PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zuluftsystem für 120x120x200 mit 600W NDL

  • Hi,


    hab im Moment nur 2x Clipfan drin und und 1x Clipfan der von außen durchs Netz n bisschen Luft ins Zelt bläst.
    Hab auch noch kein Zuluftsystem.


    Mein EQ:
    600W NDL
    120x120x200


    Wieviel m³ sollte der Zuluftventilator für so ein Zelt denn haben?
    Bestell mir morgen einen.

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Du hast aber ein Abluftsystem schon drin?
    Wieviel m³ hat das Abluftsystem bei dir aktuell?


    Warum benötigst du überhaupt ein Zuluftsystem? Wirds dir zu warm im Zelt?
    Als erstes würde ich dir eine CoolTube empfehlen wenn du auf NDL growst und es zu warm wird.
    Also ich würde über ein Zuluftsystem erst ab einer Zeltgröße von 2meter nachdenken.


    Sonst wenn du trotzdem eins möchtest was ich bei mini Zelt 1,2 nicht empfehle gilt:
    Dein Zuluftsystem sollte etwas weniger als dein Abluftsystem haben an m³
    Sprich: Hast du 400m³ Abluft, nimmst du ~300m³ für Zuluft


    Ganz einfach damit ein leichter unterdruck entsteht und der AKF zuverlässig die Gerüche neutralisieren kann.
    Das sollte aber abgestimmt werden... und mit KlimaControll ist es dann auch nicht mehr so einfach ohne extra Equip.


    Trotzdem, ich kann es für 120x120 nicht empfehlen... Da schau tman sich zuerst andere sachen an...
    Wer hat dir Zuluft empfohlen?


    --------------- 30. April 2019, 09:37 ---------------
    Edit: Ich sehe gerade dein anderes Thema.
    800m³ hast du für 1,2m und hast 30C?
    Wohnst du in Afrika oder wie kommt das zu stande? :D


    Ein guter Tipp wäre als erstes:
    Nimm für deine Zuluftöffnung einen Schlauch und schau das du frisch Luft ansaugen kannst statt Wohnraumwärme.
    2. Bringt das nichts denk vilt über CoolTube nach. Die sind eher geeignet für Temperatur probleme als wie extra Zuluftsysteme!!!
    Wenn dein Abluftsystem wirklich richtig installiert ist dann hilft dir Zuluft nur gering
    Es bleiben maximal 800m³ egal ob Zuluft oder nicht... Spielt nur eine Rolle woher kommt die Luft? Und dafür brauchst du kein Zuluftsystem solang dein Schlauch nicht viele Meter lang wird für die Zuluft ;)


    Statt CoolTube, wäre LED Grow evtl eine Zukunftslösung

  • hab im Moment nur 2x Clipfan drin und und 1x Clipfan der von außen durchs Netz n bisschen Luft ins Zelt bläst.
    Hab auch noch kein Zuluftsystem.

    Wieviel m³ sollte der Zuluftventilator für so ein Zelt denn haben?
    Bestell mir morgen einen.

    Würde an deiner Stelle eher in Handfächer aus Akfvlies zum Abluft entsorgen investieren.

  • Bei nem 800er kannste dir das Geld für ne aktive Lüftung mal schön sparen! ;):thumbup:

  • Das könnte mal einer der wenigen Fälle werden, wo der S&P glänzt.


    Die Abluft für ein 600er Zelt sollte möglichst direkt aus dem Fenster. Wenn die Box nicht direkt an diesem Fenster steht, sind ein ganz paar Meter Sonodec fällig und mitten in diesem 200er Lindwurm darf das Teil nach Herzenslust rumbrüllen.


    Andererseits wäre ein 1400er Blueline EC auch nicht zu verachten, weil hinter dem, all diese vielen Meter, 250er Aluflex sein dürfen, die gleich als Wärmetauscher fungieren.
    Preislich nimmt sich das Null.

    Ente gut. Alles gut.

  • Eine der wenigen Fälle, wo der S&P glänzt?
    Also ehrlich gesagt is S&P für mich aktuell TopNotch.
    Kann alles, hat alles, is der leiseste Lüfter und Preisleistung is voll okay.
    Wie kommst auf die Aussage? Hast sicher mehr Plan, deswegen hau mal raus was es da noch so besseres geben würde bzw. dich an dem S&P stört- das ich übersehe.
    Bin für Verbesserungen meines EQ's vollkommen offen und freu mich über Vorschläge.



    Der 1400er Blueline EC hat glaub sogar einen integr. Klimacontroller wenn ich mich da richtig erinner.
    So einen mit Trafo würd sich schon lohnen, vorallem die Geräuschkulisse wäre nicht mehr so krass.
    Der S&P is trotz der Dämmung noch ziemlich laut, da er auf 85-100% läuft... je nach Außentemperatur.
    Ein schallgedämmter 1400er EC mit Trafo wäre da ne Top Option denk ich.


    Naja wie gesagt, ich hab eig nie mehr als 32C° im Zelt ohne CoolTube. Meistens sinds 25-28°C.
    Die Temperatur is eig voll im Rahmen, darum gings mir hier nicht.
    Dachte wirklich nur dass Zuluft von außen den Plants hilft schneller zu wachsen wegen CO2 in der Luft und so.
    Wobei das ja nur 0,3% Anteil sind oder so. Ach ka.
    Vielleicht laber ich auch Bullshit. Wahrscheinlich schon xD

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Der 1400er Blueline EC hat glaub sogar einen integr. Klimacontroller wenn ich mich da richtig erinner.
    So einen mit Trafo würd sich schon lohnen, vorallem die Geräuschkulisse wäre nicht mehr so krass.
    Der S&P is trotz der Dämmung noch ziemlich laut, da er auf 85-100% läuft... je nach Außentemperatur.
    Ein schallgedämmter 1400er EC mit Trafo wäre da ne Top Option denk ich.

    Möööp falsch - die EC Lüfter kannst nicht an nem Stufentrafo betreiben (manuell Drehzahl nur über Poti einstellbar). Für alles andere brauchst da schon den Controller auch noch dazu. Also wentweder nen 1450 AC mit Trafo oder die EC Variante mit einem der passenden Controller. Aber egal wie, da haste wirklich ruhe und Komfort/Luxus im Grow - mit nem Controller natürlich nochmal deutlich mehr. Kosten aber auch entsprechend.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also wenn ich nicht irre geht es doch um diesen Lüfter, da steht dabei mit welchen Controllern der funktioniert:


    Und selbst wenn nicht, funktioniert nicht alles mit allem.. Aber da können dir andere mehr helfen - ich renn halbwegs planlos durch die Welt (und Fühl mich gut dabei) :thumbup:

  • Es gibt in der Leistungsklasse einen mit und einen ohne Klimacontroller. Ich persönlich würde auf die 30 Euro Preisersparnis pfeifen und den extrernen Drehzahlsteller verwenden.
    Dieses Feld ist viel zu wichtig, um das zwei zankenden Sensoren zu überlassen.
    Außerdem ist der Lüfter so dimemsioniert, das der eh die ganze Zeit auf niedrigster Stufe laufen wird. Plus, bei der Ernte oder auch nur wenn du das Zelt zum gießen aufmachst, drehste den Handgesteuerten ein Stück hoch und schon stinkt es dir nicht die Bude voll ;) Kann der andere nicht, weil Kontrollpanel ist am Lüfter, in der Box.

    Ente gut. Alles gut.

  • EDIT: Ich dachte mit mehr frischer Zuluft wachsen die Plants besser ^^

    So ähnlich ^^ der Volumen (gas) Austausch is wichtig im Zelt... Läst sie aber nicht direck besser wacksen... Viel mehr is es die Umluft... (Das kommende bezieht sich zwar mehr auf automatische bewässerung aber mit training auch manuell möglich...)


    Wen die Pflanzen permanent oder besser in Intervallen(15min an... 15min aus...) per Ventilatoren angeblasen werden haben die eine höhere Wasserverdunstung über die Blätter... Was zur Folge hatte das sie mehr Wasser (nl) aufnimmt und somit mehr närstoffe verarbeitet werden... was einen schnelleren wucks zur Folge hatt ...


    Mfg Best84 ;)


    --------------- 2. Mai 2019, 12:05 ---------------
    Ach und zwecks ec... Prima klima und soo


    Die ec Lüfter ohne sichtbare Steuerung verfügen im Inneren über ein integriertes Poti... Was die Drehzahl bei controller ausfall übernehmen soll (notfallmodus)... Damit läßt sich jeder ec Lüfter der Firma prima klima ohne Steuerung zumindest auf die gewünschte Drehzahl bringen... Fals man nicht gleich die Kohle für einen gescheiten Controller hatt... Is das ne super Sache... Und funktioniert...!


    Mfg Best84 ;)


    --------------- 2. Mai 2019, 12:09 ---------------
    Eventuell könnte @Bigbee420 oder ein anderer mal bitte ein Foto vom Poti machen... Um das mal zu bestätigen... Meiner is komplett eingebaut...Und da hab ich keinen bock drauf :thumbup:


    --------------- 2. Mai 2019, 12:50 ---------------

    Es gibt in der Leistungsklasse einen mit und einen ohne Klimacontroller. Ich persönlich würde auf die 30 Euro Preisersparnis pfeifen und den extrernen Drehzahlsteller verwenden.
    Dieses Feld ist viel zu wichtig, um das zwei zankenden Sensoren zu überlassen.
    Außerdem ist der Lüfter so dimemsioniert, das der eh die ganze Zeit auf niedrigster Stufe laufen wird. Plus, bei der Ernte oder auch nur wenn du das Zelt zum gießen aufmachst, drehste den Handgesteuerten ein Stück hoch und schon stinkt es dir nicht die Bude voll ;) Kann der andere nicht, weil Kontrollpanel ist am Lüfter, in der Box.

    Komplett richtig :thumbup::D


    Der witz is das einem beim kauf eines ec venti erzählt wird man brauch zwingen einen externen Controller bzw (Drehzahlregler) oder ähnliches... Das is gaga... Stellen wir uns einfach mal vor was passiert wen der Controller ausfällt und der lti extern mit Strom versorgt ist ... Da würde so ein 1450m3 Lüfter mal eben das Zelt in den akf und den akf in den lti saugen (weil er ja nicht geregelt) ... auf voller Leistung läuft... Das wäre undenkbar... Ich weiß :thumbup: ...


    Deshalb hatt der hersteller da ein Poti eingebaut womit sich die Drehzahl einstellen läßt die der Lüfter haben soll fals die Verbindung mittels rj45 oder klinke unterbrochen bzw ausfällt oder eben erst gar nicht vorhanden ist... :thumbup:


    --------------- 2. Mai 2019, 12:52 ---------------
    Sorry aber das lag mir am Herzen :whistling::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Best84 ()


  • Eventuell könnte @Bigbee420 oder ein anderer mal bitte ein Foto vom Poti machen... Um das mal zu bestätigen... Meiner is komplett eingebaut...Und da hab ich keinen bock drauf :thumbup:

    Ich schau heute Abend einmal wie ich hinkomme. Mein Lti ist nämlich an die Wand geschraubt =) Aber spätestens am Wochenende kann ich davon ein Bild machen :thumbup:

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG