PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Grow Room wintertauglich machen

  • Zitat

    wenn es nicht geeichte geräte sind handelt es sich immer um eine schätzun

    ... oder zumindestens nur um Vergleichswerte.


    Dezibal für sich ist eh ne recht nutzlose Kennzahl. Hohe Frequenz und Rhythmus können das menschliche Gehör auch bei niedrigem Schalldruck nerven. Bestes Beispiel sind die 10 dB einer Mücke.

    --------------- 3. August 2019, 20:32 ---------------
    Du hast einen Heizrührer?

    Ente gut. Alles gut.

  • ... oder zumindestens nur um Vergleichswerte.

    Wie hoch schätzt du die Schwankung durch Temnperatur ein? Und RLF in Bezug auf den Filter?
    Also E-Motor mäßig bei zB 20° und 35° C


    --------------- 3. August 2019, 20:33 ---------------

    Du hast einen Heizrührer?

    jo

  • Ne Gummimuffe macht den Doppelschritt überflüssig.

    Hab oben nochmal bisschen editiert.
    Ja, ich weiß aber ich wander dauernd zwischen 125, 160 und 315 ^^
    Wenn ich zufrieden bin, denk ich nochmal darüber nach.

  • Zitat

    Wie hoch schätzt du die Schwankung durch Temnperatur ein?

    Hä?
    Meinst du jetzt, wieviel Prozent der Lüfter bei 30 Grad höher dreht, als bei 25?
    Das hängt afaik vom Lüfter ab. Ein großer Lüfter braucht nur einstellige Prozente scheller laufen, wären ein kleiner, wie er in den Sets steckt, ganze Stufen höher schaltet.

    Ente gut. Alles gut.

  • Meinst du jetzt, wieviel Prozent der Lüfter bei 30 Grad höher dreht, als bei 25?

    Ich habe grad nicht auf dem Schirm, ob wärmere Motoren nicht vielleicht weniger effizient laufen?

    --------------- 3. August 2019, 20:44 ---------------
    Ausgesprochener Gedanke:


    • Es sind 15°C, der Motor fühlt sich wohl und schaufelt, was die Leitung hergibt
    • Es sind 35°C, der Motor wird spürbar wärmer und vermindert aus irgendwelchen Gründen die Drehzahl oder kann die leichtere Luft nicht mehr so gut wie vorher in Bewegung versetzen
    • Wie 2., nur dass dem LTI die leichtere Luft zu Gute kommt und er dadurch leichter drehen kann
  • Ich glaub für den Test kannste dir das Abdichten sparen.


    Bei der Gummimuffe sollte man die Anschlüsse imho nur bis unters Spannband rein schieben. Nicht das da drin ein Versatz entsteht und man eine Pfeife baut. Die Spannbäder darf man auch nicht gorillamäßig festbrummen. Die sind in der Lage Kunstoff zu knacken und Blech zu verbiegen. Das sind die Nachteile im Vergleich zu Panzerband mit Manschette.


    --------------- 3. August 2019, 20:49 ---------------

    Zitat

    Ausgesprochener Gedanke:

    Die moderneren Pabst Lüfter haben schon einen Chip drin, sonst würde das mit dem EC nicht funzen. Kann sein das da nicht mehr blos ein Bimetall als Überhitzungsschutz drin ist ?( AvE hatte letztens mal was zu der Elektronik in diesen Motoren gesagt und die können wohl verdammt viel.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Das Messen? Interessiert mich/uns einfach ^^


    --------------- 6. August 2019, 21:05 ---------------
    Die blöde Purple Kush hat wohl doch die beiden Nachbarn erwischt ;(


    3x Northern Lights 169,6 g
    1x Pineapple Chunk 63,6 g
    2x Purple Kush Auto 62,5 g

  • nettes ergebnis thump01


    magst die nüsse blühen lassen das bisschen grün in der tüte entfernen. nicht das anfängt zu schimmeln.


    mit der charge gibst wahrscheinlich kein sensimella mehr. fürs müsli oder outdoor imho noch brauchbar. indoor wird garantier mindestens eine bananne übersehen. und dann befrüchtet sich zuviel um an der ernte noch wirklich spass zu haben
    wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
  • magst die nüsse blühen lassen

    also die mütter waren ja clean ^^
    "nur" der vater bringt schlechte gene mit. mit selbstbestäubten hab ich auch kack erfahrung aber die teste ich mal. sehen ja echt super aus.

  • sehen ja echt super aus.


    das doch nur die verpackung, auf den inhalt kommt es an :)
    Bei den Nüssen wird noch einiges an pf samenfrei bleiben. als "zuchtlinie" trotzdem ungeeignet. F2 würde sich fast alle selbsbefrüchten.


    wachs01 wer weiss, vielleicht findest in F1 DIE EINE, die jeder haben will clover01

  • Samen brauchen ab Bestäubung ziemlich genau 4 Wochen. Bei nem Notzwitter sind die dann verständlicherweise unreif. So ein richtiger Zwitter, der einem schon zu Beginn alles vollspritzt, erzeugt reife Samen. Noch ein Grund diese Plage gnadenlos zu tilgen :P

    Ente gut. Alles gut.

  • Lass mal die theorethischen Kubik weg.
    Wer nicht rechnen kann, ist in deiner Tabelle sowieso verloren und die zusätzliche Zeile macht es nicht gerade übersichtlicher.
    Fakten! Fakten! Fakten! :P

    --------------- 10. August 2019, 10:19 ---------------
    Die Verjüngung auf 100 schlägt bei dem Großen mal so richtig rein 8|

    Ente gut. Alles gut.

    • m³/W ergänzt

    Ich geh mal ne runde Messen


    --------------- 10. August 2019, 18:06 ---------------



    Die Werte für den 315er ohne AKF und Schalli werde ich nicht nochmal mit 125, statt 100 mm wiederholen, da jetzt alles so schön verbaut ist ^^
    Aber die Werte mit AKF und Schalli mach ich nach dem Abendbrot. ERLEDIGT


    Alle Werte sind mit Vorsicht zu genießen, da es sich um ein Billig-Messgerät handelt und die gemessene Strömungsgeschwindigkeit von der Verwirbelung abhängig ist.
    Das heißt, dass ich am Endrohr am unteren Rand einen anderen Wert erhalte, als am oberen Rand oder der Mitte.


  • --------------- 18. Januar 2020, 21:49 ---------------
    Update


    Abluft:
    * der LTI atmet auf 80V/70W mit etwa 400cbm im selben Raum wieder aus (weniger Heizkosten)
    * ein 125er bläst bei zu hohen Temps über einen Rohrschalldämpfer ins Freie
    * ein Heizlüfter hält den Blütebereich auf 22-26°C
    * 6 Clip-Ventis an der Decke blasen die warme Luft runter
    * 2x 140mm PC-Lüfter hauchen etwas warme Luft vom Blüteteil in den Wuchsteil
    + im Sommer schaltet der Controller das Relais und erhöht damit die Spannung des LTIs, statt wie jetzt den Heizlüfter anzuschalten


    Medium:
    * Biobizz LightMix in 18L Schuhen
    * Hesi Wurzelstim, Hesi Super Vit, GHE Micro, Grow, Bloom, Bittersalz


    Plants Blüte:
    * 4x BCN Power Plant (wieder voller Säcke und Bananen, genau wie beim vorherigen Lauf 100% zwittrig)
    * 4x BCN Critical XXL


    Plants Wuchs:
    * 8x Northern Lights (Linda Seeds) 4-triebig
    * 2x Purple Kush (Kannabia Seeds) 4-triebig


    Raum:
    * beide Abteile werden vom Vorraum mit einer einfachen Gipskarton-Platte "verschlossen", sodass ich den nicht mitheizen muss (ist so etwa 5° kühler).
    * Wände, Decke und Boden sind mit 50mm Glaswolle und Gipskarton gedämmt.
    * vor der zugigen Tür hängt eine Staubschutz-Tür aus sehr dichtem Vlies und ein schwerer Vorhang

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG