PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

NDL kaputt?

  • Stimmt ist ein MH sorry. :P Hast du eine Idee wie das gekommen ist?

    Oh man, auch noch ne MH :D .


    Naja, mit der Zeit kommt das schon vor, hab teilweise bis zu "schwarze" Flecken gehabt und die gingen noch.


    Hast du keine Ersatz Bulb um das VSG erstmal zu testen?

    --------------- 9. April 2019, 14:36 ---------------

    Steht aber HM drauf ?(

    IS LATEINISCH, kannst du doch :rolleyes::D - ist aber trotzdem ne MH, glaub ich

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • @Klima
    kannst du kein Bild mit "Lampe an" machen? So aus 2m Abstand? Oder flackert die schon das es richtig sichtbar ist?


    --------------- 9. April 2019, 14:41 ---------------

    Hab sie heute erst in Betrieb genommen. Ist mein erstes mal.


    Hab ein günstiges VSG dran. Für 400W.


    Edit:
    Vorschaltgerät PRO-V-T 2.0, 400 Watt

    OK, also n konventionelles, passend zur Birne-schonmal ganz gut. Aber wie, zum ersten mal? Wenn du die so gekauft hast würde ich sie aber schnell zurück schicken, gesund sieht das nicht aus.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die war ganz frisch und hat direkt nach dem Einschalten...so nach 2 - 3 Minuten diese Flecken bekommen.

    Die konventionellen VSGs flattern gerne mal in den ersten minuten.. wichtig wäre ob es nach ca 5-10 minuten aufhört.
    Wenn du mal ne mark über hast empfehle ich wirklich den wechsel auf ein eVSG.. werden auch nicht so heiss :) du kannst ne 250er MH nehmen, weil ne 400er MH braucht mMn wirklich fast niemand.


    Gutes Gelingen!

  • Ist das auch normal das die relativ laut brummen? Bzw vielleicht brummt auch das VSG so.

    Ja, auch betriebsgeräusche sind bei den dingern öfters mal der fall. Ist halt quasi "steinzeittechnik".
    Trotzdem sei nochmal zu erwähnen:


    VORSICHT!!!! FINGER WEG!!!


    Aus den doofen VSG's kommen soweit ich weiss um die 400V. In der Zündphase noch mehr. Hab vor jahren mal n VSG eingesteckt ohne das ne birne im reflektor war... das gibt Lichtbögen!! Sei nicht so dumm wie ich, fass da nix an während irgendein stecker steckt wenn du fehler suchst.


    Desweiteren kann ich nicht einschätzen ob dein brummen und flackern okay ist. Guck mal auf youtube da gibts doch locker videos über NDL vergleich mal was da passiert mit was bei dir passiert.. Nur um ganz sicher zu gehen. Mit NDL/MHL ist auch brandschutztechnisch nicht zu spaßen. Nicht umsonst darf das eigentlich nur ein Elektriker verkabeln und nicht umsonst müssen die NDL birnen eigentlich in geschlossenen feuerfesten gehäusen verbaut werden weil sie platzen könnten (unwahrscheinlich). Es ist also wirklich vorsicht geboten, 400V tun nicht nur mal kurz weh..



    treb

  • Sei nicht so dumm wie ich, fass da nix an während irgendein stecker steckt wenn du fehler suchst.

    :thumbup:

    Vorschaltgerät PRO-V-T 2.0, 400 Watt



    flackert

    Die Fassung vom VSG trennen oder Stecker ziehen.
    Beide Steckerkontakte kurz an Heizung oder sonst was geerdetes zum entladen vom Kondensator halten.
    die Kontakte in der Fassung etwas nach oben gebiegen.


    Lappen um den Kolben.
    Dann versuch mochmal mal kräftig rein zu drehen.


    Anderesmal hatte Umdrehen vom Stecker gehilft.

    Ist das auch normal das die relativ laut brummen?

    Mit Gummifüßen oder so entkoppelt? dieses VSGmodell liegt auch noch irgendwo bei mir rum, brummen gabs nur während dem Zünden.


    Bei der Vorgängerversion, war kurze Zeit nachdem ein brummen ständig hörbar wurde der Ignitor defekt.

PREMIUM WERBUNG