrechnen zu können.
    Ich will auf jeden Fall LED Lampe/n.
    Am liebsten würd ich die ganzen 180x140x160 komplett mit Pflanzen vollstellen, allerdings hab ich jetz schon im Zelt mit dem gießen der hinteren Pflanzen immer einen roten Kopf
    - deswegen wärs wohl schlauer in der Mitte einen 40cm breiten "Weg" für mich frei zu lassen, damit ich mich bisschen im Growareal bewegen kann und ggbf. noch eines Tages einen Co2 DingsDungs mit rein hauen.
    Wenn ihr mir empfehlungen für Lampen gebt, berechnet diesen 40cm breiten "Weg" bitte mit ein.


    Im Grunde ist meine Fragen nun:


    Welche LED?
    Und wieviel cm³ Lüfter für die jeweilige LED?
    So sieht das dann aus:




    Wir haben hier Zeit mit der Planung, dauert noch gut 6-8 Wochen bis ich umziehe.
    Bin um jede Hilfe dankbar!

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Die Masse des Raumes sind 180x140x160

    In welcher Reihenfolge? klassisch LxBxH wär sehr niedrig.

    Am liebsten würd ich die ganzen 180x140x160 komplett mit Pflanzen vollstellen, allerdings hab ich jetz schon im Zelt mit dem gießen der hinteren Pflanzen immer einen roten Kopf

    Gießstab mit Pumpe, polnische Gießkanne mal probiert?

  • wo geht denn die Abluft aus dem Raum hin? Besenkammern haben ja meistens keine Fenster.


    Und was ist da geplant mit dem CO² auf dem Bild? :D Macht keinen Sinn für dich (und jeden anderen Hobbyzüchter) so etwas einzusetzen.
    du musst über 30° gehen und mehr als 1100 umol PPFD fahren, damit CO2 Sinn macht - falls ich mich korrekt entsinne.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Zitat

    klassisch LxBxH wär sehr niedrig.

    Verkehrte Welt, verkehrte Welt. Alles auf den Kopf gestellt♫♬♪♩


    Zitat

    Ich würde dafür, auf jeder Seite 3 x ZEUS 308 XT an HLG-320 nehmen

    Wären pro Panel 50x40 :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich muss mich da echt noch viel heftiger reinlesen...
    Hab so kein Plan von LED's noch..


    Die Abluft geht aus einem gekippten Fenster :D


    Das mit Co2 hab ich mal bei MrCanuckGrow gesehen bzw. Seed to Stoned und dachte mir, wenn die das haben- brauch ich das auch :D
    Aber damit warte ich, bis ich mich auskenne.
    Is auch nicht geplant das Ding sofort rein zu hauen - aber eines Tages soll alles 110% HighEnd sein und daher hab ich das schon mal miteinberechnet ^^


    Ja, ist klassisch LxBxH
    180 cm lang - 140 cm breit - 160 cm hoch


    Was bedeutet dieses HLG -320?
    Sind das die Lampen die da auf das Panel raufgeschraubt werden oder wie?


    + wie und wo kann man sich bezüglich LED und Cannabisgrowen etwas einlesen?
    Verstehe kaum Begriffe, Abkürzungen udgl. und werd auch irgendwie durch hier mitlesen nich schlauer.. ^^

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Ich denke ja, dieses co2 gerät, ist nur brauchbar für kommerz.
    Dadurch kannst du kilos ernten, und ich glaube kaum dass du und deine Freundin dann ruhig schlafen werdet, zumal du so viel doch eh nicht rauchst..


    Alles was du erstmal wissen solltest in dem Thema, findest du hier im Forum. Allein @Wulfman77 hat mehrmals im LED Thread vieles wiederholt. Da solltest du anfangen, ist genug Stoff :P
    Dort erfährst du dann dann auch was das HLG ist und was die kürzel bedeuten :thumbup:
    Das HLG an sich, ist ein Netzteil womit du die Zeus Boards als bsp. betreiben kannst. Ohne geht nix ;) Alles weitere, im LED Bereich :)

  • Ich würd meinen das Wulfi meint pro Seite 3xZeus panel+1x Meanwell HLG320= Konstantstromquelle(KSQ)- also das VSG für LED´s quasi

  • PREMIUM WERBUNG
  • ohhhh jaaaaaaaDeswegen auch der Weg, das ist das mindeste, das ich mir erleichtern kann und auch muss ^^

    Meinst das da 40cm ausreichen? Wenn die Plants dir dann auch noch in weg weg wuchern wirds gekrauche durch den Dschungel :whistling:

    Und ein Bürostuhl :thumbup:

    Geile Idee, aber auch da, 40cm waren mir da zu eng?
    Dann vielleicht lieber n dreibeiniger hocker und Rollen drunter Schrauben ;) Vielleicht vorher sogar noch die Beine einkürzen, so daß man mit den knien fast aufn Boden kommt. :thumbup:

  • Für Rollator mit Hämmoridenkissen reicht 40cm nicht :(


    Bis du dein co2ding einsetzt kannst die Fläche mit Nutzen in dem du in U-Form die Damen platzierst.


    Oder z.b AN ENDE des Dschungelpfads ne XXx36x155cm Box als Mutter/Clon/Samen Aufzuchtstation reinnageln.


    Oder vielleicht hast nach Umzug ein Vorratsschrank über den du mit Säge anpassen kannst, evtl noch unterteilt in 2-3 herausziehbaren Etagen. Kleiner Lüfter der aus der Box frei in die Kammer pustet und paar E27 oder Zeus sollte reichen.


    Was bedeutet dieses HLG -320?


    Gibt z.b auch die gleiche LEDtype wie beim Zeus als Streifen. Wäre mehr Arbeit das zusammen zu klipsen, aber auch glaub merkbar günstiger.

  • High,
    apropos, die Zeus sind bei der Höhe(1,60 richtig?)optimöse !!! Damit kommste nah an die Decke ran--dann könnteste ja ein tolles U runderum bauen auf 30-70cm Höhe, kleinen Dreh-Schemel inne Mitte, lässt sich bestimmt gut Hahn im Korb sein und den Ladys untern Rock schaun + hast noch Platz für den ganzen Kram den du brauchst(äähhh warhscheinlich nurn Teil :D )
    @hYgro's hatte letztens von Primaklima so ne runde Filterplatte gepostet, die noch vors Fenster in nem Rähmchen, hört sich für mich gut an

    Einmal editiert, zuletzt von Hausky ()

  • + wie und wo kann man sich bezüglich LED und Cannabisgrowen etwas einlesen?


    Verstehe kaum Begriffe, Abkürzungen udgl. und werd auch irgendwie durch hier mitlesen nich schlauer.. ^^

    Da hat Pro-Emit einen ganz guten Leitfaden der so Begriffe wie PPFD usw. erklärt. -> LED-Pflanzenlicht: Alle Infos über Wachstumslampen für Pflanzen
    Bei Pflanzenlampen.org wird recht schön auf die Bedürfnisse der Pflanze eingegangen, was ja nicht unwichtig zum Verständnis der Thematik ist. -> vollspektrum
    Hobbeasy Stellt die verschiedenen Leuchtmittel gegenüber -> Das Pflanzenlicht - Wieso die LED Pflanzenlampe so empfehlenswert ist
    Der QrowShop hat auch ein paar allgemeine Erklärungen parat. -> Was ist ein LED-Grow-Panel?
    (EDIT: Ein Problem der Materie ist auch das noch viele alte Berichte/Infoartikel im Netz schwirren. Die wurden noch zur Anfangszeit von LED geschrieben. Was damals wohl auch noch Gültigkeit hatte, stimmt heute so eben nicht mehr. Auch viele Fehlinfos findet man leider.)


    Konnte ich dir damit schon etwas helfen? Das ganze braucht ne Weile bis man alles so verstanden hat das man auch in der Lage ist das Wissen bei Vergleichen bzw. Planung auch an zu wenden. Wenn du neben den Basics jetzt noch ins Detail der verschiedenen am Markt angebotenen LEDs eintauchst, wirst du erst Mal mit gefühlt 20 unterschiedlichen Werbeangaben der Händler konfrontiert. Das tolle, die meinen alle das selbe und geben noch falsche Daten an :P Bei vielen fehlen die wichtigsten Angaben auch einfach mal komplett...
    Soll jetzt keine Werbung sein, aber bei den Mars Produkten empfinde ich die Präsentation der der PAR-Werte und des Spektrums als sehr zugängig. - HIER - gehts zu so einer Produktseite. Weiter unten kannst du einen Reiter "Spectrum/PAR" auswählen. Die Grafiken, mitsamt Angaben zur Lampenhöhe, veranschaulichen das beschriebe der verlinkten Seiten ganz gut.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Es können bis zu drei Filterscheiben pro PIT verwendet werden


    runde Filterplatte gepostet, die noch vors Fenster in nem Rähmchen, hört sich für mich gut an

    imho, ungeeignet für dieses Projekt. Oder wieviel Lüfter sollen dann laufen?


    Die das der Pit Puk gibt mittlerweile über ein Jahr. Wär das geiler Stoff wärs sicher schon in Foren angeprießen worden.
    Für Hutschachtelprojekte evtl intressant. Aber mit 1kg Kohle gibt wohl relativ kurze Betriebsdauer bis anfängt zu duften.
    Bei der Lüfterleistung für die Wattage die insgesamt eingesetzt werden muss für die Fläche wirdst unintressant. Allein schon weil nur mit 125mm Flansch verfügbar.


    Für dieses Projekt , wenn einigermaßen leise sein soll, wird was um min 800m3-h gedrosselt gebraucht je Seite, was evtl mit YStück zusammenläuft. Oder ein Lüffi um 1,6 bis 2k m³-h gedrosselt, dann wirdst richtig teuer beim AKF wechsel. Diese Lüfter gibst einfach nicht mit 125 Flansch. Wird schon so ne Herausforderung das vernüftig Klimatiesiert zu bekommen. Zusätzlich den Level mit Gemurkse durch Reduzierstücke zu steigern muss man sich doch ohne Not nicht antun, oder? Wer soll das eigentlich alles allein rauchen, wenn der Output mit Cashbringern nach paar durchgängen durch Routine nicht mehr reduziert wird. ein Grow/Jahr :?::D

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

PREMIUM WERBUNG