PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was stimmt hier nicht?

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 5 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeBlattspitzen verbrannt, Blätter verblassen und sterben ab, Blätter an der Krone strecken sich, Blätter kringeln sich ein
    Ergriffene MaßnahmenDünger Zugabe halbiert



    Hallo zusammen!


    Habe in einem andern Thread ja bereits ein ähnliches Problem wie es bei mir herrscht kommentiert. Hier nun aber auch mal eine ausführlichere Beschreibung meines Problems. Ich dünge mit dem Bio Bizz Starter Pack. Also Bio Grow, Bio Bloom, Top Max und Bio Heaven. Als Erde nutze ich Bio Bizz Light Mix.


    Ich gieße täglich etwa 400 - 500 ml. Habe 3 Pflanzen. 2x 4 l. und 1x 5 l. Töpfe.


    Meine Vermutung ist, dass die Pflanzen die Temperaturen nicht so ab können, eigentlich sind sie nicht lange Temperaturen über 30 Grad ausgesetzt, weil ich mehrmals am Tag prüfe und nach Bedarf die Klima anschmeiß.


    Es kann aber natürlich auch sein, dass ich zuviel oder zu wenig dünge. Da ich bereits in der 7. Blütewoche bin habe ich nun erstmal den Dünger halbiert und geschaut was passiert. Die Situation hatte sich verschärft also hab ich wieder nach Schema gedüngt und meine auch, dass sie seither ein wenig Farbe zurückbekommen haben.


    Die kleinste Pflanze, die sich auch am schwächsten entwickelt hat, scheint es allerdings relativ gut zu gehen, weshalb ich nun mal vermute, dass ich zu wenig gedüngt habe. Weil große Pflanze mehr Düngerbedarf, oder?


    Aber schaut selbst...


    • Ps.: Kommt es mir nur so vor oder stagniert die Budentwicklung?
  • Das Bild mit Nummer 751 am Ende sieht mir nach Überdüngung aus. Nicht die oben, aber gerade die unterste befallene Reihe hat den klassischen verbrannten Blattrand. Und ein anderes Bild zeigt unten gelbe Blätter, an sich ein Zeichen von Mangel.


    Ist immer schwer, zu erkennen ob es falsches Gießen oder zu viel Dünger ist. Besonders blöd ist ja, dass am Ende der Schaden durch Mangel ensteht. Zuviel Dünger heißt Übersalzung des Wassers und osmotische Reaktionen gehen nicht mehr. Damit nimmt die Pflanze Wasser auf aber eben zu wenig und die ganz externen Bereiche werden abgestoßen. Das sind die Ränder der oberen Segel.


    Zu viel Wasser lässt die Wurzel faulen und ersticken und damit ist die Aufnahme ebenfalls gestört. Dann nimmt die Pflanze zu wenig auf, sowohl Wasser als auch Nährstoffe und die teils auch noch selektiv. Gelbe Blätter, tote Blattadern, Kralle, etc..


    Und zu wenig Dünger heißt, die Pflanze greift auf die Reserven zurück. Die baut Chlorophyl in Zucker um und nutz den als Lebensmittel. Die Blätter werden heller.


    Gras bevorzugt es, immer wieder mal auch den Boden eher trocken zu haben. Darum ja auch die so einfache Regel: Immer gießen, wenn die Töpfe ganz leicht sind und dann so viel in kleinen Schlucken, bis es unten raus tropft. Und dann wieder trocken werden lassen. Nix mit Schema F oder Berechnung. Einfach fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Walderhans ()

  • Ich gieße täglich etwa 400 - 500 ml. Habe 3 Pflanzen. 2x 4 l. und 1x 5 l. Töpfe.

    Keine Garantie aber die Wurzeln brauchen Luft. Permanent nass ist der Tod, immer wieder komplett nass bis es trieft und dann wieder trocken entspricht an sich am ehestem dem, was die Natur liefert. Nämlich alle paar Tage oder Woche ein fetter Regen, dazwischen darben. Gras lebt nicht im Feuchtgebiet, eher auf luftigen, steinigen und sandigen Böden höher gelegen. Da ist nix dauerhaft feucht, das haben nur die Kulturen der fleißigen Gießer.

    beim Gießen hat @Walderhans schon voll den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Tödliches Gießverhalten
    ---> wobei zusätzlich die Frage wäre, ob du 400-500ml pro Pflanze oder für alle 3 nutzt.



    Bei den hohen Temperaturen die du ansprichst sind 4-5 Liter Töpfe wirklich schnell trocken.


    Klimaanlage... Luftfeuchtigkeit ist dadurch dann auch sehr niedrieg was auch würde zum schnellen austrocknen frühen kann. --->kann^^ kenn deine Klimaanlage nicht :)



    Edit: jetzt erst die Bilder gesehen ^^


    Gieß mal alle 2 Tage ca 600ml pro Pflanze


    Die 600ml in 2 Etappen


    Langsam und gleichmäßig 300ml


    Warte etwas


    Und dann nochmal 300ml nach.


    Schau ob das Gewicht der Töpfe sich im Vergleich zu jetzt drastisch erhöht hat.





    Und mess bitte den ph Wert vom Gießwasser und teil ihn hier mal mit :)


    Liegt wette ich am pH-Wert


    Wurzelfäule sieht nach tot aus^^
    Leicht zu erkennen---> Pflanze verreckt :D



    Noch nen


    Edit:


    Die Pflanzen sehen eig ok aus, bis auf so Kleinigkeiten



    Was die Sache mit der Blüte angeht:
    Meist macht eine Pflanze 2 drastisch Schübe und da wird die Blüte dicker


    Kommt aber auch auf die Sorte und Genetik an.


    Die Pflanzen brauchen natürlich auch ordentlich viel Licht um gut Blüten zu bildend


    Ich lese oben nur 400 Watt




    Mehr Infos zur Lampe und dem Abstand wären super:)

    2 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • kenn deine Klimaanlage nicht

    Die wird eh meist zu niedrig betrieben bei so einem Wetter. Die dient nicht zur Geruchsvermeidung, das ist nur den Nebeneffekt. Viel Luft heißt auch viel Sauerstoff.


    Meine ist komplett Overdosed und läuft recht hoch. Lustigerweise brauchen die Plants so weniger Wasser und sprießen wie irre. Im Moment sogar mehr als ich will.

  • Die wird eh meist zu niedrig betrieben bei so einem Wetter. Die dient nicht zur Geruchsvermeidung, das ist nur den Nebeneffekt. Viel Luft heißt auch viel Sauerstoff.
    Meine ist komplett Overdosed und läuft recht hoch. Lustigerweise brauchen die Plants so weniger Wasser und sprießen wie irre. Im Moment sogar mehr als ich will.

    das versteh ich gerade nicht :D


    Reden wir von einer Klimaanlage oder der Abluft?^^

  • Ich hab nur eine Abluft, gesteuert durch RLF und Temp. Also 2 in 1

  • Sry ich habe deinen Beitrag nur kurz überflogen, aber was ich sagen kann ist, dass du dir zu viele Sorgen machst..


    Am Anfang entscheidet man, wo die Reise hingehen soll.. Am Ende darf man zuschauen (und genießen). Bedeutet das du schon lange über die Phase hinaus bist, wo man sich ernsthafte Sorgen machen muss.


    Überdüngen mit BB? -> Habe ich noch nicht geschafft und du solltest dir da auch keine Sorgen machen. Halte dir im Hinterkopf, dass Biologischer-Dünger Zeit braucht um zu wirken.


    Dein Gießverhalten? -> Wurde schon reflektiert.. Bei biologischer Erde sollte darauf geachtet werden, eine gewisse Restfeuchte in der Erde zu belassen.


    Für deinen nächsten Durchgang empfehle ich dir Mykorrhiza.


  • Also ich hatte auch schon mal zur Kontrolle die Töpfe gehoben und waren teilweise auch sehr leicht. Hatte auch schon 1 Tag ausgesetzt mit gießen. Mit dem Intervallgießen hab ich auch schon gemacht. Also 2x 200 ml. in 30 min. Abständen. War dann aber wieder zu faul und hab wieder nur einmal in einem Guss gegossen. Was aber dann zu, zuviel Drain geführt hat. :rolleyes:


    Ph Wert wollt ich schon die ganze Zeit Messen, aber ich schaffs schon seit ner Woche net destilliertes Wasser im 500 m entfernten Baumarkt zu holen. :thumbup::whistling: Messgerät und Lösung hab ich schon da.


    Was denkt ihr wie lange brauchen die noch? Sind jetzt in der 7. Blütewoche.

  • Ph Wert wollt ich schon die ganze Zeit Messen, aber ich schaffs schon seit ner Woche net destilliertes Wasser im 500 m entfernten Baumarkt zu holen. Messgerät und Lösung hab ich schon da.

    destilliertes Wasser zum kalibrieren ?


    Mach an das Ding und halt einfach msl das Gerät in Leitungswasser.


    Dann gehtst du auf die Seite deiner Stadtwerke und suchst die Trinkwasser Analyse raus.


    Vergleich den pH-Wert mit dem vom Gerät


    Stimmt das ungefähr miteinander überein, musst du nicht sofort kalibrieren :)




    Sry ich habe deinen Beitrag nur kurz überflogen, aber was ich sagen kann ist, dass du dir zu viele Sorgen machst

    stimme ich dir zu


    Es war so mitten in der Nacht, da hab ich erst geantwortet und dann die Bilder wahrgenommen ^^



    Schlimm sieht es nicht wirklich aus


    @Homegrower ... @Twinter hat in seinem Report mal richtig schön dokumentiert,wie ein Topf zu befüllen sein sollte :thumbup: top


    [Mein erstes Mal] 600w NDL | (RQS) Lemon Shining Silver Haze, Chocolate Haze, Speedy Chile, AK47






    Bei den drei Pflanzen sind mir aber drei unterschiedliche Wuchshöhen aufgefallen und da kommt dann wieder das Thema Licht ins Spiel.




    ----> womit beleuchtest du? :)



    Was denkt ihr wie lange brauchen die noch? Sind jetzt in der 7. Blütewoche.

    kann man nicht beurteilen cry



    Du kannst zb über seedfinder.eu die Sorten suchen und mit Glück findest du deine Sorte + Phänotyp der Pflanze.


    Dann hast du zumindest einen ungefähren Zeitraum.
    ---> trotzdem sollte man selbst kontrollieren, wie weit die Trichome sind.


    Ich sehe drei unterschiedliche Pflanzen, die defintiv unterschiedlich lange brauchen werden tree01



    Ich hab nur eine Abluft, gesteuert durch RLF und Temp. Also 2 in 1

    und für mich ist eine Klimaanlage, das Ding im Auto wo du drauf drückst und warme Luft zu kalter macht :D


    Wenn zb auf einem Dachboden 50°C herschen und die 2 in 1 Abluft auf 100% laufen, dann hat man trotzdem 50°C im Zelt :S ---> außer man zieht die Luft die ins Zelt geht, über einen separaten Schlauch, aus einem kühlen Bereich


    Kenne aber 0.0 die das machen :D


    [Wir meinen also 2 unterschiedliche Dinge:) ]

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Wenn zb auf einem Dachboden 50°C herschen und die 2 in 1 Abluft auf 100% laufen, dann hat man trotzdem 50°C im Zelt ---> außer man zieht die Luft die ins Zelt geht, über einen separaten Schlauch, aus einem kühlen Bereich


    Ich ziehe die Luft unter den Pflanzen an und da verdunstet dann natürlich reichlich Wasser. Zum einen habe ich einen Raum der die 30° nicht überschreitet, zum zweiten kommt dann aus dem AKF tatsächlich Luft unter Raumlufttemperatur raus, so lange meine Lampen aus sind. Das sind gemessene 2-4 °. Dafür ist die merklich feuchter.


    In einem Raum mit 50° würde ich wahrscheinlich nix ernten. Dafür taugt meine Variante nichts. Müsste man mit echtem Klimagerät machen, aber da fängt es dann auch an teuer zu werden und massig Strom zu kosten.



    [Wir meinen also 2 unterschiedliche Dinge:) ]

    Da bin ich wieder 100% bei Dir.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die baut Chlorophyl in Zucker um und nutz den als Lebensmittel. Die Blätter werden heller.

    Entschuldigung, ich muss hier als Biologe einmal eingreifen, nimm es mir bitte nicht übel.
    Es geht bei der Düngung nicht um Energie, die beschafft sich die Pflanze aus der Photosynthese, sondern um Stickstoff (N in elementarer Form, in der Luft als N2 zu fast 80% enthalten, für die Pflanze aber nicht verwertbar). Die Pflanze holt sich den Stickstoff aus dem Boden, ist in Nitrit und Nitrat enthalten. Wird zu wenig gedüngt, so fehlt der Pflanze also an Stickstoff, Stickstoff ist wichtig, denn es ist Voraussetzung für alle Proteine. Chlorophyll ist ein Protein. Ist zu wenig Stickstoff im Boden, so kann die Pflanze also nicht genügend Chlorophyll synthetisieren und die Blattfarbe wird somit heller.
    Es würde für die Pflanze keinen Sinn ergeben, Chlorophyll zu Zucker umzubauen, denn Chlorophyll ist das Enzym, das mit Hilfe von Licht CO2 und Wasser zu C6H12O6 umbaut (Zucker). Je weniger Chlorophyll die Pflanze also hat, desto weniger Zucker kann sie auch produzieren.


    P.S.: Natürlich geht es beim Düngen nicht nur um Stickstoff, sondern auch um Phosphor, Eisen, Mangan, Magnesium, Kalium und weitere Salze, diese sind allerdings nur als Spurenelemente im Dünger enthalten, primär besteht er aus Nitrit oder Nitrat (Bei natürlichem Dünger auch aus Ammoniak, welches genauso zu Nitrat umgewandelt wird).

  • Ich hab den Ph Wert noch immer nicht messen können, hab aber jetzt von den Wasserwerken nen Wert von 7,3 gefunden. Wir haben sehr hartes Wasser (DH 21), von daher könnte das ja hin kommen. Demnach könnte man davon ableiten, dass die Pflanzen einfach zu wenig Dünger bekommen. Habe nämlich dazu was unter dem Punkt Kaliummangel hier im Wiki gelesen. Genau wie da beschrieben, strecken sich auch meine Pflanzen bzw. Blätter und ringeln sich am Ende ein. Ich habe heute mal nicht gegossen und warte mal ab, wie es Morgen aussieht. Töpfe sind noch relativ schwer. Hab die Temperatur mal auf 20-23 Grad reguliert.


    Kalium (K)

  • könnte das ja hin kommen. Demnach könnte man davon ableiten, dass die Pflanzen einfach zu wenig Dünger bekommen.

    hartes Wasser hat aber auch einen Vorteil


    Ist nicht zu wenige Magnesium und Calcium drin :P


    Und der pH-Wert ist beim anpassen stabiler (schwankt nicht/ändert sich schnell/Saurepuffer)


    Die Karbonathärte ist der Gehalt an Erdalkali-Ionen, in der Hauptsache Magnesium (Mg) und Calcium (Ca) in Spuren Barium und Strontium, der zusammen mit Carbonat-Ionen (CO32-) und Hydrogenkarbonat-Ionen (HCO3), im Wasser gelöst sind.


    Habe nämlich dazu was unter dem Punkt Kaliummangel hier im Wiki gelesen.

    der sehr wahrscheinlich durch einen konstant zu hohen pH-Wert kommt ;)
    --> deswegen fragte ich nach dem pH-Wert :)


    Erde, irgendwie egal welche, puffert lange Zeit so einen pH-Wert.


    Meistens tritt dann aber während der Blüte dieser Kalium Mangel auf,denn die Erde hat sozusagen "ausgepuffert" :D


    Kenn das Problem selbst, deswegen schoss es ditekt ins Auge (nachdem ich die Bilder mal wahrgenommen hatte^^)



    Seitdem kontrolliere ich immer


    Soll biobizz sagen, die Erde macht das selbst, das egal.


    Wir ernten am Ende
    :thumbup:



    Lg

  • Wie regelt ihr den ph-Wert runter, wenn er zu hoch ist? Mit PH und EC kenn ich mich so gut aus wie ein Schaf. Outdoor kannst du da eh nichts machen, ich frag nur aus Interesse . Ich hätte jetzt einfach ein paar Spritzer Zitronensaft oder Essig ins Gießwasser gegeben. Oder gleich Regenwasser genommen... Wir haben einen Brunnen unterm Haus, da hat man das Problem eh nicht.

  • Entschuldigung, ich muss hier als Biologe einmal eingreifen, nimm es mir bitte nicht übel.

    Und wieder was gelernt. Warum soll ich das übel nehmen.


    Was passiert in der Pflanze, wenn die Blätter gelb werden? Ich hab immer gedacht dass die zu der zeit das Chlorophyl selber abbaut.

  • Danke für deine ausführliche Antwort! :)


    Wie bekomm ich den Ph Wert wieder runter? Wenn ich mehr Dünger gebe? Bzw. wie schaff ich es die Übersalzung da wieder raus zu bekommen? Hab eigentlich kein Bock die Pflanzen zu spülen. Der Abfluss meiner Badewanne is grad etwas zerstört. :whistling:


    Aber wie dem auch sei... Ich check das Morgen jetzt erstmal mit dem PH Wert. Laut dem Wiki hier is das ja n ziemlicher Akt mit Membran n halben Tag einweichen usw. 8|

  • Outdoor kannst du da eh nichts machen

    theoretisch kann man schon ein wenig Einfluss nehmen, aber wenn der Boden einigermaßen geeignet ist, überflüssig :D



    Zitronensaft

    nutze(te) ich auch


    --->wichtig: nicht dieses Konzentrat in kleinen Zitronenformen.


    ------> mittlerweile nehme ich aber einfach den biobizz topmax als pH-Minus^^
    Huminsäure ist echt was feines :)



    Wir haben einen Brunnen unterm Haus, da hat man das Problem eh nicht.

    ich hab keinen Brunnen, meine aber zu oft gelesen zu haben, das man Brunnenwasser eher nicht nutzen sollte


    Müsste man nachlesen oder du testest es cry
    :rolleyes:
    :thumbup:



    @XymeGrower jetzt lese ich Biologe :)
    Dann kannst du mit Sicherheit outdoor den pH-Wert anpassen :)


    Neudorff: pH-Bodentest


    [Eine einfache Variante für den Leihen]
    :thumbup:




    Was passiert in der Pflanze, wenn die Blätter gelb werden? Ich hab immer gedacht dass die zu der zeit das Chlorophyl selber abbaut.

    Bäume ziehen die Energie aus den bald nicht mehr nutzbaren/brauchbaren Blättern und überwintern ohne.

    Der Herbst kutt


    Unser Grün zieht auch die Energie/Nährstoffe aus den Blättern.


    Was nicht benötigt wird, oder oben gebraucht wird, weil zu wenig Nährstoffe vorhanden sind und die Blätter oben mehr Photosynthese betreiben, wird gelb :)



    Deswegen sagt man auch


    Gelb von unten nach oben


    =Mangel (oder zu wenig Licht und überflüssig ^^)


    Gelb von oben nach unten


    =Überdüngung

    Das ist nicht immer 100% korrekt, aber stimmt meistens :)




    Ich hab immer gedacht dass die zu der zeit das Chlorophyl selber abbaut.

    also denkst du schon richtig, nur die Frage ist immer, wann sie das tut :)

    2 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Neudorff: pH-Bodentest

    Aha, braucht man das? Also was kann das? Ich hab immer eine Bodenprobe mit destilliertem Wasser gemischt und dann einen Teststreifen rein. Kann dieses Set mehr?

    --------------- 17. Juni 2019, 12:15 ---------------

    Was passiert in der Pflanze, wenn die Blätter gelb werden? Ich hab immer gedacht dass die zu der zeit das Chlorophyl selber abbaut.

    Wenn die ganze Pflanze heller wird (normalerweise wird sie dann nicht gelb, sondern nur etwas heller grün), dann liegt das einfach daran, dass sich die Konzentration an Chlorophyll senkt, da die Pflanze schneller Volumen gewinnt als sie neues Chlorophyll synthetisieren kann, meistens wird die Proteinsynthese durch den Nitrat-Mangel gehemmt. Das ist dann noch kein Mangel, Grower streiten sich bis heute wie die optimale Blattfarbe zu sein hat.
    Werden allerdings einzelne Blätter gelb (Meistens geschieht das von unten nach oben), so liegt das daran, dass die Pflanze ja neben dem Chlorophyll auch noch viele weitere Proteine herstellt. Steht ihr nun plötzlich weniger Stickstoff zur Verfügung, so muss sie mit dem verbleibenden Stickstoff gut wirtschaften. Das macht sie meistens, indem sie das Chlorophyll aus den unwichtigsten Blättern rauszieht, den Stickstoff daraus extrahiert und diesen für die Synthese anderer Proteine verwendet. Dann sprichst du von einem Mangel

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG