PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zeus Compact Einstellen

  • Geht das hiermit auch ?

    Nur grob, diese EKMG zeigen "falsch hoch" an. Bei mir z.b 20-40w.


    Einfaches Multimeter kost auch nur um 5 oder weniger €, geht aber viel genauer mit einzustellen. oder z.b 2x z.b sowas in der Art Doppeltes Voltmeter Amperemeter Digital Rot LED Spannung Meter DC100V 10A Blau+ | eBay

    --------------- 29. Mai 2019, 00:23 ---------------

    orgeschlagen hat. (je 2 Boards ein Treiber)

    in Reihe oder para

  • Das ELG-240-42A-3Y liefert max ~240w. Zwei XT sollten mit max ~290w Verbrauch eingestellt werden, geht aber nicht weil die KSQ max 240w liefert.

    Vo und Io


    >Linksrum, gegen Uhrzeigersinn,drehen ist Richtung min
    <Rechtsrum drehen, im Uhrzeigersinn, ist Richtung max.


    Vo ist Volt
    Io ist die Stromstärke, A-mpere. Darüber begrenkt du den Strom den die LEDs bekommen......Vor dem Einschalten kannst Vo auf max drehen. Io von anschlag Links, minimum, langsam mit passenden Schraubendreher nach rechts drehen. Ohne Messzeug bleibt nur aufdrehen bis dir Hell genug ist oder du ANSCHLAG RECHTS erreicht hast. nicht mit Kraft weiterdrehen wollen. Ein Luxmeter ist auch was feines um Abstand bzw Wattage einzustellen.

  • Wenn dir zu warm wird oder die Sonnenbrille schmilzt kannst zurücktreten, zurückdrehen

    Was kann denn passieren?

    Es leuchtet, die Spannung brauchst nichts zu stellen.
    Die Spannung ist zwischen 21V-45v einstellbar.
    Die Zeus benötigen glaub min 36,xx V zum glimmen. Unter dieser Mindestspannung geht bzw bleibt aus.


    Mit Messwerkzeug kannst die Spannung einstellen, ist aber imho unnötig. Ist in unserem Fall egal.
    Das HLG fungiert mit den Zeus als Konstantstromquelle, nicht Konstantspanungsquelle. Wenn Spass daran hast kannste die Spannung trotzdem beschränken auf z.b. 39,9V . Bei LEDTECH wurde lt Tabelle mit max 39,8V und 3,5A bestromt. Damit muss nicht gekühlt werden. Mit diesen ~145W wird das XT zärtliche ~55°c warm. Ab etwa 110°c stirbt die LED dann mal so langsam oder schneller.


    Soll ich noch weiter zurück drehen?

    Vo ist egal. Musst selbst abschätzen wie weit du Io aufdrehst ohne Messkram. Je weniger Strom umso effektiver leuchten die LEDs. Die LED zieht die Stromstärke unbegrenzt bis zum Durchbrennen. Weshalb die AMPERE begrenzen musst. Fühl dich frei dein Licht besser kennen zu lernen in dem du an den Schräubchen drehst. Überstromen kannst die XT in der Konfiguration eigentlich nicht.



    Möge der Fluxkompensator stets für dich leuchten :thumbup:

    --------------- 29. Mai 2019, 22:04 ---------------
    trotzdem die Blatttemperatur stimmt, wenn weisse Flecken auf den Blättern findets ist das Licht zu intensiv. Dann mehr ABSTAND oder und Wattage runter.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja.
    sind ja auch fast baugleich. Unterschied ist die Bestückungsdichte/Fläche vom PCB; über die die erzeugte Abwärme weggeleitet werden kann.

    Also die Oberseite der Platine ist 42.3 C°

    :thumbup: , passt
    Da du wegen der KSQ mit max 120W ein Modul bestromst werden die innerhalb der Temperaturtoleranz ohne Kühlung bleiben.
    Schätze auf Max. eingestellt werden die LED kaum mehr als 60°c warm werden.


    Steht jetzt auf max? Wenn IrThermometer ist, mess mal die mittigen LEDs. Da werden die LEDS am WÄRMSTEN: Sonnenbrille nicht vergessen ;) .


    So eingestellt das Panel und Pflanzenspitzen stets ne Brise Umluft umweht. So wie man es bei NDL macht/e ist imho mehr als genug Aufwand.

  • e es mit dem Fühler meines Hygrometer gemessen

    wenn kein berührungsloses Thermom lass bleiben. wenn trotzdem, achtgeben das mit dem Fühler die Seiten der LED nicht berührst. Wäre zwar i.d.r. harmlos aber u.U. stirbt die getroffene LED.

    Werde ich morgen machen, die schlafen gerade

    Du hast aber ganz schön lange Nachtphasen :D


    n8 :love:

  • Jetzt hab ich irgendwie bange, da mit dem Fühler draufzugehen.

    gewisser respekt vor Strom ist nicht verkehrt :thumbup: . So wichtig ist das nicht. An den LED sind blanke Drähtchen/Kontakte, könntest dich falls elektrostatisch geladen bei berühren entladen, evtl LED kaputt-oder bezweifle ich zu unrecht das du sowas wie ESD-Schutzarmband hast?
    Oder eine der vielfältigen KSQ-Schutzschaltungen wird ausgelöst, dann ginge nur das Licht aus und wieder an.

  • Ich klinke mich hier ein weil ich ebenfalls eine Meanwell (HLG-320H-42A) habe. Damit betreibe oder besser damit will ich ein Zeus 308 XT (3500K) betreiben.


    Wie zur Hölle kann ich nun sie Stromstärke messen? Ich habe gelesen man darf/soll/kann nicht direkt an den Ausgängen anlegen weil sonst der Multimeter kaputt geht. Ich glaube ich kann das auch bestätigen, schätze mal ich habe einen neuen Rekord gesetzt mal schauen ob es im Guinnessbuch einen Eintrag gibt "Schnellste Schrottung eines Messgerätes" dann melde ich mich da an...


    Wo setze ich nun die Messfühler an um die Stromstärke messen zu können? ?(

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Hmmm, ich habe diverse Messgeräte, bin aber eher elektrisch unterbewandert. Da ich aber auch nicht zuviel Energie in das Zelt stecken wollte, habe ich ein FritzDect 200 für das Timing und die Energiekontrolle dazwischen gehängt. Also Fritz in die Steckdose und dann per Browser nachgeschaut und per Poti am Meanwell nachgeregelt. Aber jedes andere (günstige) Energiekostenmessgerät (z.B. bei Amaz... von Zaeel) kann dir den Verbrauch aus der Dose auch anzeigen.
    Nebenbei, vor Fritz (gesamtes Netzökosystem) hatte ich die JerryBox im Einsatz für die Zeitsteuerung... aber mit so kleinen Tasten und wieder und wieder Tasten drücken bin ich nicht glücklich geworden....
    Für "echte" Messgeräte mit kleinen Metallstäben und so... bin ich nicht geboren ?(

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG