Moin, ich hätte mal ne Frage bezüglich folgender möglichen Situationen.
Sagen wir mal, 2 Freunde mit einer geringen Anzahl (<5) an Kräutern sind Unterwegs.
Sie konsumieren ihre Kräuter und plötzlich halten Personen mit dunkelblauer Hose und hellblauen Hemd neben den beiden an.
Die Personen möchten eine Personen bzw. Taschenkontrolle machen.
1. Sind die dazu berechtigt oder dürfen Sie das wenn man es nicht möchte nicht?
1.1 Und wenn man es ablehnt, muss man dann mit auf die Wache und dort wird man durchsucht oder wie läuft das dann ab ?
2. Sagen wir mal es gab einen Verdacht auf einen Konsum, gibt es ihnen dann das Recht eine Person direkt zu durchsuchen ?
2.1 Sagen wir mal Sie haben gewisse Dinge gerochen und sind stutzig geworden, dürfen Sie dann jeden der dort im Umkreis ist durchsuchen bzw. Kann diese Durchsuchung auch abgelehnt werden von der Verdächtigten Person ?
3. Gibt's noch irgendwelche wichtigen Informationen ?
Also, weiter geht's.
Beide Personen willigen aufgrund von zu schlechtem Rechtskentniss einer Durchsuchung ein.
Die Beamten finden bei Person x eine geringe Menge an Kräuter (<5g).
4. Was kommt auf die Person zu?
4.1 Sagen wir mal die Person würde damals schon mal mit wenigen Kräutern erwischt (<5g). Fällt die Strafe dann wegen eines Wiederholungstrafttäters stärker aus ?
Bei Person Y wird nichts an Kräutern gefunden und Sie ist soweit clean.
Allerdings ist Sie Zeuge und somit wäre es möglich das Sie eine Zeuge Aussage machen Kann oder ?muss?
5. Muss man falls Post bei Person Y bzgl. Der Zeuge Aussage ankommt, dort tatsächlich eine Aussage machen bzw. Den Termin wahrnehmen oder kann man das einfach ignorieren ?
6. Was wird bei so einer Zeugenaussage gefragt und muss die Aussage des Zeugen der Wahrheit entsprechen ?
6.1 Was sollte man bei so einer Zeugenaussage am besten sagen?
Das wäre es grob erstmal von den Fragen gewesen. Ich hoffe ich konnte das gut rüber bringen. Erzählt mir gerne alles was ihr zu dem Thema und speziell zu meinen Fragen wisst.
MfG,
provo