PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die unteren Blätter sind gelblich und hängen nach unten

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte20-30 %
    pH-Wert6.3
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeDie unteren Blätter gelblich und hängen nach unten
    Ergriffene MaßnahmenKeine



    Hey Leute, ich bin ziemlich neu und dem entsprechend ist es auch mein erster grow. Ich züchte meine Pflanzen in einem Gewächshaus (die Pflanzen sind ca. 2-3 Wochen alt). Seit ca. 3 Tagen sind die unteren Blätter gelblich und hängen nach unten, dies ist der Fall bei mehreren Pflanzen von mir. Ist es normal und sollte ich mir da keine Sorgen machen o. stimmt irgendetwas nicht mit meinen Pflanzen?


    Ich hatte mich selber im Internet schon mal schlau gemacht (könnte für mich ein Stickstoffmangel sein, hatte aber auch gelesen das es normal ist und die unteren blätter absterben), da ich wie schon gesagt ziemlich neu und unsicher bin, wollte ich mal fragen wie ihr es einschätzen würdet. Hab in diesem Themenbereich auch ein ähnlichen Beitrag gefunden, wollte mich aber auch vergewissern ob meine Pflanzen gesund sind :). Ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen, was ich meine.

  • soweit eigentlich ok.

    ca. 2-3 Wochen alt)

    Welche Erde hast verwendet, Strain Breeder, Topfgröße, vorhandene Dünger?


    Bild mit roten Kreis. Pf wirkt sehr hell, täuscht das Bild oder ist die in Wirklichkeit auch so?

  • Hey dieGrueneGans,
    danke für deinen Beitrag!


    Ich habe eine „ganz normale“ Erde verwenden (aus dem Baumarkt), da ich mir darüber zum Anfang keine Gedanken gemacht habe und die Erde noch hatte – die Verpackung habe ich schon weggeschmissen, da ich alles aufgebraucht habe, deshalb kann ich dir nicht mehr sagen: die Verfügbaren Nährstoffe (N-P-K) usw. - sorry - jedoch ist die Pflanzenerde torffreie, besteht aus Kompost, Ton und Blähton sind enthalten. Auf den Fotos sind,Amnesia Autoflowering CBD: Indica 20%, Sativa 30%, Ruderalis 50%; Blue Widow: Indica 50% Sativa 50% und Dinamed CBD: Indica 40%, Sativa 60% zusehen, alle von Dinafem. Die Töpfe haben ein Volum von 18 L. Ich benutze als Dünger Plagron Terra Grow basic nutrient.


    täuscht das Bild

    Ja, die Sonne hatte komplett drauf geschienen - hatte die Blende von meinem Handy nicht runde gedreht.


    Mit freundlichen Grüßen, IgniteKing :)

  • :thumbup:


    Dann ist vorerst alles o.k. Im 18l wirdst kaum, eher gar keinen, Vegidünger brauchen.
    Besorg dir für die Blüte noch Plagron Alga Bloom. Der hat allerdings sehr wenig N. Evtl musst gelegentlich vom Terra Basic beigeben, wenn se zu früh gelb werden. So 2 Güsse mit Alga, der 3. dann mit Terra und der 4. nur abgestandenes LW in Endlosschleife: bis dahin vergehen aber noch paar Wochen.


    Da GWH deck die Erde im Topf mit Sackfolie, feinen Sand etc ab. Kann die Trauermücken Thrips und Co Gmbh weniger Eier in die Erde ablegen. Gelb-Blau Leimtafeln wären nicht verkehrt. Und präventiv Spruzit alle 14Tage solange sie in Vegi sind. das hat nicht nur eine gftige Wirkung, manche Mistviecher mögen den Geruch nicht.

  • Danke für den Tipp, werde ich befolgen. Ich habe noch eine Frage - wenn ich hier schon so gute Antworten bekomme - bei dem Bild, um was genau handelt es ich da:

    Könnte es sein, dass die Pflanze überdüngt wurde? Ist auch nur an der Stelle so - alle anderen Pflanzen und Blätter sind okay.

  • Nein, keine Überdüngung. schaut aus als wenn meschanich beschädigt wurde. Wahrscheinlich warst du das selbst beim hantieren mit den Babys.


    Oder irgendwas hat geknabbert.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ist aber auf dauer nicht schädlich

    :thumbup:
    Lass wachsen, die unteren Blätter entfernen sich früher oder später von selbst. Oder du beim ausgeizen/lollipopping.

  • Karler meinte ja schon das die ein wenig von allem bekommen könnten... Die Farbe erscheint mir auch zu hell, also viell. düngen ?Oder wann hast du die umgetopft?, das die noch keinen Zugriff auf die Nährstoffe haben oder oder...
    Hast du die Töpfe schon mal so gegossen das die Erde komplett durchnässt war, also so richtig mit Zeit,aber kaum Wasser unten raus kam ?
    Aber sonst ist das Projekt löblich :thumbup:

  • Hey Hausky,
    die Pflanzen habe ich vor ca 1 Woche umgetopft auf 18L, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    Die Farbe erscheint mir auch zu hell

    Auf den Bilder sieht die Pflanze ziemlich hell aus, liegt auch größtenteils an dem Bild und die Lichtverhältnisse. Kann denn aber gerne noch Dünger geben, habe die heute noch nicht gedüngt - wie oft sollte man den Pflanzen überhaupt Dünger geben? Man bekommt vom Hersteller ja eine "Anleitung" kommt es mit euren Erfahrungen hin, die die Menge vom Hersteller empfiehlt?

    Hast du die Töpfe schon mal so gegossen

    Wusste ich nicht, dass man auch den Blumentopf gießt. Danke für die Information.

  • Du Vogel
    AberDünger geben brauchste wohl erstmal auf keinen Fall. Erde immer angemessen Feucht halten das das Microbenleben in Schwung kommt und die Pflanzen dann Zugang zu den umgewandelten Nährstoffen bekommen können. Yo, Überwässern oder Ausschwämmen der Erde solltest viell. auch unterlassen
    Meine 30 l Pötte giesse ich alle 2Wochen richtig( soviel wie reingeht) und ansonsten alle paar Tage mal n Literchen das die oberen 10 cm nicht ganz trocken werden...
    Good Luck weiterhin und wachs01
    Ein Gewächshaus hätt ich auch sehr gerne. !!! clover01

  • Und noch ein Tipp: Kümmer sie nicht tot! Wenn bei dir bei jeder kleinen Verfärbung die Alarmglocken schrillen dann machst du früher oder später einen Fehler. Lass sie doch einfach Mal selber machen. Überleg Mal: diese Pflanze existiert nur, weil seit Millionen Jahren ihre Vorfahren besonders erfolgreich darin waren sich fortzupflanzen. Da wird diese doch wohl nicht auf einmal sterben, oder? Lass sie einfach wachsen, sie passt schon ganz gut auf sich selbst auf.

PREMIUM WERBUNG