PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Primaklima LTI - optimale ausrichtung

  • Hi ich habe bei meinem PrimaKlima bemerkt dass er einen relativ lockeren Motor und defekte Rotoren hat.
    Ich vermute die PrimaKlimas gehen bei waagerechter Ausrichtung schnell kaputt.


    Senkrechter Einsatz ist sehr nervig da so zu viel Platz im GRoom weggenommen wird.
    Habt ihr ähnliche Probleme bei den PK LTI's?
    Wie kann man dem vorbeugen?
    Ein L-Verbindungsrohr wäre denkbar so dass der AKGFwaagerecht, der LTI senkrecht ausgerichtet werden kann.

    Du bist vielleicht dicht aber Göthe war Dichter.

    Einmal editiert, zuletzt von TrichomeAllover ()

  • also ich hab insgesamt vier PK hier, und keiner macht Probleme.


    SIcher, dass du nicht die Schlauchschelle oder Manschette etwas fest angezogen hast? Wenn die nur ein paar Umdrehungen zu hart (akkuschrauber....) zugedreht ist, kann der Lüfter evtl irgendwo schleifen weil das Gehäuse ein paar mm gewölbt wird.

  • Lamellen 8| wat ?(


    Da drin läuft ein Rotor aus glasfaserverstärktem Nylon und der ist aus einem Stück gegossen.
    Eine Schnecke hätte Lamellen aber PK stellt afaik gar keine Schnecken her cry

    --------------- 4. Mai 2019, 16:48 ---------------

    Zitat

    also ich hab insgesamt vier PK hier, und keiner macht Probleme.

    Das mag sein @einsdreisieben, aber dieser Satz:


    Zitat

    Dadurch gehen die PrimaKlimas bei waagerechter Ausrichtung schnell kaputt.


    impliziert, das er schon ein paar von den Dingern verschlissen hat, was mal richtig gruslig wäre clover01

    Ente gut. Alles gut.

  • @Karler typisch...
    Interpretation ist stets subjektiv.
    Deine Interpretationen sind für mich völlig uninteressant daher enthalte dich doch meiner Beiträge.
    Dass PK Lüfter eben jenes Problem haben könnten war eine vermutung die ich prüfen wollte.


    Den PK-TC Lüfter habe ich mit leicht defektem Innenleben und Hinweis dass er nur senkrecht eingesetzt werden kann geschenkt bekommen.


    Hab keine Lust 20min an einem Post zu hängen damit ich durch meine ausdrucksweise ja keinen karler an der Backe habe, du merkst doch dass wir nicht auf einer Wellenlänge sind und du mich und ich dich nicht auf Anhieb verstehen.


    Deine überspitzte Art und Weise missfällt mir extrem.


    Für diejenigen die das Wesentliche in diesem Post interessiert:
    Ob der Lüfter leichter läuft und auf Dauer weniger Belastung ausgesetzt ist wenn er senkrecht eingesetzt wird ist mir wichtig.
    Da das Gewicht des Motors und der Rotoren bei waagerechter Ausrichtung auf das Rohr drücken könnten aber bei senkrechter Ausrichtung lediglich in die Fassung drücken würden und die Ausrichtung im Rohr nicht beeinflussen.

    Du bist vielleicht dicht aber Göthe war Dichter.

    Einmal editiert, zuletzt von TrichomeAllover ()

  • Ich habe meinen PK Lüfter wagrecht liegen. Seit ca 9 Monaten im Dauereinsatz und bisher keine Probleme. Liegt aber auch in einer externen Box und die ist mit Akustik-Bauschaum ausgespritzt. Keine Ahnung ob das einen Einfluss hat.


    Habe bisher keinen Unterschied zum Anfang in der Ansaugleistung oder Lautstärke festgestellt.

  • Dem Lüfter ist es egal ob er senkrecht oder waagerecht montiert wird.
    Die Dinger sind für den dauereinsatz in jeder Position konstruiert.
    Mal runtergefallen? Da kann natürlich was brechen oder sich lösen.
    Schraub doch mal auf und schau nach

  • Es gibt Lüfter, die erfordern eine bestimmte Einbaulage:

    Zitat

    Welle horizontal oder Rotor unten; Rotor oben auf Anfrage

    AC-Radialventilator - RadiCal® - R2E250-RA50-01 von ebm-papst


    Ein falsch verbauter Lüfter würde sich in einer reduzierten Effizienz und erhöhtem Verschleiß äußern.
    Allerdings lassen wir unsere Lüfter nie auf Vollast laufen, was das sehr stark relativiert. Im schlimmsten Fall müsste man das Kugellager nach ein paar Jahren tauschen.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich habe das auf ein Gespräch mit einem Kunden von uns bezogen, in dem Fall systemair, ich dachte mir wenn’s bei systemair so ist, ises bei pk nicht viel anders.... 8|

  • PREMIUM WERBUNG
  • Systemair oder PK brauchste da nicht fragen. Die schrauben blos ein Stück Plaste an den eigentlichen Lüfter. Für solche Fragen immer den Hersteller konsultieren. Ebm Pabst oder MES

    Ente gut. Alles gut.

  • Kaufe mir nächsten Monat den PK160-TC . Daher die Frage... in dem Preissegmebt wird es wohl nichts anderes vergleichbares geben daher werde ich bei dem mal sehen wie er verbaut werden soll.
    Im Fall der Fälle verbaue ich ihn senkrecht, den akf waagerecht und verbinde per L-Stück.

    Du bist vielleicht dicht aber Göthe war Dichter.

  • Wie auch immer, ich hab den TC. Senkrecht wird bei einen neuwertigen und unbeschädigten PK nichts ändern als Waagrecht ;)
    Alternative gehts nur noch zum EC Modell sonst bleibt es für den Preis bei PK

PREMIUM WERBUNG