PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Überdüngung oder einfach kapput gemacht....

  • Ich seh keinen. Erde ist so was von gestern. Da jagt eine Katastrophe die nächste.
    Entweder ist dies, oder das, oder jenes, oder wasweißich.


    Ich wünschte mir heute mir hätte jemand von Anfang an gesagt:
    "Lass das mit der Erde mal, das macht nur Ärger. Besser machst du es ..."


    Aber wie gut, das jeder selbst entscheiden kann und darf.
    Ich äussere mich nur ordentlich, wofür man offensichtlich neuerdings Gesellschaftlich wohl stark kritisiert wird.

  • Ich möchte erklären, warum ich gerade zur Anzucht rein Wasser empfehle: Siehe Beitrag darüber. Du bist permanent damit beschäftigt, ein gewisses Klima zu halten, mit dem PH Wert messen, richtige Erde kaufen (sofern die Kohle dafür gerade da ist!), dann das ran hoch und wegschleppen usw. (auch nicht gerade ökologisch)
    Ausserdem ist man über Aqaua, immer auf der sicheren Seite. Aber jeder wie er möchte. Nur sollte man dann auch wissen, was man tut und damit rechnen, das die gestern gepflanzten, übermorgen komplett eingegangen sein könn(t)en.


    Manche sagen, Erde ist das beste! Dachte ich früher auch. Das ultimative! Dann fing ich vor über 10 Jahren an, zu experimentieren und bin seit 7 Jahren überzeugter Bubler, mit einem eigenem und sich bewährten System, bei 12/12/60. Ich finde ab einem gewissen Growalter, darf man seinen Senf auch dazu geben. Jeder ist sich selbst und das dann der unmittelbar nächste. ;)

  • ich wohnte richtig im Zentrum 10 Bäume um mir , bio hof weiß nicht mal ob sowas hier gibts und wenn ja bestimmt 2 std entfernt :P . Ich zerlegen die pflanzeb immer und packe die in einer Tüte mit Erde meistens entsorge ich die Blätter separat in der Hood . Will einfach meine Ruhe nachm Growen !

  • @Scroggenson dann stell mal bitte deinen Hydro-Anbau in die Reports und zeige den Newbies wie einfach und schnell eine Hydro-Wie-auch-immer Anlage funktioniert.
    Das ist schon ganz schön frech eines der aufwändigsten und anfälligsten Systeme für Anfänger zu empfehlen.

    --------------- 11. Juni 2019, 19:45 ---------------
    Ach ja, noch ein Nachtrag bzgl. Automatics.



    Vom Wasserglas bis zur Ernte in 58 Tagen!
    33 Gramm von einer 40cm Pflanze...eine von 6.
    Was kommt da raus wenn man das auf´s Jahr hochrechnet?
    Genau! 720 Gramm! Aus einer 50x80x160 cm Box mit 250 Watt LED.


    Und das alles auch noch auf Erde...

    Der Wille entscheidet

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich seh keinen. Erde ist so was von gestern. Da jagt eine Katastrophe die nächste.
    Entweder ist dies, oder das, oder jenes, oder wasweißich.

    Auch wenn ich gerade die Erde bei mir abgeschafft habe, muss ich dem widersprechen.
    Eine einfache Sorte die nicht 180 Tage Blüht und eine gute! Erde ist der perfekte Start ins Grower-Dasein. Man braucht sich noch so gut wie keine Gedanken um Dünger und Schick Schnack machen.
    Die Probleme fangen erst hinter der Erde an. (Fummelei, Schlangenöl-Produkte, GrowBlogs mit "super Tipps", etc...)


    Hydro ist geil! Aber das Know How übers auf Erde growen ist kostbar auf dem Weg dahin. :thumbup:

    Blöd ist es sie zu beseitigen in der Stadt.

    Und bevor du sie beseitigen muss, musst du sie erstmal ranschleppen. :cursing:

  • Die Probleme fangen erst hinter der Erde an. (Fummelei, Schlangenöl-Produkte, GrowBlogs mit "super Tipps", etc...)

    Jau. Aber auch die gute Blumenerde von Oma, also die für 1,99 aus dem Discounter, kann schon zum ersten Problem werden. Aber auch fertige Growmixe.

    Und bevor du sie beseitigen muss, musst du sie erstmal ranschleppen.

    Jau, so ne Sache. Ich habe das Zeug da in der Wand auch zu Anfangs lange unterschätzt. Dachte, dieses Zeugs da in der Wand. Aber dann habe ich das mal ausprobiert und alles wurde besser. (#bling, ging die Sonne auf) #hahaha

  • Das ist auch keine gute Erde. ;)

    Darum -> Augen auf beim Erde kauf. Und ein bisschen schlau machen muss man sich schon.
    Und wer mit Erde schon überfordert ist, wird Hydro sicher nicht viel besser können.

    Jepp, das stimmt. Da pflichte ich in allen Punkten bei.
    Ich möchte auch nicht, das der Eindruck entsteht, so und so soll bzw. muss man es machen.
    Blödsinn! Jeder wie er möchte. NUR ...


    Ich beobachte halt seit Jahren, das Anfänger niemand davon abhält, die Pflanzen zu früh in Erde zu setzen, ohne das diese einen vernünftigen Wurzelballen entwickelt haben und das genau ab diesem Punkt, die Katastrophe für Anfänger, ihren Lauf nimmt. Das Anzüchten geht eben super in einem Anzuchtbubler. Das möchte ich hiermit sagen. Denn mit ordentlich Wolle an den Füssen, gehts halt leichter weiter.
    Aber jeder soll, wie ihm dünkt. ;)


    Das ist schon ganz schön frech eines der aufwändigsten und anfälligsten Systeme für Anfänger zu empfehlen.

    Ok. Das ist aber Ansichstssache. Also, na ja, kann ich nicht sagen. Echt nicht.
    Love it. Hätte ich von Anfang an machen sollen. Habe ich aber nicht. Warum? Weil es keiner ordentlich empfohlen/erklärt hat und alle das große Geheimnis daraus machten und mit wie viel Fachwissen sie alle daran müssten und wunders was ...


    War halt nur m/eine Idee, nichts weiter.
    Back to Topic.

  • Ich finde prinzipiell hat @Scroggenson recht, allerdings für einen Anfänger ohne komplett Hilfe von Anfang bis Ende wird das in die Hose gehen.
    Für Anfänger mit grünem Daumen: definitiv ja
    Für Anfänger wo ma ga keine Ahnung von irgend ner Pflanze haben, ises zum scheitern verurteilt.
    Ich bin immer noch der Meinung man sollte erstmal n paar Tomaten und Chilis anpflanzen um überhaupt n Gefühl dafür zu entwickeln.... oder wie ich, ne super Oma, die dir relativ früh erklärt auf was du zu achten hast :thumbup:

  • Und bevor du sie beseitigen muss, musst du sie erstmal ranschleppen.

    hehe
    Ja man


    Am besten ist aber... dumdi dunm dumdi dum


    Einfach voll dreist den Kinderwagen vom bekannten leihen oder
    Ding zum Zeitung austragen
    Oder noch geiler, so nen Fahrrad Anhänger und schnell genug sein, dann guckt keiner rein hahaha


    Wir sind alles nur Menschen


    Noch schöner wäre, größer Karton und Sackkarre im Bus muaha01


    Dumdi dum dumdi dum



    Edit


    Ich weiß aber wss du keinst


    Habe mich keine 100 Meter über einen Weg mit Schubkarre und Pflanze getraut


    Also lieber ohne Karre mit Pflanze in der Hand gerannt


    Omg Erinnerungen :D

  • Habe heute noch einen Bericht gesehen. Über Mikroplastik, das in der Blumenerde zu finden ist.
    Neuerdings sind auch bedenkliche Schwermetalle in der Erde zu finden.
    Da Plastik da mittlerweile überall drinne ist und käuflich erneut miterworben werden kann, bestätigt es nur, was ich sage. Toll das Zeug da aus der Wand. Und immer eine gleichbleibende Qualität.

  • ich auch, aber nur 1x mit Hanf. Beim zweiten mal kommt was rein, wie Tomaten oder irgendwelche Minze und so sachen.


    Benutzte QBE ist auch geniale Anzuchterde. Perfekt mit hohem P anteil & kaum mehr N. Boosted das Wurzelwachstum enorm.

  • Ihr werdet es nicht glauben, ich verwende meine Erde sogar zweimal

    ich auch

    :thumbup:


    Composana Qualität,s Blumenerde

    Heute noch im Bericht gesehen. Vollgestopft mit Plastikmüll (damals selbst mal eine halbe Plastiktüte da rausgeholt, warum ich umgestiegen bin auf Hydro! Das war zu viel des Guten!) Compoerde hat im Ergebnis heute ganz ganz schlecht abgeschnitten. Zumal ich auch oft beobachtet habe, das 1/5 der "Qualitäts Erde" mit Mycel durchwuchert war.


    Auf/Mit Wasser growen, ist halt schwer zu toppen. Wenn man dann noch Umweltverträgliche Dünger benutzt ...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG