... Man zahlt zwar einen Deppenaufschlag, aber dafür muss man sich um nix Sorgen
Genau mein Motto
... Man zahlt zwar einen Deppenaufschlag, aber dafür muss man sich um nix Sorgen
Genau mein Motto
Ich leb mit dem Schund
Is ja kein Schund. Ich würde gerne alá Wulfman 2 Birnen und nen Draht nehmen dann ein wenig MacGyvern um eine Growlampe zu bauen.
Aber dafür muss man Dinge wissen oder können und da bin raus ;).
Sollte Wulf mal darüber nachdenken daraus ein Bizz zu machen, dann bin ich sein Mann, ich kann Leuten alles andrehen
Mir is gerade mein dickster Umluft Venti runtergefallen und mitten in die Pflanzen rein.
Eine is komplett rasiert BIS auf den Headbud und eine zweite hat den Headbud verloren, die anderen drum rum haben einige Seitenarme verloren.
Ich hab die jetzt erstmal notdürftig versorgt und das Zelt zu gemacht. Ich werde morgen den Schaden mal genau begutachten und dann abwägen ob ich in der 2. Blütewoche komplett abbrechen soll und von vorn anfange.
jetzt gerade will ich einfach nur kotzen
Oh shit.........
Veeeeerdaaaaaaamt...... nun pass doch auch mal auf. Konzentrier dich...........
(hätte mein Dady gesagt)
Wer weiß was jetzt passiert, vielleicht kommt ja was nach.
Beileid, ...aber ist mir ähnlich auch schon passiert.
3 Grow´s weiter denkst du nicht mehr dran
Mäh, der Schaden ist nicht so schlimm wie ich gestern erst gedacht habt. Vor allem die eine hat echt übel gelitten, aber mit 47-59 BT to go werd ich das einfach durchziehen. Immerhin musste ich keine halbfertigen Buds wegwerfen, die fangen gerade erst an sich zu bilden.
[bluetetag]16[/bluetetag]
hier ist jetzt die Rasselbande, wobei ich eine vergessen hab zu fotografieren
um mal das Positive zu sehen, die wo quasi nur noch der Headbud da is hat keine Probleme mehr damit in einer Ecke zu stehen
argh da fühle ich mit. Mir ist mal mein Spudnik abgestürzt im laufenden betr mit 600w NDL drin. Die birne hats überstanden, die Pflanzen nur zur hälfte...
Da bist du besser weggekommen... geht doch! Wollt eigentlich gestern nochmal mein Mitleid bekunden, aber wurde dann etwas stürmisch in der shoutbox
wurde dann etwas stürmisch in der shoutbox
Aber noch sehr Nett ausgedrückt
[bluetetag]21[/bluetetag]
Ich hab letzte Woche die ersten Anzeichen für einen Mangel entdeckt und angefangen zu Düngen, gestern dann zum zweiten mal, nachdem die Vorgedüngte CompoSana Erde so langsam ausgelutscht sein sollte.
Aber anstatt besser zu werden wird es schlimmer, von daher wollte ich mal eure Meinung einholen.
1) Das halte ich für weniger dramatisch, sind halt die untersten Bätter. Kalzium oder Kalium Mangel?
Aber das hier gefällt mir gar nicht, Phosphor Mangel? Aber zum Glück is das nur an einer einzigen.
2) Wie kommt sowas?
Ich hab gestern sowohl den PH der Nährlösung (6,8) als auch den (zusammengekippten Drain von allen) mit 5,1 gemessen. Gedüngt mit Hesi ohne zusätzlichem PH-. Is der PH vom Drain nicht deutlich zu niedrig?
3) Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Aber wenigstens habe ich die Umweltbedingungen dank der neuen Abluft jetzt ziemlich gut unter Kontrolle, ich schwanke von 22 in der Nacht bis hoch auf 27 am Tag und die RLF liegt bei 40-55
Auf Erde senkt man den pH nicht und schon dreimal nicht in der Vegi. Die Umwandlung von Amonium in Nitrat übernimmt das für einen. Imho fehlt es dir schlicht an Härtebilnern aka Kalk, wenn die Plants so reagieren.
ZitatDrain
Kardinalsfehler die Zweite.
Hydro braucht Drain. Auf Erde ist er zu vermeiden.
Bisschen Wasser im Untersetzer, das nach ein paar Minuten wieder aufgesaugt wird, bedeutet das du nen halben Tag zu lange mit dem Guss gewartet hast. Lässt sich nicht immer vermeiden und ist auch nicht so tragisch. Nur halt nicht wegkippen das Wasser, das du in Zukunft nie wieder Drain nennst, weil Drain ist das was man auf Hydro hat und wegkippen muss. In der Suppe sind nämlich Sachen wie Huminsäuren und darin gelöste Spurenelemente, die die Plant dringend braucht. Im Drain sind nur Sachen die deine Plant in den letzten vier Stunden nicht aufgenommen hat, die du aber eh wieder im richtigen Verhältnis mit der NL zugibst. Außerdem ist der pH in dem Porenwasser, das den Drain ausmacht mittlerweile off und es haben sich Zersetzungsprodukte von deinem Coco angesammelt, die giftig für die Plant sind. Deswegen kippst du Drain weg und fährst Coco nicht rezirkulierend.
Schau mal wo du kohlensauren Magnesiumkalk bekommst, Magnesium weil Composana und kohlensauer, weil direkt löslich. Damit dann ne Tonne Rohwasser ansetzen, so das der pH irgendwo bei 7,5 landet. auf 7,0 senken. Den Rest macht der Dünger
No offence, aber ich glaube du hast da ein paar Sachen falsch gelesen oder rein interpretiert.
Auf Erde senkt man den pH nicht und schon dreimal nicht in der Vegi.
1. bin ich nicht in der Veggi
2. habe ich geschrieben "Gedüngt mit Hesi ohne zusätzlichem PH-". Im Blütedünger von Hesi ist irgendwas drin um den PH anzupassen, deshalb hab ich es erwähnt. Aber ich habe hier nichts außer dem Hesi Dünger und Leitungswasser gegeben.
3. Aus meiner Leitung kommt Wasser mit einem PH von 8,5-9. Deswegen kontrolliere ich grundsätzlich den PH Wert vor dem gießen. Das ist überflüssig?
Zum "Drain", ich gieße immer in 10-20 Minuten Abständen alle 9 Pflanzen ein bisschen Wasser und zwar so lange bis ich mal dahin komme und in der Schale Wasser vorfinde. Das Wasser entferne ich dann von allen, da ich das "nur" wegschütte hab ich nur ein Behältnis in das ich das ganze Wasser sammle. Wie auch immer das zu nennen ist, da erscheint mir der PH von 5,1 sehr niedrig wenn ich oben 6,8 reingekippt habe.
Magnesiumkalk meinst du für die Pflanze auf Bild 1?
was is mit der anderen? Das mit dem Lila und den welken Blättern hört sich für mich genau nach dem an was der Jorge Servantes bei Phosphor Mangel schreibt.
ZitatAus meiner Leitung kommt Wasser mit einem PH von 8,5-9. ...Aber ich habe hier nichts außer dem Hesi Dünger und Leitungswasser gegeben.
Dann hast du nur Carbonathärte und die gast unwiderruflich als CO2 aus, sobald du auch nur mit der Zitronensäure aus dem Hesi winkst.
5,1 ist definitiv zu niedrig. Da kommste in den Bereich wo sich Mangan und Aluminium verselbstständigen. Geh erstmal dieses Problem an und vielleicht löst sich damit auch der P-Mangel von selbst.
Google-Ergebnis für http://www.royalqueenseeds.com/img/cms/Blog/PH%20and%20cannabis.jpg
ZitatMagnesiumkalk meinst du für die Pflanze auf Bild 1?
Ich meine damit, dass du dein Rohwasser erstmal aufwertest, bevor du das überhaupt verwendest. Das soll ne Woche rumstehen können ohne das sich der pH um mehr als 0,2 über die 7 erhebt.
Mit was das Rohwasser aufwerten...?
Kann’s nicht an der Erde liegen...?
Wenn das Wasser dermaßen Amok läuft, kann das nicht gut sein.
@nadal hattest du schon mal deine Werte für Ca, Mg und Na geposted?
Hm ja irgendwann mal, aber es is einfacher die nochmal neu rauszusuchen.
Ca: 78,7-86,7 mg/l
Mg: 4,0-4,9 mg/l
Na: 10,3-13,4 mg/l
Definitiv nur Carbonathärte. Praktisch fehlen da noch mal 60mg Ca und 35mg Mg. Na hält sich im Rahmen.
Jetzt ist die Frage, willst du das nur korregieren oder willste den Plunder direkt mit ner UO Anlage rausziehen und komplett von Null starten.
ich will es so simpel wie möglich haben
Das ist beides kompliziert
Es ist mehr ne Glaubensfrage. Die, das du glaubst du bekommst das mit den Spurenelementen geregelt.
Wenn du in nächster Zeit auf Hydro wechseln willst, wär ne UO aber warscheinlich der bessere Weg, weil da findest du einfach mehr Leute mit praktischer Erfahrung.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».