PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangel? Überdüngung? Beides?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert6.8
    EC-Wert 0.4
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeGelbe Blätter, Blattverlust, lila Stängel und Blattränder, vereinzelt braune Punkte
    Ergriffene MaßnahmenLängere Trockenphase und anschließendes großzügiges Gießen mit etwas mehr Dünger



    .

    4 Mal editiert, zuletzt von uLuz3 ()

  • Also spülen würde ich nicht, wozu auch, sieht nach Hunger aus und nicht nach ner überdüngung.
    Versuche die Töpfe gleichmäßig feucht zu halt, so extrem antrocknen zu lassen ist auch nicht förderlich.
    Das unten rum mal n paar Blätter abfallen ist dem Lauf der Zeit geschuldet und auch in Ordnung.
    Düngen nach Schema oder auch mal mehr und dann sollte das alles ganz gut passen.
    So schlecht sieht’s ja auch wieder nicht aus! :thumbup:
    wachs01

  • Versuche die Töpfe gleichmäßig feucht zu halt

    Bitte nicht! Du gießt bitte so wie man es dir beigebracht hat! Wenn die Töpfe leicht sind! Und nicht vorher...Ja die Anbaumethode...aber auch da kanst die töpfe um 5mm lupfen... Ein bissi Drain reicht beim gießen nicht aus, 1/3 des Wassers sollte unten wieder raus kommen (beim normalen gießen)
    Permanente Feuchtigkeit ist das schlechteste was Du ihnen antun kannst.


    Zu deinem Problem:
    Gießen vor dem Intervall, vorgedüngte Erde und dann noch Dünger nach Schema. <= Da liegt das Problem.
    Ich würde nen 50er drauf setzen das die blockiert sind.


    Spülen, spülen, spülen...Dazu brauchst Du allerdings kein vorbereitetes Wasser. Das geht auch gut mit frisch gezapften.
    Die letzte Spüling sollte allerdings zumindest PH korrigiertes Wasser sein. In der Regel bezieht sich die Blockade auf Stickstoff.
    Sollte sich das nach dem spülen nicht binnen 5 Tagen bessern, kannst Du einen reinen Stickstoffdünger verwenden um das Nährstoffverhältnis zu verbessern.

    Der Wille entscheidet

  • ?( In blütewoche 4/5 spülen und dann mit Bio bizz wieder aufwerten?
    Bin ja kein Bio Gärtner von daher halt ich mich da mal raus, denke aber nicht das es förderlich ist.
    Was soll am gleichmäßig feucht halten falsch sein?
    Bitte um Aufklärung, weil dann mache ich das schon sehr lange falsch ;)

  • Zitat

    Permanente Feuchtigkeit ist das schlechteste was Du ihnen antun kannst.

    Permanente Nässe ist..., direkt nach extremen Schwankungen der Feuchte.
    ;) Gleichmäßig feucht bedeutet nicht nass. Tropfblumaten sind hervorragend darin, Erde gleichmäßig feucht zu halten und davon wachsen die Plants wie blöde.


    Zitat

    vorgedüngte Erde und dann noch Dünger nach Schema. <= Da liegt das Problem.

    Dann könnte man weniger düngen, denn schließlich ist das Hanf.
    Die Erde duch Unmengen an Wasser absaufen zu lassen, ist eine extreme Aktion und sowas macht man bei extremen Problemen.
    Wenn deine Vermutung zutrifft und im wesentlichen ein Missverhältnis zu Lasten von Stickstoff vorliegt, wäre halbes Schema Vegidünger die Lösung.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Permanente Nässe ist..., direkt nach extremen Schwankungen der Feuchte.
    Gleichmäßig feucht bedeutet nicht nass. Tropfblumaten sind hervorragend darin, Erde gleichmäßig feucht zu halten und davon wachsen die Plants




    :D permanente Feuchtigkeit über Tropfer ( wie beispielsweise in meinem laufenden Grow :P ) ist das beste für reiche Ernten :D


    btw


    Zum Problem: IMHO zu wenig Futter, EC mal für paar Tage hochfahren und warten ob die das dann auch noch annehmen oder umsetzen können, so auf ca. 1,2 ? Denke mal da geht noch was. Ich(!) würde bei der Gesamtoptik nicht mehr Spülen.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich lese hier genau das raus:
    vor dem Umtopfen Mangel, der besser wurde nach dem Umtopfen in allmix, dann erstmal alles gut, gewartet bis die Blätter gelb werden, dann spülen, dann düngen mit Drain. Grob gesagt, ich versorge die Pflanze gut indem ich diese umtopfe, dann saugt die Pflanze die allmix leer, weil se Hunger hat und buds produzieren will, dann zieht se die Nährstoffe aus den Blättern, dem wird mit spülen (also alle restlichen Salze aus der Erde schwemmen) versucht entgegenzuwirken...
    Ich bleib dabei, die brauchen Dünger und sollten nicht gespült werden.
    Erde schön feucht halten, nicht nass.
    Mit dem furztrocken macht man einiges kaputt, gerade bei Bio noch mehr wie bei mineralisch

  • bleib dabei, die brauchen Dünger und sollten nicht gespült werden.
    Erde schön feucht halten, nicht nass.
    Mit dem furztrocken macht man einiges kaputt, gerade bei Bio noch mehr wie bei mineralisch






    word

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Wenn ich das richtig lese, stehen die da schon 6-7 Wochen drinnen, 3 Wochen vor Umstellung auf 12/12 und jetzt bei blütetag 29

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kannste machen, aber lass den drain doch einfach weg, bringt dir und der Pflanze nix.
    Von ner überdüngung biste noch weit entfernt.

  • Ich sehe bei deinen Bildern nur helle und gelbe Blätter, keine Probleme außer Hunger ;)
    Die Lampe würde ich persönlich bei 20cm Abstand belassen und nicht auf 5 cm rangehen.
    Bei Bio ist des Problem mit spülen eigentlich größer wie bei mineralisch.
    Wenn du bei Bio spülst, bringst du die ganze Erden Flora? (Weiß nicht ob das korrekt ausgedrückt ist) komplett durcheinander, wodurch auch wieder der Ph nicht mehr passt und es zusätzlich zu lockouts führen kann.
    Da ich aber mineralisch unterwegs bin, bitte ich einen Bio Gärtner mich zu verbessern :D

  • Die Mädels haben also nen AllMix innerhalb von 4 Wochen (?) leergesaugt?
    Das glaubt ihr doch selbst nicht...

    [bluetetag][/bluetetag]


    Ich hatte auch schon mal Allmix ,da musste ich bei Power Plant und Super Skunk schon nach 3 Wochen nachdüngen,was für mich u.A. auch ein Grund dafür war diese Erde bei stark zehrenden
    Sorten nicht mehr zu benutzen. Ich kam damals mit dem "Bio" Dünger nicht mehr hinterher die Pflanzen optimal zu ernähren. Kann auch an mir selbst gelegen haben, aber selbst mit billger Gartenmarkt Erde kenne ich solche Probleme, bei Hanf zumindest, nicht.[rating][/rating]

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Also für mich sieht das überhaupt nicht nach einer Überdüngung aus. Im Gegenteil, deine Blätter sind so hell, denen fehlt Stickstoff. Evtl. auch ein wenig Kalium und Kalzium. Da würde ich mich aber nicht festlegen. Lass das mit dem Drain beim gießen und lass die Erde nie ganz trocknen wenn du mit dem organischen Dünger arbeitest. Das tötet die Organismen im Boden, welche deinen Pflanzen die Nährstoffe verzehrfertig aufbereiten. Sind die einmal tot, läufst du mit BioBizz lange einem Mangel hinterher oder überdüngst ganz krass weil du nach einer Woche noch keine Veränderung siehst. Dauert dann eben noch deutlich länger bis das Bodenleben wieder funktioniert.
    Sind die Flecken und Schäden an den Blatträndern bereits aufgetreten bevor du die Erde hast trocken werden lassen?


    Die unteren Blätter kannste alle ignorieren. Wenn die einfach gelb werden und abfallen kannst du daraus in diesem Stadium nicht viel deuten. Die kriegen einfach zu wenig Licht und die Pflanze steckt ihre Energie logischerweise in die Teile vom Blattwerk die auch ordentlich Photosynthese betreiben können.
    Geb denen ruhig noch mal die doppelte Dosis vom Grow und Bloom beim nächsten gießen. Weiterhin gießt du ohne Drain und dann wenn die oberen 2-5cm der Erde trocken sind. Kannst ja auch mal mit einem dünnen Holzstab testen wie feucht die Erde dann weiter unten noch ist.


    Alles in allem sieht das für deinen ersten Grow? aber echt gut aus. Also die SCROG-Technik, die Beleuchtung und auch die Pflanzen. Ich sehe nur keine Umluft auf den Bildern?

    Grüße,
    Chamba <3

  • noch schnell die Frage zum Allmix beantworten: In der aktuellen Erde stehen sie seit ca. 7 Wochen, 4 davon Blüte. Gedüngt wurde von Anfang an etwas unter Schema





    Eindeutig Nährstoffarmut wetten?
    Wenn schon "Pseudo-Bio-Grow " dann auch volles Schema,drunter ist es schwierig gute Ernten mit dieser Marke einzufahren.

    --------------- 14. April 2019, 13:54 ---------------
    ...und bei der Art von Grow (Medium, Düngusw.) besser nur abgestandenes Hahnwasser nutzen, insofern der Ausgangswert PH nicht über 8 liegt. PH Regulierung bringt meistens nur noch mehr Ärger, oder halt über Huminsäuren -( Torfkanone o.ä.) den PH regulieren was meist nicht nötig ist. ⁸

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Spühlen ist für mich momentan noch fragwürdig bei Bio. Ich finde einfach nichts im Netz.
    @mr.pink hat recht :thumbup: wird das gesamte Medium gespühlt, hast du nichts mehr mit Mikroorganisem in der Erde laut meines Wissens, dementsprechend auch keine Pufferwirkung mehr beim gießen.
    Dann müsstest du also selber deinen Ph Wert vom LW anpassen.. was für mich schon bei Bio ein NoGo ist. Da verlierst du lediglich die gesamte kontrolle..


    Ich würde also einfach 2-3 Wochen vor der Ernte, aufhören zu düngen. Danach nur noch mit abgetandenem LW gießen. Alles weitere macht die Dame für dich :)


    Zum Thema gießen.. Bei Bio Erde, niemals vollkommen austrocknen lassen. Kannst du dir ungefähr so vorstellen.. Die restfeuchte die immer in der Erde noch nach 2-3 tagen enthalten ist, hält die Mikroorganisem noch „wach“. Ist die Erde furztrocken, müssen diese Mirkoorganismen erstmal wieder „aufwachen“, dann wird erst der dünger in Nährsalze umgewandelt und erst dann hat deine Pflanze zugriff auf ihr Leckerbissen.
    Wenn du richtig gießt (bei 20L jedoch weis ich nicht was so optimal wäre) bei bspw. 11L, muss ixh spätestens jeden 3 tag gießen, manchmal sogar nach 2.
    Aber wenn ich mein Medium furztrocken hätte, könnte sich das zu 5-6 tagen verlängern.
    So mein Wissen.


    Generell kannst du bei BioBizz Dünger die ersten 2-3 wochen nach Schema gehen, danach könntest du meines wissens nach schon etwas mehr als Schema geben.


    Bei Bio hab ich teils das gefühl, das geringfügig mehr = besser ist.
    Da das futter nach und nach zersetzt wird und nicht komplett alles aufeinmal.
    So könnte man die Mängel ungehen.
    Auch erst in meinem jetzigen durchgang mir klar geworden.


    Edit.: Ganz vergessen zu erwähnen.. Du tuen BioGrow = nix Drain gießen
    Totfeind bei Bioerde würd ich schon fast behaupten :D

  • Ne Wette ?
    Halte dagegen !!!! @KushMasterDice. , der Fuffi is mir sicher !!!!
    Gelbe Blätter+ rote Stiele = Huuunger mMn
    Hab für solche Hungerattacken mal für 20.- Schleifen Hakaphos rot+grün+ultrasoft+blau super+calmag+200g Mykhorizza besorgt, da hab ich für Jaaahre genug Dünger.
    Muss Paddy da voll und ganz zustimmen, das es echt hungrige Pflanzen gibt- hatte Kompost+ die bestgedüngte Composana-Erde genommen und die eine Auto hatte die innerhalb v 4Wochen leergelutscht, allerdings auch nur 9l, abba trotzdem....
    Kommt eventuell auch noch auf die Lampe an, das die Plant das Zeugs auch umsetzen kann..
    AAhhh, jetzt seh ich´s, hast ne super Funzel !!! Also Futter !!!
    Übrigens und das MUSS gesagt werden--- Sieht saugeil aus --- SUUUper Grow----


    Hab nen ec-messer zugelegt, da ich den Fehler gemacht hatte den Dünger zu spät in derBlühphase gegeben zu haben-- suuuper Satzbau btw---
    Würde ab der 5. Blütewoche nicht über ec 1,6 im Drain gehen-- sehe viele die das genauso machen--
    ansonsten mal @moppeldoral zu Rate ziehen



    Good Luck und weiter so

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG