PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Selbstgemischte nährstoffreiche Bioerde

  • Fledermauskacke ist ein Mysterium für mich. Die sollte mehr N als P enthalten, tut sie aber nicht. Meine Wette, das Zeug ist geröstet um den Stickstoff auszutreiben. Damit wär es dann auch keimfrei.


    Was mir mehr Sorgen macht sind die EMs und der Kompost. Strahlenpilze mögen den Pflanzen freundlich gesinnt sein, deine Innereien zählen dagegen zu deren Lieblingsspeise.

    Ente gut. Alles gut.

  • ...
    Wozu ist das zeolith?
    Hab ne gastherme die damit arbeitet und ne Spülmaschine... ?(
    ...

    Multifunktionssupplement.
    - düngt (reich an Kalzium, Kalium und Magnesium)
    - lockert den Boden und hat eine sehr hohe Wasserspeicherkapazität
    - wirkt ph-stabilisierend
    - hat eine größere innere Oberfläche als Holzkohle und bietet daher den Mikroorganismen viel Platz, sich anzusiedeln.


    Wenn ich ein Hipster wäre würde ich sagen, Zeolith ist quasi ein lactosefreies, veganes superfood für Pflanzen ;)


    Selbst verwendet habe ich es allerdings auch noch nicht.
    Ist vorerst mal nur angelesene Theorie..




    ...
    was kostet jetzt der Liter?
    ....und wann ist dein grow mit der Erde? :D

    50l meiner alten Erde 0€ (alternativ irgendeine leichte Fertigerde)
    50l Grünschnittkompost 1€
    5l Vermiculit 5€
    10l Perlit6€
    1l Zeolith 2€
    25l biobizz Lightmix 7
    14l kokosfasern (2 Brickets) 4€


    10l aktivierter Pflanzenkohlemix 9€
    1kg urgesteinsmehl 0,50€
    1kg Blutmehl 3€
    1kg Kelpmehl 6€
    1kg Fischmehl 3€
    0,5 kg Neempulver 7€
    10l Wurmhumus 10€
    2,5kg Fledermausguano 20€
    100ml Huminsäure 1€


    200ml bittersalz
    0,5 kg hornmehl
    0,5 kg hornspäne
    0,5 kg kalkmix
    3€


    250ml EM-aktiv
    100g Melasse
    ca. 20l Osmosewasser
    3€


    Macht ca 90,50 für 200l, also unter 50 cent/l.
    Vor allem weil höchstwahrscheinlich nicht mehr gedüngt werden muß finde ich das ziemlich günstig.

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

    8 Mal editiert, zuletzt von Lee-0l ()

  • Zeolith benutze ich wenn ich Magenfaxen und vom Süsskrams fressen wieder nen Fibromyalgie schub habe, ist ja gemahlene Lava mein ich, funzt echt gut zum Entgiften

  • Molekularsiebe werden auch aus Zeolith hergestellt.
    Beim Kauf sollte man darauf achten, dass es sich um pulverisiertes natürliches Zeolithgestein handelt und nicht um synthetisierte oder sonstwie aufbereitete Zeolithe.


    @Karler:
    Bei amazon und bei ebay sind mehrere Anbieter, ansonsten gibt's das auch in Zoogeschäften oder bei Firmen, die sich auf Wurmfarmen, Gartenteiche oder Bokashi spezialisiert haben.

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lee-0l ()

  • Zitat

    Beim Kauf also unbedingt darauf achten, dass es sich um pulverisiertes natürliches Zeolithgestein handelt und nicht um synthetisierte oder sonstwie aufbereitete Zeolithe.

    Jupp. Die künstlichen geben nämlich nur Natrium ab.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • @Tr00p3r78:


    Sehr günstig im Vergleich zu meinem Zeolith, ausserdem hast du die Wahl zwischen verschiedenen Körnungen.


    Nur ob noch Nährstoffe darin enthalten sind ist fraglich, das Produkt wird als Filtermaterial verkauft.
    Ich könnte mir vorstellen, dass lösliche Mineralien bei der Aufbereitung im Vorfeld ausgespült werden, sonst würde der Filter ja Substanzen an das zu filternde Wasser abgeben anstatt Verunreinigungen zu entfernen.


    Wenigstens das Wasserspeichervermögen sollte davon nicht betroffen sein.
    Ich würde mich dennoch für ein Produkt entscheiden, das nachweislich unbehandelt ist noch alle Nährstoffe enthält.
    Auch wenn das paradoxerweise etwas mehr kosten sollte.


    Das es als Phosphatbinder beworben wird macht mich übrigens auch skeptisch.
    Falls das bedeutet, dass es wie ein Molsieb bestimmte Verbindungen festhält, wird der Phosphor aus deinem Dünger nicht den Pflanzen zur Verfügung stehen, sondern im Substrat bleiben.
    Jedenfalls bis die Sättigungsgrenze erreicht ist.


    Fazit:
    Experimente mit Zeolithen, die für ganz andere Zwecke hergestellt wurden wären mir zu riskant, weil sie den ganzen Grow gefährden können.

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

    5 Mal editiert, zuletzt von Lee-0l ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Falls jemand auf die Idee kommen sollte, so eine Erdmischung zu Hause zu fermentieren:
    Lasst es.


    Weil mir die Erde zu trocken vorkam habe ich heute jeden Sack geöffnet und den Inhalt mit 150ml Osmosewasser mit EM und Melasse besprüht.
    Das Zeug riecht schon ziemlich stark, wie eine Mischung aus Waldboden- und Stallgeruch.
    Obwohl es ziemlich windig war und die Säcke nur kurz offen waren.


    Das sollte sich zwar innerhalb von 1-2 Wochen legen, aber für drinnen definitiv zu viel.


    Falls hier jemand einen Bokashi-EImer hat:
    Riecht das auch so extrem? Im Prinzip ist das ja genau das gleiche: organisches Material verottet mit Hilfe von EM.
    Wollte mir evtl. einen zulegen, aber wenn das genau so muffelt lasse ich das lieber, auch wegen der Verkeimungsgefahr.

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

  • hehe bokashi stinkt mit sicherheit und ist übel scharf.


    Vor allem weil höchstwahrscheinlich nicht mehr gedüngt werden muß finde ich das ziemlich günstig.


    Das wäre auch übel wenn du nach der ganzen arbeit hier am ende doch noch düngen musst.

  • Habe mich inspirieren lassen..... habe heute die Super-Bio-Erde angesetzt....
    Bin dann echt mal gespannt :thumbup:wachs01

  • upDate....


    bekomme jetzt meine Erde aus einer Gärtnerei aus Eigenproduktion /Abfüllung :D


    Sie hat 75 % Torf Anteil :!: ....und ohne Perlit 8o


    70 Liter für 10.- Eus :D


    Chefe sagt : "Alles Müll , was sonst auf dem Markt gehandelt wird " :/


    klar, Er will ja nur mein "Bestes" :*


    Aussehen ,Anfühlen....tut sie schon mal Bombe :P


    Dann habe ich gleich noch sein BIO-Dünger ...einen Kanister 5Liter mitgenommen


    ohne Beschreibung, stinkt wie Otze....soll verblüffende Wirkung haben :thumbup:

  • da hast du Recht !!!


    aber Nein, ist nicht zu ersetzen X/


    Es gibt Gärtnertorf....soll ein Torfersatz sein, voll der :


    "hab ich den Hof zusammengekehrt Müll" :thumbdown:


    Traurig aber Wahr, nix ist stärker als die Natur....



    ich kompostiere meine gebrauchte Erde und verwende sie 1 Jahr später wieder...


    Torf ist/wird aus dem Handel genommen... :/

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG