PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Billig-Lüfter sind laut.

  • Ich hätte mich gefreut das früher rauszufinden.
    Hab vorher eine Menge gelesen und drauf geachtet welchen Lüfter ich brauche. Welches Licht etc.


    Leider hab ich nirgendwo gelesen wie extrem laut die Lüfter sein können. Ich mein Youtube ist voll mit Videos von junge Bubbis die in ihrem Kleiderschrank growen...


    Mein Lüfter ist lauter als der Staubsauger und läuft 18 Stunden am Tag. Obwohl eine Wand zwischen Bett und Lüfter ist, ist es kaum möglich bei dem Lärm einzuschlafen. Außerdem hab ich schiss was die Nachbarn denken.


    Bin mega enttäuscht. :( Hab nun eine Kiste gebaut und ein bisschen gedämpft, extra für den Lüfter. Gefühlt hat es gar nichts gebracht. Wird mein letzer Grow mit dem Equip sein. Da muss ein Silent Lüfter her.

  • Nen Silent Lüfter wird auch nicht gerade so leise .. Hab mal gelesen, bevorzugterweise mit einem silent ist dann auch ein schaldämpfer extra noch anzubringen.


    Geht aber auch ohne meines wissens nach.


    Ich würd dir empfehlen einfach einen Stufentrafo zu kaufen um deinen LTI darüber zu steuern. Dann läuft der schön leise :)

  • ->edit: BULLSHIT, denn er hat sich verkuckt :D
    das wird bei seinem LTI schwer mit Trafo.


    ohje würd sagen neu kaufen leider... mindestens ein 400er. Ich habe einen 200er hier, der ist maximal auf 190v zu betrieben, darunter schafft der dann keinen Unterdruck , selbst in einem 60er Zelt. auf 190v isser noch zu laut und nervig leider.


    -> edit: Ab hier machts trotzdem sinn:


    Übrigens der Lüfter den du gekauft hast ist nicht billig, du hast nur einen viel zu kleinen gekauft. Die Faustregel für leise Abluft ist quasi: Doppelt so viel cbm kaufen wie benötigt und dann mit trafo stabil auf hälfte laufen lassen. Und abluft muss 24/7 immer laufen , nicht nur 18h am tag, sonst gibts Probleme.


    bei einem 800er LTI , 950er, 1000er, ungefähr ab der Grösse, kannst du mit Trafo auch neben der Box schlafen, es ist flüsterleise...


    edit: wo ist eigentlich der AKF? Ausserhalb?

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Zitat

    Mein Lüfter ist lauter als der Staubsauger und läuft 18 Stunden am Tag.

    Punkt 1. cheer01 S cheer01 T cheer01 U cheer01 F cheer01 E cheer01 N cheer01 T cheer01 R cheer01 A cheer01 F cheer01 O cheer01
    Punkt 2. Der soll 24/7 laufen 8|


    Du hast nicht zufällig ne 40w Glühbirne im Haus? ;)

    --------------- 23. April 2019, 11:58 ---------------
    @einsdreisieben, meinste nicht, wenn alle Einlässe zu sind ?( Irgendwas wird der schon saugen. Halt nur keine Wärme.

    Ente gut. Alles gut.

  • also die balance aus Leise und Abluft, ist damit definitiv nicht möglich, der ist wirklich schweinelaut.


    grade nachgeschaut, ich hab sogar nen 280er und keinen 200er (er hat 220) und schaff es damit nicht auf 60x60 zum adequaten Unterdruck in kombination mit trafo.


    Probieren geht auf jedenfall über studieren! (Und wir haben keine 30° draussen, also Spielraum bei der Entscheidungsfindung :) )




    EDIT: BULLSHIT, denn er hat sich verkuckt :D

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • ah lol ich hab mich verkuckt, das ist ja ein 400er.... hahaha hab nur die 220 unten gesehen. affe02affe01


    kommando zurück, dann geht das doch ganz genau wie geplant mit trafo. Sorry voll tomaten auf den Augen gehabt. :D:D örm peinlich

  • Wird mein letzer Grow mit dem Equip sein. Da muss ein Silent Lüfter her.

    Vorsicht,auch Silent Lüfter sind nicht wirklich leise. Um oder unter 20DB bekommste nen Lüfter nur in der Kombi Überdimensionierter Lüfter (PK 800m3/160mm oder S&P 550m/160mm) mit nem Stufentransformator ( wie Karler erwähnt hat) auf ca 50% bzw 110V runtergeregelt mit Schalldämpfer sowie Sonotec (schallisolierter Schlauch). Und den Lüfter dann noch in ne selbstgebaute Lüfterbox (schallisoliert) .
    Danach sind die 5W Umluft Ventis wirklich lauter.. da würde ich dann alte PC lüfter an nem Netzteil empfehlen,damit biste bei/unter 20 Dezibel. :)
    Habe aber beim ersten Equipment auch so nen Ventilution 220m3 Ding dabei gehabt...röhrt wie ein Staubsauger...auf 110V ..flüsterleise...


    Letzte Tips:
    Den Stufentrafo ruhig größer nehmen von der Belastung her ( 1.5A verträgt zum Beispiel 2 Lüfter, bei 0.8A wirds dann schon eng mit zwei gleichzeitig.Kostet dann zwar ca. 150€ statt 90€ aber dafür kannste zwei Boxen dran laufen lassen bzw. Mutterzelt und Blützezelt oder Blüte und Trocknung). :thumbup:


    Und wenn der Lüfter an nen Stufentrafo soll dann besser die Single Speed Variante nehmen,die mit 2 Geschwindigkeiten mucken gerne bzw. du musst löten..


    Edit: Noch eingefallen...je größer der Abluftschlauch desto leiser der Luftzug,wobei ich nicht über 160mm empfehlen würde,erstens wird der Lüfter bei 200mm bockschwer und teuer,zweitens haben die meisten Growboxen nur nen 125mm Ausgang d.h. du müsstest wieder von 200m per Reduzierstück auf 125mm runter... :S

    3 Mal editiert, zuletzt von HQ2000 ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • zweitens haben die meisten Growboxen nur nen 125mm Ausgang d.h. du müsstest wieder von 200m per Reduzierstück auf 125mm runter.

    Hab eh ein neues Loch reingeschnitten, weils das Zelt sonst nicht in die Ecke gepasst hätte. :P


    Na das wird ja dann noch teuer. :P Größerer Lüfter Trafo, Lüfterbox... und LEDs damit sich das ganze nicht mehr so schnell aufheizt. Kein billiges Hobbys.^^

  • Naja. Du brauchst zumindestens eins von beidem. Entweder einen 800er Lüfter oder eine 200w Led.
    Um den Stufentrafo kommste eh nicht drum rum.

    --------------- 23. April 2019, 18:16 ---------------
    Witzigerweise ist das gar kein Billiglüfter. Er ist nur wie üblich zu klein gewählt.
    Im Set gekauft?

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab eh ein neues Loch reingeschnitten, weils das Zelt sonst nicht in die Ecke gepasst hätte. :P
    Na das wird ja dann noch teuer. :P Größerer Lüfter Trafo, Lüfterbox... und LEDs damit sich das ganze nicht mehr so schnell aufheizt. Kein billiges Hobbys.^^

    Hoffentlich sauber bzw eng geschnitten das kein Luftzug durchkommt... ;) Der S&P TD1000/200mm wiegt 8,7kg....da brauchste dann wieder ne ordentliche Aufhängung (ich benutze die Hortiline Lighthanger bis 48kg). 200mm sonotec kostet dann auch wieder etwas mehr,ingesamt kommt man schon auf 300-500Euro für die Abluft ( 100-150€ Trafo,100-200€ Lüfter,AKF,Schlauch,Schalldämpfer 40€). Dafür ist es dafür dann auch perfekt und kann so zig Jahre laufen (vom AKF mal abgesehen).


    Zum Thema LEDS hab ich noch zu wenig Erfahrungen um hier mitreden zu können außer: Die Tiefenwirkung gegenüber ner ESL ist beeindruckend! Vom Stromverbrauch kommste nicht billiger hin und die Haltbarkeit (100.000 Stunden sind über 10 Jahre nonstop Licht) macht den höher Preis definitv wieder weg.


    Der wichtigste Punkt ist die geringere Wärmeentwicklung (hab mit 3xS4W nicht mehr als 26° im Zelt), ergo brauchst du weniger Abluftvolumen und kannst damit nen kleineren Abluftventilator benutzen (oder noch weiter runterregeln).


    Auf Null Dezibel bekommste keinen Ventilator,es wird immer ein ganz leichtes surren vergleich mit nem normalen Raumventilator oder PC/Laptop Lüfter bleiben.


    Insgesamt kann man sagen wer billig kauft,kauft zweimal. Und wer beim zweiten mal nur auf die werbeversprechen hört der kauft 2,5-3 mal ( bzw. dann halt Equipment nach wie den Stufentrafo).

  • Zitat

    Der S&P TD1000/200mm wiegt 8,7kg....

    Warum willst du ihn vom Regen in die Traufe schicken? Das ist alles eng bei ihm, da nützt der S&P gar nichts.
    Außerdem ist der die teuerste aller möglichen Optionen. Bisher ist @Klima ja nicht mal damit raus, in was er da growt. So aus der Ferne würde ich auf einen Schrank tippen und wenn bisschen Geld über ist, bietet sich ne Lüfterbox und ein Inline Filter an. Statt 200er Raketenwürmern wären das ein paar Platten Mfd-Zuschnitt und ne Tube Acryl.

    Ente gut. Alles gut.

  • Bei den S&P ist nur das Gehäuse gedämmt. Da wo die Luft rein und raus geht, sind die genauso laut wie dein derzeitiger Lüfter. Da die sich auch nicht wirklich gut runterregeln lassen, vergisst man das besser gleich und setzt auf Schalldämpfer und lange Schlauchwege. Darin Druck aufzubauen und gleichzeitig viel Luft zu transportieren, sind diese Lüfter nämlich sehr gut. Deswegen sind die bei “gewerblichen” Growern beliebt. Die haben meist genug Platz, bzw müssen die Luft sowieso über weite Strecken transportieren.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab nun eine Kiste gebaut und ein bisschen gedämpft, extra für den Lüfter.

    Ist der Schlauch auf der pusteten Seite nur aufgesteckt? mit Rohrschelle festverbinden und abkleben und dann stell mal auf Stufe 1. Wird zu warm Lüffi zu klein. Evtl die tolle Kiste mit feinem Sand auffüllen. So wie auf dem Bild wirkt die Box eher als Resonanzkörper.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG