PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

schwere Mangelerscheinungen trotz Dünger

  • Ich habe nicht gesagt dass kleinere Töpfe Probleme bereiten.

    Doch hast Du: Scheinbar hast du zu kleine Töpfe unter 10 Liter bei 280W LED ist verschwendung.

    Zumindest ist diese Deine Aussage so zu verstehen.

    --------------- 14. April 2019, 13:16 ---------------

    Dabei hättest du sogar Recht gehabt. Kleinere Töpfe bereiten Probleme :thumbup:
    Irgendwann sind mehr Wurzeln als Erde im Topf und die Pufferkapazität ist erschöpft. Wie Coco behandeln kann man die erschöpfte Erde trotzdem nicht, weil die zu viel Wasser hält. Da ist ein größeres Substratvolumen klar im Vorteil.


    Indoor biste halt immer in der Zwickmühle zwischen Platzausnutzung und Aufwand.


    Wenn es soweit ist, ist Erntezeit.
    Macht doch keine Problembaustelle auf, wo keine ist.

  • Doch hast Du: Scheinbar hast du zu kleine Töpfe unter 10 Liter bei 280W LED ist verschwendung.
    Zumindest ist diese Deine Aussage so zu verstehen.

    Schau mal 280W sind nicht wenig. Ich habe ein Modell kleiner von der GC. Ich möchte dir nicht zur nahe treten, hätte aber gedacht jeder Grower möchte das Beste rausholen. Du kannst da noch viel mehr rausholen, wenn du es möchtest :) Du muss natürlich gar nichts, es ist nur ein nettgemeinter Rat.

  • meine Töpfe haben 11 Liter


    als ich mich eingelesen habe, stand diese Lampe als Äquivalent zur NDL 400 W und laut vielen Foren, ist diese Lampe eigentlich schon etwas zu klein für 1mx1m Grundfläche, rein vom sichtbaren Licht her, kommt es mir so vor, als ob sie ein gutes Stück heller macht als eine 400W NDL, hat jetzt natürlich nicht unbedingt was zu bedeuten.


    Sollte ich an meinem Setup etwas ändern? Ich denke mal, dass ich so ganz gut fahre, mal abgesehen von dem Gießfehler.



    Junge, junge...die haben auch sauber Verbrennungen durch das Überdüngen und falsches Gießen...

    Welche Überdüngung? Ich hatte doch geschrieben, dass ich gar nicht gedüngt habe, bis die Mangelerscheinungen auftraten, Die Pflanzen haben in Ihrem Leben mal eben 2 Wochen dünger gesehen.


    --------------- 29. April 2019, 11:45 ---------------
    kurzes Update:


    gießen tu ich momentan etwa alle 5 Tage, so lange brauchen Sie bis Sie gut angetrocknet sind. Düngen wurde komplett eingestellt.


    Die 2 "Kranken" sind an den Haupttrieben wesentlich Schlimmer geworden: Verbrannte Blätter, die Blätter leuchten teilweise in allen Farben von gelb bis rot, dabei sehen die Seitentriebe ziemlich gesund aus. Ich hoffe sie halten einfach noch durch, dauert ja nicht mehr so lange


    Die 2 Anderen halten sich tapfer und es bleibt bei geringen Erscheinungen, die werden auf jeden Fall überleben.



    Es ist Tag 59 der produktiven Phase, unterm Mikroskop sehen alle ziemlich "gleich weit" aus.
    etwa 70% glasklar
    etwa 28% milchig
    etwa 2% bernstein


    ich schätze mal ca 7 Tage, was meint ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart ()

PREMIUM WERBUNG