Hallo ! Ich habe etwas Zeit mit dem Thema "beschneiden" für mein nächstes Projekt verbracht,
doch ich konnte mir nicht alle Fragen beantworten, deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Sowie ich es verstanden habe, sollte man die Pflanze früh beschneiden, wenn
man es tut. Die Beschneidung die ich gerne machen würde, sollte darauf Zielen ein paar,
oder wie viel eben möglich sind der unteren Zweige, die sich nicht lohnen zu entfernen,
um die Energie für die oberen besser beleuchteten Zweige aufzusparen. Ich habe z.B.
die Sorte Gorilla, die mir gefällt und in der Beschreibung vom Hersteller steht es wird
empfohlen sie zu beschneiden. Dann habe ich aber noch andere Favouriten z.B. Critical,
wo ich keine Informationen finden konnte. Ohne Info´s würde ich es dann wohl lassen,
weil es ja einen schlimmen Effekt haben könnte Aber mal angenommen ich nehme die
Gorilla, dann würde es mich interessieren bis wann man warten sollte vor der Beschneidung.
Ich habe gelesen, es sollten 6-8 Blatpaare vorhanden sein, stimmt das so? Dann habe ich
noch gelesen, dass die Pflanze durch das "toppen" 2 Wochen länger Vegitationsphase braucht,
ist das bei allen Beschneidungen so, dass man dann lieber noch eine Woche länger wartet?
Und meine letzten und für mich wichtigsten Fragen sind ob ihr einen Tipp hättet, wie man ein Auge für die
zu beschneidende Menge bekommt, (Also, dass man lernt wann es zuviel ist, oder das noch mehr geht
oder vll. gibt es ja eine Art Faustregel..) ob es besonders ungeeignete Zweige gibt die man
priorisieren sollte beim Abschneiden (Ich weiß nicht ob manche vll. den Blüten besonders im Weg stehen?)
und ob man es lieber ganz langsam machen sollte (also 1 Zweig pro Tag) oder lieber zügig bevor die Blüte beginnt?
Ich hoffe jmd. findet Zeit und Lust einem Anfänger einen Tipp zu geben
lg
greek