PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage Abluft an Abluft anschließen

  • Folgendes Szenario.
    Im Bad befindet sich eine kleine Abluft, ca 20x20 cm und stark genug ein normales Stück Pappe in selbiger Größe anzusaugen.
    Spricht irgendetwas dagegen dort den Schlauch der Abluft zu befestigen? (Venti der kaputt geht, Feuchtigkeit die sich bildet trotz permanenter Zirkulation)

  • Das hängt davon ab wo diese Badabluft hingeblasen wird. Kommt sie in einen zentralen Schacht, der die Abluft eines ganzen Hauses aufnehmen soll, musst du mit dem zuständigen Schonsteinfeger darüber reden, welche Kapazität dieser Schacht hat. Geht die Abluft durch einen gesonderten Kanal, an dem sonst nichts amderes angeschlossen ist, direkt nach draußen, schließ deinen Lüfter testweise an und vergewissere dich, das am anderen Ende keine Lüftungsklappe ist, die furchtbar anfängt zu rasseln und zu pfeifen, weil die nie und nimmer für solche Luftmengen ausgelegt war.



    Tldr? Bau einen Fensterkoffer und vergiss das mit der Badabluft ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Das hängt davon ab wo diese Badabluft hingeblasen wird. Kommt sie in einen zentralen Schacht, der die Abluft eines ganzen Hauses aufnehmen soll, musst du mit dem zuständigen Schonsteinfeger darüber reden, welche Kapazität dieser Schacht hat. Geht die Abluft durch einen gesonderten Kanal, an dem sonst nichts amderes angeschlossen ist, direkt nach draußen, schließ deinen Lüfter testweise an und vergewissere dich, das am anderen Ende keine Lüftungsklappe ist, die furchtbar anfängt zu rasseln und zu pfeifen, weil die nie und nimmer für solche Luftmengen ausgelegt war.



    Tldr? Bau einen Fensterkoffer und vergiss das mit der Badabluft ;)

    Ich kenne mich da absolut nicht aus.
    Es sind mehrere Wohnungen und daher nehme ich mal an das die irgendwo zusammenführen und dann gemeinsam den Wind rauspusten.
    Sollte ich also nichts rascheln hören ist alles fein?


    Durchs Fenster ist natürlich eine Option.
    Kein Mensch schaut durch den schlitz von gekippten Fenstern.
    Doch der Abluftschacht wäre schon reizvoll.

  • Der zentrale Schacht wird nicht so üppig ausgelegt sein, das du da mal eben 400 zusätzliche Kubikmeter durchdrücken kannst. Die warscheinlichen Konsequenzen wären dann, das es die Luft zum nächsten Anschluss wieder raus drückt und das auf jeden Fall niemand anders im Haus noch seine Badabluft benutzen kann, was zu Beschwerden bei der Hausverwaltung führt. Genau deswegen musst du darüber mit dem Schornsteinfeger reden, bzw den Plan ganz schnell vergessen ;)

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG