PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge schneiden

  • Stecklinge machen


    Grundvoraussetzung für gute Stecklinge ist eine gesunde Mutterpflanze. Nur wenn sie richtig gepflegt wird, ist es möglich gute Stecklinge von ihr zu schneiden. Für einen guten Steckling nimmt man ein etwar 6-12cm langes Schnittstück einer Triebspitze (Ast) von einer vitalen Mutterpflanze. Schnittstücke solten mit einer sauberen Rasierklinge (Skalpell) direkt oberhalb einer Nodie (Astauswuchspunkt) geschnitten werden. Nach dem Schnitt jedes einzelnen Schnittstückes sollte dieses sofort mit dem unteren Teil in Wasser gestellt werden, damit keine luft in das Innere des Schnittstücks gelangt. Danach (2 min bis mehrere std.) entnimmt man sie einzeln und taucht sie ca. 2 cm in eine Bewurzelungshilfe (Hormon). Nun steckt man sie gleich mit dem 2 cm beschichteten unteren Teil in ein Bewurzelungsmedium (Anzuchterede, Jiffytorfquelltopf) und stellt es in die 1-2 cm mit z.B. feuchtem Perlite gefüllte Schale eines Zimmergewächshauses. Danach den Deckel schliessen.



    Schnitt 1.
    trennt das Schnittstück von der Mutterpflanze


    Schnitt 2.
    entfernt einen Seitentriebund ein Blatt vom Schnittstück


    Schnitt 3.
    entfernt den rest Stiel vom Schnittstück.


    Die rote Markierung:
    Hier kommt das Wurzelhormon hin.


    Vorbereitung der Bewurzelungsmedien:
    Als Bewurzelungsmedien dienen hauptsächlich Jiffiquelltöpfe, Steinwolle, Anzuchterde, Oasis. Diese sollten in einer Nährlösung mit PH Wert 5,5-6,8 und einem EC Wert von 1,0 - 1,4 eigeweicht werden. Der EC Wert kann durch Zugabe von Phosphor und Kalium lastigen Düngemischungenden gewünschten Wert erreichen. Werden Hydromedien verwendet, muss Mineraldünger eingesetzt werden, bei Jiffiquelltöpfen und Anzuchterde kann es Biodünger sein. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Medien nicht zu nass sind, denn um Wurzeln zu bilden muss ausreichend Sauerstoff im Wurzelmedium vorhanden sein.


    Klima im (Zimmer-) Gewächshaus
    Während der ca. zweiwöchigen Bewurzelungsphase ist es wichtig, mindestens 2X täglich gut zu durchlüften. Es kann auch für ständige belüftung gesorgt werden, wenn gleichzeitig für gute befeuchtung der Luft gesorgt ist, um 90% rel. L.f. Die Temperatur sollte konstant 25c betragen, Wärme von unten ist der Bewurzelung sehr zuträglich, dies wird z.B. mit einer Heizmatte unter dem Gewächshaus erreicht. Die Luftfeuchtigkeit sollte in der ersten Woche ca.80%- 90% betragen. In der zweiten Woche ist ein Reduzieren auf ca.70%-80% möglich, das hilft Schimmel zu vermeiden. Die Luftfeuchte sollte nicht durch besprühen der Pflanze erhöht werden, ein bis zwei besprühungen pro Woche, mit leicht gedüngtem Wasser ( EC-Wert 1,0 - 1,4), sollte ausreichen.


    Die ersten Wurzeln können sich schon nach 4 Tagen bilden. Ab diesem Zeitpunkt können verstärkt Wurzelstimmulierende Substanzen eingesetzt werden. Sobald die ersten Wurzeln aus dem Bewurzelungsmedium austreiben, kann der Steckling in ein Grösseres Wurzelmedium eingesetzt werden. Beim umpflanzen ist darauf zu achten, dass der Steckling nicht direkt in ein zustark genährtes Medium eingesetzt wird. Soll der Steckling in Hanfzuchterde gepflanzt werden, kann um die Einpflanzstelle herum etwas Anzuchterde gemischt werden, damit der Steckling nicht unmittelbar mit stark gedüngter Erde in Berührung kommt.
    Der Steckling sollte langsam an die trockene Luft, die in vielen Growräumen herrscht, gewöhnt werden, da er aus sehr feuchter Umgebung aus dem Gewächshaus kommt und zu starke Schwankungen Stress bedeuten.

  • Wollte mal etwas fragen: Wenn ich eine Pflanze in die Blütephase schicke, kann ich dann, am Tage wo ich ernte, aus einer Pflanze die ich net ernte Stecklinge machen (Die Pflanze wäre dann also auch am Ende der Blütephase)?

  • Man könnte schon stecklinge von einer blühenden pflanzen schneiden ist aber nicht ratsam . Den die kann durch den stress des schneidens leichter zwitter wenn sie schon in der blüte ist als wenn sie noch in der vegi ist bringt auch nicht ganz viel

  • das ding ist einfach,das man die pflanze,wenn man steckies in der blüte schneidet doppelt stresst.einmal in dem man sie zu ner eigenen pflanze macht duch das abtrennen von der mutter
    2.das man ihn wieder in die vegi schickt.
    ...ich hab letztens 2 wochen vor der ernte steckis geschnitten - sie leben noch,aber wachsen noch nicht...egal ich hau sie weg,war eh nur ein versuch...aber es geht.


    themperaturen hab ich immer so um die 27-28°c im zimmergewächshaus und beleuchte sie zur zeit mit ner 200watt esl - klappt prima.spätestens nach 1 1/2 wochen kommen die wurzeln durch........

  • Wollte mal etwas fragen: Wenn ich eine Pflanze in die Blütephase schicke, kann ich dann, am Tage wo ich ernte, aus einer Pflanze die ich net ernte Stecklinge machen (Die Pflanze wäre dann also auch am Ende der Blütephase)?


    klar geht des.. dauert nur länger,
    habe schon mal nen mini bud von der 8 blütewoche dazu genommen.
    resultat war nach 4 wochen ist er angewurzelt und hat nach weiteren 3 wochen neue triebe entwickelt, nach weiteren 6 wochen hatte ich über 70 neue steckis geschnitten..

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • Hier noch ein Video am ende macht der Steckis [code:1]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/code:1]
    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • weltkasse dieses forum!!!! so gute und aufschlussreiche infos bekommt man nicht oft...
    einfach sehr cool


    Danke für das Lob =)

PREMIUM WERBUNG