PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Equipment Planung - Dimensionierung OK?

  • Also die 1,7 Höhe reichen für alles aus was ich bisher gegrowt habe....und bei mir stehen vorwiegend nur sativas, musste wenn überhaupt mal runterbinden und wenn du für die veggie 5000k oder mehr nimmst werden die mit dem 3500k in der Blüte auch nicht zu hoch

  • Also die 1,7 Höhe reichen für alles aus was ich bisher gegrowt habe....und bei mir stehen vorwiegend nur sativas, musste wenn überhaupt mal runterbinden und wenn du für die veggie 5000k oder mehr nimmst werden die mit dem 3500k in der Blüte auch nicht zu hoch

    selbst mir ....zu kompliziert :D:D:D

  • Wenn’s 60x60 mit 200 Höhe geben würde, hätte ich das auch, ohne Frage, aber damals hatte ich nur für 60x60 Platz...jetzt könnte ich wieder 5 qm aufstellen wenn ich wollte.... aber ich komme mit den 60x60 sehr gut zurecht....aber wenn man sanlight auch für die veggie nimmt, braucht man schon Platz in der Höhe :P;):D

  • lol01 ....ok ,bin voll Breit und bier01


    aber : das ist ja plantsquälereie :D


    ich ruf gleich mal beim Plants-schutz-Verein an :D

  • Zitat

    der Lüfter den du dir oben ausgesucht hast, zieht dir von der Endhöhe 1.70m nochmal locker 30 cm ab. Dann noch Töpfe abziehen, mindestens 20cm. Dann hat ne Pflanze in der Regel auch noch 20cm Stiel ... was bleibt da noch über?

    Aber wenn ich versuche Vera einzutrichtern das es kleine Zelte mit normaler Höhe braucht, kricht keener die Gusche of :cursing:
    80x80 ist einfach mal ne Telefonzelle und sowas will kaum jemand in der Wohnung, ganz davon zu schweigen das es selten passt. Was an Schränken blöd ist, hat @Markusx26 ja schon ausgeführt. 70x50 ist ne nette Grundfläche für die Mietkaserne und bietet gerade genug Platz für die notwendige Technik.

    Ente gut. Alles gut.

  • Leute,ne Carerrabahn die im Minikreis fährt ??? so ...60x60 :D


    der Nürburring ist Geilllll :D
    ....und auch nicht Astronomisch 8)


    also: ...da lass ich es lieber



    sorry 8)

  • 20 Töpfe, 35 Abluft, 20 Stengel => Bleibt 95 Pflanze.
    Ist das wirklich so knapp??

    nö, knapper. 2stengel reicht nicht, wirsdt auc mal 30oder 40 brauchen. letztlich ists egal, wenn die vegi flott durchgepeischt wird. mit 12/12 from seeds auf erde, selbst mit reinsten sativas, werden die dinger selten >90hoch. um gleichzeitig deinen spieltrieb zu befriedigen könntest 1-2 pf scroggen 2bis der arzt" kommt. türlich immer vorausgesetzt das mit ausreiched licht spargeln elimieniert ist.

    Es bleibt natürlich ein Höhenverlust durch den Filter.

    anstatt klassisch afk>evtl. schlauch>lüffi>schlauch, schlauch>lüffi>schlauch>afk.z .bkönnte lüffi und afk dann auf zelzdach liegen.der afk würde dann blaßend betrieben, nicht saugend betrieben. nicht alle akfs sind dafür freigegeben. im zweifel

    oder schlauch vom zelt der in eine d.i.y box mündet welche lüffi und afk enthält. aus der box führt dann ein schlauch im rahmen der techn. möglickeiten die abluft wohin auch immer du magst.

  • Das wär möglicherweise besser, aber dann muss diese Zuluft auch von irgendwo her kommen. Das wird Luft von draußen sein, mit Lufttemperatur von draußen und Luftfeuchte von draußen.
    Bei so einer kleinen Box funzt das händische Lüften und imho solltest du diesen Vorteil auch ausnutzen.

    Das Thema Zuluft und Ableiten der Abluft muss ich doch nochmals aufgreifen:


    Wenn man von 1-2 Pflanzen in einer 70x70 oder 60x60 Box ausgeht und einer Raumgröße von ca. 9qm bei 2,3m Höhe, welche Szenarien sind insbesondere im Winter realistisch bzw. besser:

    • Abluft direkt per Anschluss aus dem Fenster, Zuluft aus dem Raum (allerdings müsste die Tür geschlossen sein!)

      • evtl. ist hier eine Option mir eine Zuluft-Öffnung zu organisieren: durch Wand, Tür... aus dem Rest der Wohnung
    • Beides innerhalb des Raumes, d.h. quasi im Kreis aus der Box in den Raum und zurück und dabei

      • 1x bis max. 2x pro Tag per Fenster durchlüften (morgens und abends, da ich auch noch arbeite :) )
    • Abluft und Zuluft nach/von draußen ist wohl keine Option, da im Winter zu kalt



    Probleme, die ich sehe:

    • zu 1.: das pfeift/zieht an der Tür oder ggf. irgendwo anders in der Wohnung?
    • zu 1.: das ist im Winter energetisch krass, weil ich ja permanent warme Luft nach draußen puste => ich heize zum Fenster raus?
    • zu 2.: Lüften reicht nicht und wird zu feucht, bzw. Luft zu schlecht für die Pflanzen?

    kiffer01


    Eure Meinung?
    Ist das bei so wenigen Pflanzen zu kompliziert gedacht?
    Ändert sich die Betrachtung im Sommer grundlegend?



    Danke vielmals 8)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    ich heize zum Fenster raus?

    Oh ja, das tust du und im Sommer kühlst du zum Fenster raus. Deswegen ist es besser nur zwei Runs im Jahr zu machen. März bis Juni und August bis November.

    --------------- 24. September 2019, 23:08 ---------------

    Zitat

    Lüften reicht nicht und wird zu feucht, bzw. Luft zu schlecht für die Pflanzen?

    Da stecken zwei Probleme drin.
    Einmal haste Gammel in der Bausubstanz und der springt dann auf die Blüten über. Das andere Ding ist, das der Filter ab 85% Rlf abkackt, was irgendwann Nachts passieren wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Warum müssen eigentlich hunderte Kubikmeter Luft durch den Pflanzraum gesaugt werden?
    Reicht es nicht wenn die Raumluft 2-4x am Tag ausgetauscht wird?

  • Danke erst mal.
    Für den Druck muss nicht 1 oder mehr m³ pro Minute abgesaugt werden.


    Es muss dann auch zugeheizt werden da die Frischluft zu kühl ist (16°).


    Je nach Situation muss evtl. ein Luftbefeuchter eingesetzt werden.


    Da ich Platz und Zeit habe werde ich evtl. was basteln um das zu testen, kann ja mal versuchen meinen Chili überwintern zu lassen.

  • Es muss dann auch zugeheizt werden da die Frischluft zu kühl ist (16°).

    Kommt drauf an. Ich ziehe Frischluft aus einem Raum der kaum über 18° hat, und musste auch schon mit zu hohen Temperaturen kämpfen. Das Licht bringt ja auch Wärme.

    Je nach Situation muss evtl. ein Luftbefeuchter eingesetzt werden.

    Abwarten, nicht zu viel vorher "planen" was in der Realität dann ganz anders bewertet werden muss ;)

    Da ich Platz und Zeit habe werde ich evtl. was basteln um das zu testen, kann ja mal versuchen meinen Chili überwintern zu lassen.

    :thumbup: löblich, ich ha

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Nö, die hier mit 6500 K sind kalt, funktionieren in der Aufzucht prima

    Öm, wie KALT ist die denn wenn die 10cm über den Spitzen hängt?


    Und nun zurück zum Thema des TE: 8)


    Es scheint 70x70x200 von DiamondBox zu geben, dass wäre dann zumindest eine schöne Höhe.

    @Zerohero jetzt kommst Du, bau mal ein , deine kalte OBI Lampe :whistling::D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

    Einmal editiert, zuletzt von therealpatrick ()

  • das LedTech Backlight Panel, was ich jetzt einsetze, wird auch blos 55 Grad und das ist um einiges kompakter als die Röhren.
    Am Ende brauchste die Packungsdichte um vernünftige Ergebnisse zu erzielen und damit einher geht auch ne entsprechende Wärmeentwicklung. Das sind physikalische Gesetzmäßigkeiten, mit denen du dich da anlegst und ich verspreche dir, du wirst verlieren :P

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG