PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED mit Natriumdampflampe kombinieren ?

  • Hallo liebe Community,


    zurzeit benutze ich eine Mars Hydro 2 mit 900w auf 1.20 im Quadrat.


    Könnte ich auch einfach eine 600 oder 400w NDL mit ins Zelt hängen?



    Stört es die Pflanzen? :)

  • kannste ruhig machen

    Wieviel Watt würdest du mir denn am besten empfehlen?


    Die 900 soll ja so stark wie eine 450w NDL sein.


    Also wäre wohl am besten : Meine LED + 450w NDL ?

  • mit 900w auf 1.20 im Quadrat.

    Nimm doch 1kw DL-NDL stattdessen. Sind nur 100w mehr. Würde deine Lüftung das mehr an Abwärme überhaupt schaffen, bald ist der Sommer da.

  • Wieviel Watt würdest du mir denn am besten empfehlen?
    Die 900 soll ja so stark wie eine 450w NDL sein.


    Also wäre wohl am besten : Meine LED + 450w NDL ?

    400-600W NDL produzieren enorme Hitze, passt die Cooltube noch rein?

  • ich würd das mars teil rausschmeissen und nur ne 600er ndl reinhängen :P

    Würde ich auch ,aber wäre unnnötiges Geld ,welches ich rausgeschmissen hätte.


    Ist mein zweiter Grow erst damit ;(

    --------------- 19. April 2019, 21:38 ---------------

    400-600W NDL produzieren enorme Hitze, passt die Cooltube noch rein?

    Stimmt wohl, habe noch nix abgemessen ,kommt wenn überhuapt, erst beim dritten Grow dazu :)


    Oder ich hole mir einfach die gleiche LED nohmal dazu ?

    --------------- 19. April 2019, 21:40 ---------------

    Nimm doch 1kw DL-NDL stattdessen. Sind nur 100w mehr. Würde deine Lüftung das mehr an Abwärme überhaupt schaffen, bald ist der Sommer da.

    Die LED ist noch sehr neu,bin derzeit mitten im zweitem Grow.

    --------------- 19. April 2019, 21:43 ---------------
    Oder ich kauf einfach LED Module von ZEUS und hänge die mit rein.


    Oder als zweite Methode hole ich mir nochmals die Mars Hydro 2.


    Verträgt sich doch auch gut oder ?

  • Bevor ich mein Geld auf den Mars schiesse, würde ich mich von götlichen Blitz treffen lassen.
    in dem anderem Fred ist doch alles gut. Geduld du brauchst, oder direkt noch en Aerosystem zur DLNDL.Anstatt jetzt paar hundert für Lampen wegzuwerfen. Wär imho ne Umstellung auf Cocos, Aero, NFT sinniger. Sowas in der Art z.b PLATINIUM PYRAMIDE 100 plants 100x100x200 PLATINIUM HYDROPONICS 559,20 € - Culture Indoor

    Die LED ist noch sehr neu,bin derzeit mitten im zweitem Grow.

    Ist das Teil dimmbar nimmste als Vegilampe, Verschenkste, Kleinanzeige.... Oder wie du auch schon meinst paar Zeus verteilt dazu, damit Mischlicht mit den anderen LED entsteht.
    Wattage kannst dann den Temps anpassen. Bin mal gespannt wielang dauert bis du die M. verbannt hast und nur noch Zeus drin ist. Wenn die 1. zwei XT glimmen.


    Aber der Flaschenhals ist imho deine Anbauart, weniger das Licht. 600W NDL reichen auf 1,44qm, kann man auch 1kw draus machen, wenn hydro und nicht Erde gegrowt wird. Mit LED die gleiche oder mehr Wattage zu geben ?( LED soll doch soOOviel besser sein.

  • Welche LED würdest du mir denn auf 1.20 auf 1,20 in Kombination mit der Mars hydro 2 empfehlen?


    Ich möchte sie nicht unbedingt hergeben :)


    Wie wäre es denn mit den Zeus ?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zwei Zeus ohne die die Mars :D


    Wie wärs mit der SP Reihe von Marshydro? 3x Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light for sale,buy Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light - Mars Hydro


    Im Ernst, schau ob jemand auf Ebay so blöd ist, dir das Teil abzukaufen, ansonsten ab zum Wertstoffhof.

    du meins zwei zeus mit der mars ?


    ja habe ich mir gerade angeschaut,schaut intressant aus, dann werde ich mal ernsthaft schauen :)


    sind diese Mars Sp stromsparender und auch stärker ?

    --------------- 27. April 2019, 23:50 ---------------

    Zwei Zeus ohne die die Mars :D


    Wie wärs mit der SP Reihe von Marshydro? 3x Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light for sale,buy Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light - Mars Hydro


    Im Ernst, schau ob jemand auf Ebay so blöd ist, dir das Teil abzukaufen, ansonsten ab zum Wertstoffhof.

    Ich könnte dich auch vorübergehend, mir nur eine Mars Sp kaufen und dann meine andere Mars dazu ?


    Also kombinieren,dann schauen ob ich die Mars Hydro 2 loswerde und mir weitere zwei bestellen ,sodass ich am Ende 3 von diesen Sps habe?


    Auf 1.20 sind die doch zu viel, also drei Stück?

  • Die haben doch nur 200quietsch Watt. Das sollte also ziemlich genau passen. 2 wären jedenfalls ein bisschen zu wenig. Es würde zwar laufen aber du merkst schnell das da noch etwas mehr geht.


    Zitat

    Ich könnte dich auch vorübergehend, mir nur eine Mars Sp kaufen und dann meine andere Mars dazu ?

    Das wäre zumindestens um einige Potenzen sinnvoller als deine ursprüngliche Intention. Mit der Ausleuchtung musste halt schauen, weil die alte einen ziemlich quadratisch Lichtfleck produziert und die Neue einen Streifen bescheint. Da gibts noch so ein Wort mit “beschei”, das auf diese Situation zutrifft.


    Deiner alten Funzel ein kleineres Zelt zu spendieren kommt nicht in Frage?

    Ente gut. Alles gut.

  • Die haben doch nur 200quietsch Watt. Das sollte also ziemlich genau passen. 2 wären jedenfalls ein bisschen zu wenig. Es würde zwar laufen aber du merkst schnell das da noch etwas mehr geht.


    Das wäre zumindestens um einige Potenzen sinnvoller als deine ursprüngliche Intention. Mit der Ausleuchtung musste halt schauen, weil die alte einen ziemlich quadratisch Lichtfleck produziert und die Neue einen Streifen bescheint. Da gibts noch so ein Wort mit “beschei”, das auf diese Situation zutrifft.
    Deiner alten Funzel ein kleineres Zelt zu spendieren kommt nicht in Frage?

    Das Problem ist aber, dass ich kaum platz habe und auch eher wenig Geld.


    Die Mars 900 behalte ich erst mal und hole mir dann ,sobald die Mars 250 versendet wird aus Deutschland, auch dazu :)


    Also erste Methode: Auf 1.20 hänge ich auf die eine Hälfte meines Zeltes die 900er und auf die andere Häflte die 250er ?
    Also links die 900 und rechts daneben eine oder eben zwei von den 250igern?



    Zweite Methode: Ich hänge die 900er quadratisch in die Mitte, nur etwas weiter nach oben versetzt und die zwei 250iger
    Und unterhalb der Mars 900 ,hänge ich zwei mars 250iger auf. Wobei dann die 900 mehr als nötig beleuchtet.



    Ohne die Mars 900 ,wären 2 oder doch drei 250 ausreichend?




    Oaky ich bin sehr blöd, egal wie ich sie anordne , am ende kommt das leiche heraus haah :)




    Lese mir auch den Sponsoren Grow von 137, da hat er wohl ja eine geschenkt bekommen :)


    Mainlining und Toppen ist ja der Hammer, gibt es da ausfürliche Videos dazu?


    und danke nochmals für deine schnelle Antwort mein Freund :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djent94 ()

  • Welche LED würdest du mir denn auf 1.20 auf 1,20 in Kombination mit der Mars hydro 2 empfehlen?


    Ich möchte sie nicht unbedingt hergeben


    Wie wäre es denn mit den Zeus ?


    Was genau erhoffst du dir; wäre das Ziel.
    mehr Wattage mehr abzuführende Abwärme
    Anbauart, wie gehabt mit Erde?



    Also kombinieren,dann schauen ob ich die Mars Hydro 2 loswerde und mir weitere zwei bestellen ,sodass ich am Ende 3 von diesen Sps habe?


    SP-200_2.jpg bisschen zu blaulastig im Spectrum in Blüte für mein Verständnis.


    Deiner alten Funzel ein kleineres Zelt zu spendieren kommt nicht in Frage?...ansonsten ab zum Wertstoffhof.

    :thumbup:
    oder als Notfall Ersatzlampe aufbewahren.

    und auch eher wenig Geld.

    erstmal 2 Zeus 308 Compact. Wenn reicht direkt mit HLG-480-42, musst aber dimmen. Später wenn finanzell passt paar Zeus 308 Compact oder XT. Links und rechts je ein C oder XT ; mittig deine Mars.


    Als Stripes sind die genauso gut, mehr Bastelaufwand, wesentlich günstiger als die Panel.


    50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe
    21x Samsung LM301B Streifenplatine 3000K -
    Solltest mit wulfman77 besprechen , wieviele mit welcher KSQ, ob Kühlkörper und wie dimensdioniert sein muss.


    Vorerst am billigsten, Bewerb dich als Tester bei M im sponsorbereich clover01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Ich möchte mehr wattage und auch mehr ppfd werde haben.


    Das problem ist nur, dass ich mich nicht so wirklich mit der LED Technik auskenne und mich da mehr einlesen sollte.


    Merkt man ja glaun auch deutlich :D


    Ausserdem werde ich wohl einen zu hohen Stromverbrauch mit zwei Mars 2 900 haben.


    Kann ich denn nicht auch fertige Zeus Boards direkt kaufen?


    Oder bin ich dazu gezwungen, selber die Komponenten zu kaufen? Ich schau mir jetzt auf jeden Fall mal deine Links an.



    Und danke für die stets schnelle Antwort und Beratung.



    Ps.: ich glaube nicht ,dass Mars mich als tester nehmen würde.

  • Ich möchte mehr wattage und auch mehr ppfd werde haben.

    Und wat versprichts du dir davon?





    Ps.: ich glaube nicht ,dass Mars mich als tester nehmen würde

    P.s
    wenn das deine einzigen Vorbehalte sind, die dich abhalten; Wer nicht wagt hat schon verloren, aber was hast du zu verlieren, wenn du wagst.


PREMIUM WERBUNG