Hi Forianer,
ich habe schon etwas länger mit Cannabis zu tun, und fragte mich sehr oft ob der "Unterschied" zwischen Sativa und Indica wirklich so ist wie oft von Nutzern des grünen Krautes beschrieben. Ich selbst konnte schon sämtliche Wirkungen und Spektren bei jedweder Art (Cs oder Ci) auch feststellen, wenn nur der Anbau oder der Erntezeitpunkt verschieden waren.
Aus dem Grund war/bin ich auch nicht so der Verfechter der vorherrschenden Thesen:
C.indica=Couchlook
C.sativa=Euphorie
(kurz gefasste Version, zur Sache)
Nein, denn beides kann ich bei Cs oder Ci bekommen, je nach dem Potential der Pflanze.
Ich habe auch schon einige Statements oder Videos von Growern/Usern gehört die ähnliche Ansichten dazu haben.
Dies soll/kann man hier jetzt als eine Art Brainstorming sehen, denn die neuesten Studien darüber , aus Kanada und Isreal) konnte ich so nicht finden, dafür aber zum Start des Themas diesen doch recht glaubhaften und interessanten Beitrag.
Wie gesagt gibt es im Netz einiges dazu, aber ich fände es interessant sich darüber mal auszutauschen. Da ich ja mit Vorliebe (?) Sativa anbaue , stellt sich das natürlich in erster Linie auch für mich in Frage. Meine Beobachtungen und Erfahrungen gehen schon in die Richtung was die "neuen" Studien dazu belegen, aber genau so gut finde ich "Ergebnisse" von letzten Jahr die diesen Fakt einfach ignorieren und den doch all zu oft hoch gepriesenen "Unterschied" propagieren.
Man darf auch nicht ausser Acht lassen das die Klassifizierung schon ein paar Jahrhunderte her ist, und damals halt aufgrund der Vorkommen gemacht wurde. (Anbaugebiet,Blattform usw) Es hat sich aber in der Zeit so einiges getan, und auch sehr fest eingefahrene Strukturen müssen ja irgendwann mal gebrochen, oder besser gesagt, neu eingepflegt werden
Hier mal ein erster Anstoß zu dem Thema. (ich wollte das bei "Cannabis-News" veröffentlichen, kann da aber nicht schreiben, sollte es einem Mod7 @LordBecks @Badthumbs @Markusx26 ?) es wert sein zu verschieben, dann bitte ich höflichst darum)
https://hanfverband.de/nachrichten/ne…va-nur-ein-fake
lG
Patrick