PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sicheres beschneiden für Anfänger

  • Hallo ! Ich habe etwas Zeit mit dem Thema "beschneiden" für mein nächstes Projekt verbracht,
    doch ich konnte mir nicht alle Fragen beantworten, deshalb bitte ich euch um Hilfe.
    Sowie ich es verstanden habe, sollte man die Pflanze früh beschneiden, wenn
    man es tut. Die Beschneidung die ich gerne machen würde, sollte darauf Zielen ein paar,
    oder wie viel eben möglich sind der unteren Zweige, die sich nicht lohnen zu entfernen,
    um die Energie für die oberen besser beleuchteten Zweige aufzusparen. Ich habe z.B.
    die Sorte Gorilla, die mir gefällt und in der Beschreibung vom Hersteller steht es wird
    empfohlen sie zu beschneiden. Dann habe ich aber noch andere Favouriten z.B. Critical,
    wo ich keine Informationen finden konnte. Ohne Info´s würde ich es dann wohl lassen,
    weil es ja einen schlimmen Effekt haben könnte :( Aber mal angenommen ich nehme die
    Gorilla, dann würde es mich interessieren bis wann man warten sollte vor der Beschneidung.
    Ich habe gelesen, es sollten 6-8 Blatpaare vorhanden sein, stimmt das so? Dann habe ich
    noch gelesen, dass die Pflanze durch das "toppen" 2 Wochen länger Vegitationsphase braucht,
    ist das bei allen Beschneidungen so, dass man dann lieber noch eine Woche länger wartet?
    Und meine letzten und für mich wichtigsten Fragen sind ob ihr einen Tipp hättet, wie man ein Auge für die
    zu beschneidende Menge bekommt, (Also, dass man lernt wann es zuviel ist, oder das noch mehr geht
    oder vll. gibt es ja eine Art Faustregel..) ob es besonders ungeeignete Zweige gibt die man
    priorisieren sollte beim Abschneiden (Ich weiß nicht ob manche vll. den Blüten besonders im Weg stehen?)
    und ob man es lieber ganz langsam machen sollte (also 1 Zweig pro Tag) oder lieber zügig bevor die Blüte beginnt?


    Ich hoffe jmd. findet Zeit und Lust einem Anfänger einen Tipp zu geben :)


    lg


    greek :)

  • Moin,


    du vermischt da Defoiling, Lollipopping, Topping (oder fiming) und Mainling in einen Begriff.
    Im Prinzip ist ja alles irgendwie "Beschneiden" hat aber alles einen unterschiedlichen Zweck.
    Bei der Gorilla wird in deinem genannten Artikel wohl von Topping die Rede sein. Meine ist dadurch förmlich explodiert.


    Defoiling macht bei allen Pflanzen gleich viel oder gleich wenig Sinn. Kommt ganz darauf an wie viel Platz du im Zelt hast, wie lang deine Vegi war und wie deine Pflanze insgesamt gewachsen ist. Hast du massig Seitentriebe und die unteren bekommen kaum Licht, bzw. bleichen schon aus, macht es Sinn, diese kurz vor der Blüte abzuknipsen, damit nicht unnötig Energie an diese Zweige verschwendet wird.


    Wenn deine Plants etwas explodieren und du in der Blüte Angst vor Schimmel haben musst, macht es ebenso Sinn durch gezieltes Defoiling für mehr Frischluft zwischen den Buds zu sorgen.


    Zum Thema Mainlining kann man ein ganzes Buch schreiben. Macht mit ner Gorilla sicher auch Spaß. Da schaust du dich einfach mal bei @einsdreisieben um.


    Zum Thema Lollipopping scheiden sich die Geister. Ich gehöre zu denen, die dir den Kram nicht einreden. Kann man mal machen, wenn man weiß was man macht.

  • Hey, danke schonmal für deine Hilfe ! Ich versuche gerade die Begriffe richtig einzuordnen ^^
    Ich habe mir nochmal die Infos für Topping vom Forum durchgelesen. Dort steht ich soll 4 Wochen
    vor der Blüte toppen, das wäre dann wenn sie noch ganz jung sind, oder? Macht man dann lieber z.B.
    6 Wochen Vegiphase, oder vertragen sie es auch schon ganz jung? Falls 6 Wochen nötig sind, lohnt
    das toppen sich dann trotzdem bei Sorten, die es gut vertragen? Ich dachte auch Topping sei nur da, um
    die Wuchshöhe zu limitieren, aber es hört sich so an als ob es bei dir sehr viel mehr gebracht hätte ? :)


    Bisher dachte ich auch Lollipopping ist dass was du als Defoiling bezeichnest :(
    Ich habe jetzt nochmal gelesen und es scheint dabei eher um das entfernen
    der kleinen Blüten + Triebe zu gehen in der 3. Blütewoche. Sind Lollipopping
    und Defoiling an sich ähnlich? Es hört sich etwas nach demselben Prinzip an, also die
    "unglücklichen" Teile entfernen um volle Konzentration auf die "glücklichen" Teile zu lenken, dass
    wäre dann ja auch beides Ertragssteigernd, oder? Ich hoffe ich liege nicht komplett falsch und verwirre
    die Leute..


    Ich habe auch nochmal beim Mainlining geschaut, aber das scheint wirklich nicht so leicht zu sein.
    Auch wenn es sich im Grunde so anhört als ob man einfach nur alle Spitzen abschneidet und die
    neuen Extratriebe dann stützt, steckt da bestimmt viel mehr dahinter und ich weiß auch nicht
    wie es möglich ist dadurch mehr Ertrag zu bekommen mit selber Energie, aber ich will ja auch
    erstmal nur ein paar Grundlagen verstehen, sonst wird es zu viel für mich :D Ich wollte auch bei
    einsdreisieben erst gucken, ich habe nur leider die Suchfunktion nicht gefunden für die Beiträge,
    denn er hat ja über 1.600. (Respekt!)


    Kann man allgemein sagen es gibt Beschneidungstechniken für Ertragssteigerung, limitierung
    des Höhen (und Breiten?) Wachstums und Energieeffizienz? Ich versuche es im Kopf immer in
    die richtigen Schubladen einzuordnen :D


    Vll. kannst du/ihr mir ja noch einen nächsten Schritt beim Thema Beschneidung empfehlen, den ein
    Anfänger, der mittlerweile die Pflanzen durchbekommt und schonmal ein paar untere Triebe entfernt
    hat für die nächsten Fortschritte probieren kann, das wäre super perfekt :)
    Vielen Dank für deine/eure Zeit und Hilfe !


    lg


    greek

  • Hallo GreeFreak,


    wenn du dich verifizieren lässt kommst du erst in diese Bereiche.
    Momentan geht das bei dir noch nicht. Sobald verifiziert, nochmal nach Mainlining suchen, und du landest direkt in einer Be-bilderten Anleitung quasi. (EDIT: ! Bebilderte Anleitung ist etwas übertrieben, da sind drei dokumentierte grows^^)


    Hier noch der Link zum besten Tutorial in der Beziehung. https://www.growweedeasy.com/mainlining-nugbuckets


    Die Anzahl meiner Posts heisst übrigens nicht, dass ich von irgendwas Ahnung habe :D Es heisst nur ich rede gerne muaha01crazy01

    2 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Dort steht ich soll 4 Wochen vor der Blüte toppen, das wäre dann wenn sie noch ganz jung sind, oder?

    Man kann die Tage und Wochen nicht über alle Sorten hinweg pauschalisieren. Jede Pflanze entwickelt sich individuell.
    Für das Topping lässt du deine Pflanze einfach ein wenig wachsen, bis sich zwei, drei, vier Nodien gebildet haben.
    Wenn sie schön gesund ist, köpfst du sie kurz überhalb der gewünschten Nodie.
    Nun passiert erstmal ca. 1 Woche nicht viel, weil dein Mädel den Stress verarbeitet. Wenn sie sich dann erholt hat und du ein spürbar ansteigendes Wachstum bemerkst, kannst du sie bei gewünschter Höhe in die Blüte schicken.
    Heisst also je nach Strain und Zeitpunkt des Toppens kannst du vielleicht auch schon 2 Wochen danach die Blüte einleiten.


    Ich dachte auch Topping sei nur da, um die Wuchshöhe zu limitieren, aber es hört sich so an als ob es bei dir sehr viel mehr gebracht hätte ?

    Ich kann dir nicht sagen, ob es viel mehr gebracht hat, da ich die selbe Genetik nicht ohne Köpfen gegrowt habe. Der Grund für mich, die Gorilla zu toppen, war ein zweiter Strain im Zelt, der niedriger wuchs. So habe ich sie in etwa auf gleiche Höhe gebracht. Danach sind alle Seitentriebe auf Höhe des Headbuds gestiegen und ähnelten am Ende einem halben Mainline mit 6 dicken "Headbuds"
    Am Ende hat sie aber genauso viel abgeworfen, wie ich es von ihr auch ohne Topping erwartet habe.

    Kann man allgemein sagen es gibt Beschneidungstechniken für Ertragssteigerung, limitierungdes Höhen (und Breiten?) Wachstums und Energieeffizienz?

    Kann man so sagen.
    Den am häufisgsten auftretenden Effekt durch Beschneidugn hast du aber vergessen: Ertragsminderung

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich der Ertrag steigert, nur weil man seiner Pflanze zu einem bestimmten Zeitpunkt die Birne absäbelt. Mit jedem Blatt, dass du deiner Pflanze nimmst, nimmst du ihr auch Nährstoffe, die sie in Masse umwandeln könnte. Mit jedem Schnitt den du ansetzt, stresst du deine Pflanze und hemmst ggf. ihr Wachstum. Eine Schere anzusetzen, macht m.M.n. nur Sinn, wenn sich die Growbedingungen dadurch für deine Pflanze verbessern.


    Also z.B.
    - Blattwerk entfernen für bessere Luftzirkulation
    -"Minderwertige" Triebe entfernen, die eh kaum reife Buds bilden werden.
    - Für die radikalen Pragmatiker: die unteren Triebe unabhängig vom Zustand wegschnibbeln, damit das Gießen leichter fällt. ;)


    Bisher dachte ich auch Lollipopping ist dass was du als Defoiling bezeichnest

    Vorsicht, überspitzte Aussage: Lollipopping ist Hipsterkram für hyperaktive Gärtner, die die Finger nicht von ihren Pflanzen lassen können.
    Die meisten machen das nur, weil sie meinen das sieht geil aus. Ich finde die Pflanzen sehen danach aus wie diese hässlich frisierten Pudel.


    Vll. kannst du/ihr mir ja noch einen nächsten Schritt beim Thema Beschneidung empfehlen, den ein
    Anfänger, der mittlerweile die Pflanzen durchbekommt und schonmal ein paar untere Triebe entfernt
    hat für die nächsten Fortschritte probieren kann

    Tu das, was deine Pflanze benötigt.
    Um dir irgendwelche Tipps geben zu können, müsste man die aktuelle Gegebenheit kennen.


    Hast du 4 Pflanzen in einem 1,20 x 1,20 Zelt? Köpf alle und lass sie in die Breite gehen.
    Hast du 4 Pflanzen in einem 60x60 Zelt? Lass die Schere stecken.
    Bist du mitten in der Blüte und die kannst vor Blattwerk kaum die Buds sehen. Spreize die Triebe und entferne zerknittertes Blattwerk zwischen den Blüten.
    Hast du eine Automatik? Lass die Schere stecken.
    Willst du einfach nur mit den Pflanzen rumspielen? Lies dich ins Mainlining ein. Da kannste alle paar Tage die Schere ansetzen und am Ende nur noch laufen lassen.

  • wenn du dich verifizieren lässt kommst du erst in diese Bereiche.
    Momentan geht das bei dir noch nicht. Sobald verifiziert, nochmal nach Mainlining suchen, und du landest direkt in einer Be-bilderten Anleitung quasi.

    Danke für den Hinweiß, das mache ich auf jeden Fall und echt super,
    dass du für Anfänger Anleitungen machst und dann auch noch mit Bildern?!
    Wow <3

    Beim Lollipopping entfernst du nicht zwingend alle Blätter untenrum. Die Fizzelbuds sind es, die du loswerden willst.

    Okay, danke für die Info nochmal, ich schreibe mir das alles auf, damit es sich im Kopf festbeißt :D



    Tu das, was deine Pflanze benötigt.
    Um dir irgendwelche Tipps geben zu können, müsste man die aktuelle Gegebenheit kennen.

    Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.. Gaaaaaanz DICKES Danke dafür das du dir soviel Zeit genommen hast um auf soviele
    von meinen Punkten einzugehen und wie du die Sachen erklärt hast ist echt so gut und hat mir sehr sehr geholfen, es ist eig.
    keine Frage offen geblieben und lieber zu gucken was die Pflanze braucht und nicht was allgemein gesagt wird war auch nochmal
    wichtig für mich, auch als allgemeine Erinnerung :) Ich finde es echt toll wie hilfsbereit die Leute hier sind ! :thumbup:<3

  • Ich habe gelesen man soll die Blätter die den Boden berühren wegschneiden. Stimmt das oder trifft das nur zu wenn man befürchten muss die könnten vermodern durch die Feuchte?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Zitat

    Ich habe gelesen man soll die Blätter die den Boden berühren wegschneiden.

    Vollkommener Dummfug. Diese Blätter sollten Beizeiten kein Licht mehr abbekommen, verkümmern und von allein abfallen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ok. Also auch wenn's noch so schwer fällt... lasse ich meine Wurstfinger weg. :D


    Ist dann wohl auch kein Problem wenn das ein oder andere den Boden berührendes Blatt etwas vor sich hin modert.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • zur Not nimmst du die Schere und schmeiß einfach die Blätter in der Mitte durch :thumbup:


    Ist vielleicht besser als das etwas gammelt


    Blätter halbieren ist weniger schlimm als etwas wo ordentlich Saft durchfließt zu schneiden----> bisschen komisch ausgedrückt aber, ist halt so :thumbup:

  • @Karler
    Biddeschööön:



    Problematisch ist die Sache nicht, finde ich. Interessiert mich halt einfach wie ihr Experten das so angeht. cry




    Sonstige Anmerkungen zu meinen Dingern? Über jeden Kommentar bin ich dankbar! anbeten01




    Sieht man da schon erste Häärchen?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG