PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zwitter und wie man ihnen entgegenwirkt

  • Sicher haben sich schon die ein oder anderen unter den Growanfängern
    gefragt warum man in der Outingphase eine eher nur mittelmaßige bis
    misserable Frauenquote erreicht hat oder sich auch "Säcke" an den
    weiblichen Plants bilden.


    Ich hab mich da mal schlau gemacht und bin auf eim paar interesannte
    und wichige Punkte gestoßen, die man auf jeden Fall wissen sollte,
    bevor man mit dem ersten Grow startet:


    Zu welchem Zeipunkt erscheinen männliche Blüten an weiblichen Pflanzen??


    - Am Anfang oder Mitte der Blüte. Hohes Risiko für den restlichen Garten.Meistens ausgeprägte Hermaphroditen oder Zwitter, die bei einer Befruchtung ihre hermaphroditischen Gene übertragen.


    - Am Ende der Blühzeit. Das ist auch ein Zeichen der Reife bei ansonsten rein weiblichen Plants. Viele Indica und Tropensorten
    entwickeln Samen, wenn die Pflanze ihren Blütenhöhepunkt überschritten hat und langsam stirbt.


    Was beeinflusst die Entwicklung von Hermaphroditen??


    - Stressfaktoren wie veränderte Lichtzyklen oder Lichtindensität, Schädlingsbefall, phytotoxische Insektizide, Wassermangel, Verstümmelung/starkes Zurückschneiden, Über- und Unterdüngung usw.


    - Gentechnik: Thaipflanzen und andere äquatoriale Cannabissorten neigen zur Zwittrigkeit.
    Rezessive Gene, die unter bestimmten Umweltfaktoren hervortreten.
    Feminisierte Sorten, die nicht stabil genug sind.


    - Eine Kombination aus niedrigen Nachttemperaturwerten, hohe Luftfeuchtigkeit und erhöhte Stickstoffwerte.


    Welche Faktoren begünstigen die Entwicklung weiblicher Pflanzen?


    - Einen basischen pH- Wert von 6,6 - 6,8
    - Gute Bewässerung
    - Mehr Sickstoff, weniger Kalium
    - Höherer Anteil an Licht aus dem Blauspektrum (in der Wachstumsphase)
    - Geringer Streß wie z.B. zu kleine Töpfe, Dürre, Hitze, abgeschnittene Triebe, Schädlingsbefall.
    - Niedrige Temperaturen.

    Was gibt es zu tun??


    - Alle Zwitter und Starke Hermaphroditen sind sofort zu entfernen.Diese Pfanzen sind auch für Kreuzungen untauglich und kontaminieren den Garten mit Pollen. Samen, aus denen viele Hermaphroditen hervorgehen, sollten bei der nächsten Aussaat vermieden werden.


    - Sorten, die sehr gleichmäßig weibliche und männliche Pflanzen hervorbringen, sind zu bevorzugen. Wenn es eine hohe Anzahl an weiblichen Plants gibt, neigt die Sorte eher dazu, hermaphroditisch zu sein.Regelmäßige Kontrollen sind dann erforderlich, damit kein Zwitter unentdeckt bleibt.


    - Reife Pflanzen, die viele männliche Blüten entwickeln, sofort ernten!!
    Männliche Blüten hinterlassen einen unangenehmen Geschmack und Geruch beim Rauchen.


    - Keine männliche Blüte ist zu unterschätzen!! Es heist zwar, es sind nicht alle potent aber bis jeztz hat man nur das Gegenteil beobachtet. Hermaphroditen befruchten zuerst sich selbst und dann ihre unmittelbare Umgebung. Die besamten Pflanzen verlieren rasch an Psychoaktiver Wirkung und Blütenentwicklung. Deshalb gilt die "zero- tolerance policy" (keine Gnade- weg damit!). Manchmal wirkt das Entfernen vereinzelter Stamen/männlicher Blüten mit einer Pinzette (aber auch nur in einem überschaubaren Garten) um eine ansonsten gute Pflanze zu erhalten.

  • Zitronensäure klappt auch habe ich am anfang gemacht aber da auch viel dreck da drinnen ist würde ich die grow ph minus empfehlen kostet auch nur 5 euro der liter damit geh es perfekt aber aufpassen nur in kleinen mengen das zeug ist zimlige säure =) ph wert geht schnell runter und brennt auch auf der haut =)

  • Jetzt krieg ich nichtmal mehr bilder hochgeladen o_O Naja egal ich hab bilder mit eindeutigen pollensäcken und weiss, dass es n zwitter ist, nur will ich wissen, wenn ich die plant kill, ob es sich lohnt mit dem bisherigen ertrag was anzufangen, also es zu trocknen, oder gleich mit der plant in' eimer?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Man kann es rauchen, aber über die wirkung lässt sich streiten!
    Persönlich finde ich das es scheiße schmeckt und keine tolle wirkung hat!
    Wenn du wenig Plants hast, würd ich ihn trocknen ansonsten hau ihn weg!


    Gruß Chris

  • Ja das war nur son testgrow, weil ich ja allgemein noch anfänger bin. Die kleinen sind grad erst gekommen.
    Also dann schnippel ich besten ab, was da is und kick die plant in' eimer, oder gibts da noch tipps, was ich damit anfangn kann?

  • Hi zuchtesel =) nee wenn dan lass sie ausblühen und dan haste auch was zu raucehn jetzt lohnt es sich nicht du kannst aber die männlichen pollensäcke abschneiden

  • High hacke die Plant um ist keine gute idee siese im stall zu lassen die wirkung ist wirklich ein sche..e sas mir den pollensäcke abschneiden ist net gut nit dass deine andern chicks besteubt werden

  • Ne ich hab ne lösung gefunden, danke für die hilfe aber, ich lass sie ausblüten, bis die kleinen auch in die blüte kommen, putz ich den growroom von pollen frei. die kleinen sehen eh erst seit 2 tagen das tageslicht ^^

  • Gut =) ich werde mir auch demnächst wieder samen bestellen dies mal Skunk #11 & brainstorm ist aber noch nicht sicher , aber fem. Samen werden es auf jeden fall .


    Zuchtesel sind deine samen die du bestellen wirst fem. ?? Wenn nicht würde ich dir zu fem. Samen raten am besten von dutch-passion oder nirvana

  • ne sie sind nich fem. aber das müsst schon klappen... eine Guerrilla's Gusto wird 200-300cm gross und macht bis zu 250g wenn alles klappt, klingt vielversprechend, und nach meiner erfahrung nach is der geschmack ne richtige achterbahnfahrt, die pflanze gibt n super high, kann ich euch mit gutem gewissen weiterempfehlen ;)

  • Ja aber für den preis was die kosten bekommst du auch gute fem. Samen . Und ich wurde dir zu eine stabilen sorte wie skunk oder so raten denn diese ist für anfänger gut geeignet


    Und das mit 250 g ist im idealfall damit brauchs du wirklich nicht zu rechnen =) rechne 25 max . pro pflanze weil du ja anfänger bist

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG