Jo, stelle den Ventilator hin. Sollte das scheitern, kann ich dann noch Öl draus machen? Mache das mit Alkohol der sollte ja eigentlich alles abtöten oder?
Wie geht es jetzt weiter?
-
-
Mehltau ist ungiftig. Versaut halt den Geschmack.
-
Gegen falschen Mehltau hilft an sich fast nix etwas, das nicht auch für den Menschen giftig ist.
Im Wein ist der an sich nur dann wirklich ne Gefahr, wenn es zwischen Tag und Nacht erhebliche Unterschiede im Klima gibt.
Da kann dein Transport in die Wohnung ein Problem sein, weil sich da täglich deutlich was ändert.Der geht zurück, wenn es nachts wärmer bleibt. So ab 20° ist der an sich gar kein Thema mehr, das bekommt dem Pilz nicht. Unter 10° Nachts und dann am Besten noch ein Regenguss am Abend oder Tau und das Ganze wuchert gewaltig. Du müsstest an sich auch unter den Blättern einen pelzartigen Belag haben.
So kurz vor der Ernte sind die ja gar nicht, die hätten schon noch locker 3 Wochen. Da würde ich gegen kämpfen, Aufgeben kannst Du später immer noch.
Was jetzt helfe könnte wäre den Druck raus nehmen. Dazu mit einem Lappen ein kupferhaltiges Mittel (z.B. Neudorf Atempo) nehmen, das gibt es im Baumarkt an der Gifttheke. Dann einen Lappen damit anfeuchten und die Blätter abreiben. Und zwar an sich alle Segel von der Pflanze. Nicht nass, dann kommt auch nichts an die Buds und das ist so weit OK.
Die stark befallenen Blätter wegschneiden und die Schnittstellen dann damit einpinseln. Dann zieht da ein wenig davon ein, womit der Befall in den Kapillaren ein wenig zurück geht.
So bekommst Du die wohl über die Zeit und dann ist es gut. Zur Not ein paar Mal wiederholen. Bei der Ernte dann noch an der lebenden Pflanze die Blätter weg hauen. Und alles was gelb wird frühzeitig raus.
Die Blattreste in die BioTonne oder verbrennen, keins rum liegen lassen. Der Pilz lebt als Spore mehrere Jahre weiter und kommt sonst wieder. Und die Pflanze separieren, nicht in Kontakt mit den anderen bringen und die immer zuletzt anfassen. Sonst springt der über. Nach dem Grow die Erde in den Wald geben oder ins Klo spülen. Nicht wieder verwenden.
Und das Kupfer nicht aufsprühen. Das Zeug ist giftig. Auf Wein macht es nix, weil der Wein eine feste Schale hat und der sich mit jedem Regen abwäscht. Auf Blüten bleibt es und Du rauchst das Zeug, das will man nicht, glaub mir.
Und nach der Ernte dann auf keinen Fall Curing oder fermentieren. Dann würde der Pilz zuschlagen. Lieber sehr schnell trocknen. In einen Karton der ziemlich warm steht und einen Venti rein. Dazu einige Löcher in der Karton und das Ganze in trocken-warmer Umgebung. Dann sind die in 3 Tagen so trocken, dass Du Ruhe hast. So rettest Du wohl den Großteil.
-
Moin, aber dann muss ich sie doch gezwungenermaßen Nachts rein holen weil wir nur noch um die 10 Grad Nachts haben. Habe die befallen Blätter entfernt und sofort vernichtet.
Ich werde ihr Nachts den Ventilator an lassen. Ich muss mal gucken ob ich das Zeug heute holen kann. Meine Oma ist heute Nacht gestorben und manchmal sind andere Dinge halt wichtiger. Danke für eure Mühe und Hilfe.
-
Die Blätter weg machen ist OK. Aber dann hat die da ne Wunde wo der weiter rein zieht. Also halb hilfreich, halb schädlich.
Das mit Nachts rein würde ich bei behalten. Ich denke mit dem Pilzmittel bekommst Du die Zeit rum.
Und mein herzliches Beileid für den Tod der Oma.
-
@Gumono: mein Beileid
-
Danke euch
-
Ein kurzes Update.
Ich habe die Pflanze mit Rohmilch behandelt. Hat super geklappt! Vom Mehltau ist nichts mehr zu sehen.
Morgen kommen neue Bilder. Schönen Tag euch allen.
-
Glühstrumpf. Mit 3,8% Frischmilch tut sich nichts.
-
Bin auch extra 40 Kilometer gefahren für die Rohmilch. Wollte nicht gleich die Chemiekeule raus holen.
-
Es geht ja nicht um den Fettgehalt sondern um die Bakterien und die werden beim erhitzen abgetötet. Also bringt Milch aus dem Supermarkt garnix.
-
Es geht ja nicht um den Fettgehalt sondern um die Bakterien und die werden beim erhitzen abgetötet. Also bringt Milch aus dem Supermarkt garnix.
Guter Junge, Tipp wird gespeichert !!!!
Auch von mir mein Beileid
-
Sowas hab ich schon vermutet. Das Molkeprotein soll zwar auch ne Wirkung haben, aber ich hab bisher nix konkretes dazu gefunden.
Ob Buttermilch funzt
-
Ob Buttermilch funzt
welche Bakterien sind da noch drin ? Ich mein bei der Buttermilch aus Rohmilch
-
Hab grad gelesen, nicht Backpulver sondern Pottasche, hat eine nennenswert bekämpfende Wirkung gegen Mehltau.
Backpulver vielleicht auch, aber niemand der noch bei Verstand ist, würde seine Pflanzen mit Natrium behandeln.
Ich frag mich nur, ob das basische Zeug den Pilz nicht einfach nur vom Blatt geätzt hat -
Der Pilz wurde im Grunde einfach abgewaschen. Man muss die Pflanze aber wirklich richtig nass machen. Habe das gestern Abend gemacht und sie noch ne Stunde zum abtropfen draußen gelassen. Dann habe ich sie rein geholt und die ganze Nacht den Ventilator laufen lassen wegen Schimmel. Habe sie heute morgen raus gestellt und die Bakterien ihren Job machen lassen. Ein paar milchige Flecken waren nicht zu sehen aber was willste machen wenn du Milch benutzt
Eben habe ich sie dann wieder Nass gemacht ä. Aber nur mit Wasser damit die Rückstände weggespült werden. Jetzt ist sie wieder drin bekommt den Ventilator und sieht aus wie neu.
Es gibt überall Bauernhöfe, einfach mal Fragen. Hier gibt's nen extra Rohmilch Automaten abgesehen vom Sprit und der Zeit hat mich die Behandlung 5 Cent gekostet. Brauchst ja nur 100ml und dann 900ml Wasser drauf.Bilder kommen morgen früh. Jetzt wird gezockt.
Schönen Abend allen
-
Dann war das aber echter Mehtltau. Gegen falschen wirkt Milch nicht.
Bei echtem ist das bekannt und wirkt oft.Echter Mehltau kommt eher von Wärme, falscher mag es nachts kalt.
Glückwunsch wenn es geklappt hat.
-
Das fand ich auch komisch. Denn bei allen Bildern die ich mir angesehen habe hat kein Blatt zu meinen gepasst. Es war vielleicht ne glückliche Fügung. Wir haben am Todestag der Oma halt ne Trauerrunde gehabt und meiner 90 Jährigen Tante, die soviel wie sie immer über Pflanzen redet gefühlt schon 180 Jahre am gärtnern ist, ist aufgefallen das ich ständig mit dem Handy Pflanzen angucke. Ich habe ihr dann ein Bild von meiner gezeigt mit verseuchtem Blatt. Da sagt sie geh zum Bauern sowieso und hol dir Rohmilch. Du musst das aber heute noch machen, morgen ist die nicht mehr gut und verursacht Schimmel. Gesagt getan. Ich dahin und mir wurde gesagt das der Hof seit 10 Jahren nicht mehr existiert... Ich habe mich Totgelacht
Sie weiß auf Anhieb was ich bei ner Pflanze machen muss hat aber vergessen das der Bauer lange tot ist.
Nächster Schritt Google und der Rest ist bekannt :thumbsup:
-
Und ich hatte definitiv falschen.
-
So, hier noch ein paar Bilder.
Heute bekommt sie das letzte mal was zu Futtern und dann wird gespült.
Bald isses soweit :thumbsup:
-