PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Verkrüppeln am Stengel

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeStengel verkümmert



    Hey Leute!


    Ich habe das nun schon bei der 3 Pflanze, dass die mir eingeht. Lichtmangel ist ein Thema momentan, die Sonne scheint zu unregelmäßig. Trotzdem: eine schafft es und wächst ganz normal, 3 gehen am Stengel ein und verkümmern.



    Erde ist Plagron Royal Mix, gewässert habe ich nur wenig um die Keimlinge herum. Ich verstehe es nicht, einfach Verreckerli? :( Bin Anfänger und probiere daheim einen Grow auf der Fensterbank (super Ost-West-Lage) und wollte die danach auf den Balkon stellen. Aber so...schwierig :D


    Gekeimt haben Sie zwischen Küchenkrepp, bereits 3 Tage später schoss die Wurzel auf gut 1cm. Mit der Kappe nach oben gut 1 cm tief in die Erde -> fertig. Mehr war nicht, sparsames Gießen und Licht haben Sie 30W zur Unterstützung bekommen.


    Hier im Vergleich die Einzige, welche so ganz normal gewachsen ist:



    Sorte war bei den Krüppeln von Zamnesia jeweils 2x Monster Zkittlez und 1x AK420. Die im Bild oben drüber ist auch ein Monsterchen.


    Danke vielmals :)
    grüße pimpi

  • Du darfst sie nicht so stehen lassen, sofort stützen bevor sie dir umfällt!
    Im Grunde wird sich das dann verwachsen, sie brauchen viel Wind.


    Alle 2 Tage gießen scheint mir auch zu oft, sehen noch recht jung aus sollten schon knapp eine Woche trinken können.


    Das ist nur meine Meinung, hab kein Plan von Fensterbank Grow jedoch sieht es sonst ziemlich gut aus :thumbup:

  • Stützen, hmm, hab Angst gehabt Sie zu beschädigen :-/ Luft haben Sie indirekt schon durch einen Ventilator bekommen.


    Hier nochmal der aktuelle Stand, die Monster von oben und die andere ist auch ein Monster, Dwarf allerdings :D Beleuchtet wird die große mit 50W, die kleine mit 30W. Ist ja nur zum überbrücken, weil die Sonne gerade nicht so will.

  • Stützen, hmm, hab Angst gehabt Sie zu beschädigen

    nimm feuchte Erde zum Stützen ;)

    --------------- 25. Mai 2019, 17:14 ---------------

    Ist ja nur zum überbrücken, weil die Sonne gerade nicht so will.

    auch ohne Sonne ist das Licht draußen schon stark genug , besser wie die Beleuchtung ..... die kannste Abends oder bei Regen noch geben ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Ich werde die entsorgen und den Rest der Erde ebenso.

    Stand da nix davon, das ein hoher Stickstoffgehalt der Anzuchterde das Problem begünstigt und das man siene Anzuchterde einfach in der Mikrowelle dämpfen oder sterilisieren kann?
    Töpfe kann man waschen, sogar in der Spülmaschine, nachdem man den groben Dreck und alle Krümel runter hat. Ich wasche mein Growgeschirr gundsätzlich und heiß.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Plagron Tüte fliegt in die Tonne, mir gehen hier glaube auch noch zwei andere Pflanzen ein, welche die Erde bekommen haben (Dekopflanzen). Ich probiere es demnächst nochmal mit Frux Anzuchterde und Bio Bizz All Mix.

  • Zum Vor-keimen ist Reinstwasser hygienischer. Solltest auch berücksichtigen das in Leitungswasser pflanzenschädigende Pilzsporen enthalten sind. Dadurch werden die evtl beim Keimen infiziert, der Rest ist nur eine kurze Frage der Zeit.

    mir gehen hier glaube auch noch zwei andere Pflanzen ein, welche die Erde bekommen haben ().

    Diese Dekopflanzen mit entsorgen. Kann z.b bei Fusarium vorkommen das Pflanzen kränkeln, dann scheinbar wieder gesund werden. der Pilz bleibt aber in der Pflanze und Sporen werden abgesondert. Töpfe reicht abschrubben und heiß ausspülen.

  • Kauf halt neues Gestrüpp, aber da so Zimmerpflanzen ein unerschöpflich sprudelnder Quell Gottes ungeliebter Mistviecher bedeutet, am besten welche aus Kunststoff. oder direkt solche Kombistäbchen reindrücken combistäbchen lizetan 100 stück - Google-Suche


    Abgekochtes Wasser?

    davon z.b das gesammelte Kondensat
    klick-->IGFD - reinstwasser.
    besorg dir einfach für~1,50 en 5l Kanister dest Wasser im Markt. Der reicht normalerweise für die kritische Zeit- Von ersten kontkakt zum Keimen, bis etwa 14Tage nach schlüpfen.



    Werden glaub ~140°C fuer min 30min gebraucht um die Sporen abzutöten. Da diese Pilzsporen sehr klein, nur Pflanzenpathogen, also für hauptsächlich mit Wasser gefüllte häßliche Hautsäcke nicht krankmachend sind, wird unser Trinkwasser nicht extra gefiltert.....



    Früher hin und wieder en Umfaller gehabt, normaler Verlust halt. Jahrelang nicht mehr vorgekommen. Bis auf eine Ausnahme, da müsste allerdings bereits die Pflanze von der die Samen stammten infiziert gewesen sein. Seit ich nur noch Osmosewasser zum Keimen nutze. Was ich ohnehin brauchte zum vermischen mit Leitungswasser, bzw mittlerweile ausschliesslich zum growen verwende. luck01

PREMIUM WERBUNG