PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Datenerfassung und -speicherung durch Paketdienstleister bei Onlinebestellungen

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe einige Zeit investiert hier und in anderen Foren zu lesen, wie man am besten möglichst anonym an Equipment kommt.
    Das das Equipment wie Box, Lampe... legal ist und von uns allen ja eh (fast) ausschließlich zur Anzucht von Chillis und Tomaten genutzt wird ist ja allgemein bekannt.


    Trotzdem ist denke ich Konsens, dass wir ungern möchten, dass die Nachbarn oder die Behörden mit bekommen, was bzw. dass wir da bestellen, weil aus unerklärlichen Gründen selbige oftmals davon ausgehen, dass wir Verbotenes damit anpflanzen.


    Die Frage ist IMHO in so weit klar, als dass es wohl unbestritten am besten ist, im Laden bar zu bezahlen.
    Beim Versand wird in allen Foren hoch und runter diskutiert, welche Shops wie seriös sind und ob es nun besser ist bei Amazon oder beim großen oder beim kleinen Growshop zu bestellen...etc.


    Was mir irgendwie im Gesamtkonzept unklar ist und wozu ich auch nichts Befriedigendes gefunden habe ist die Frage der Datenerfassung und -speicherung durch Paketdienstleister.


    Egal wie toll und vertrauenswürdig der Shop ist und wie anonym die Bezahlmethode (bar, Bitcoin...) DHL und Konsorten wissen aus Sicht der Behörden eigentlich schon genug, oder?
    Growshop XY hat ein Paket an Mr. Z gesendet. Was drinnen war egal... oder wie seht Ihr das?


    Ich gehe davon aus, dass die das auch eine Weile speichern, da sie ja ggf. zur Sendungsnummer auch nachweisen müssen, dass da was geliefert wurde und wann an wen...
    Wie lange genau... keine Ahnung.


    Wie seht Ihr das?
    Weiß jemand Genaues? D.h. was speichern die genau und wie lange?
    Wie leicht kommen die Behörden an die Infos?


    Danke für erhellende Infos
    rauch03

  • Wir leben in sowas wie einem Rechtsstaat. Selbiger darf nicht einfach nen Growshop raiden oder die Steuerunterlagen eines solchen verwenden um gezielt Homegrower zu busten. Busts mit anschließendem Growermassenficken gibt es nur, wenn der Betreiber noch ein illegales Nebeneinkommen hat. Mit Obfusktation kannste in letzterem Falle deine Chancen etwas vergrößern, trotzdem nix abzubekommen. Wichtiger ist aber das du nicht eh schon auf der Abschussliste stehst und dem Staatsanwalt das dann willkommene Indizien für einen Durchsuchungsbefehl sind.

    Ente gut. Alles gut.

  • Bei uns muss der Dienstleister (UPS) die sendungsnummer usw ein halbes Jahr archivieren, danach werden die gelöscht, ob das jetzt nur auf unsere Firma zugeschnitten ist weiß ich allerdings nicht... ich habe mir angewöhnt, bis zu einem Jahr, bevor mein grow los geht, alles im Hause zu haben und aufgehört, am falschen Ende zu sparen.... ich bestelle zb Seeds aus Spanien per Express, das kostet zwar, is mir aber egal :whistling:

  • Wir leben in sowas wie einem Rechtsstaat.[...}. Busts mit anschließendem Growermassenficken gibt es nur, wenn der Betreiber noch ein illegales Nebeneinkommen hat.

    Das erscheint mir nicht ganz logisch: Nach dem Prinzip des Rechtsstaats dürfte eine HD bei einem Kunden eines solchen Shops mit "illegalem Nebeneinkommen" ja nur passieren, wenn der Kunde nachweislich auch selbst etwas Illegales bestellt hat, oder? Den Berichten im Netz habe ich entnommen, dass das nicht der Fall war.


    Was nach Rechtslage erlaubt ist und was eine Staatsanwaltschaft mit der Polizei macht ist leider nicht immer das selbe und zum Thema Rechtsstaat in Deutschland ist hierzu leider anzumerken, dass selbst wenn im Nachhinein festgestellt wird, dass z.B. ein HD illegal war es eher sehr selten vorkommt, dass der Angeklagte es schafft vor Gericht ein Beweisverwertungsverbot zu erwirken.
    sauer01



    Insgesamt hast du natürlich Recht, dass es in der großen Masse rechtsstaatlich zugeht und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist über eine Onlinebestellung von legalem Equipment eine HD zu bekommen.

  • Zitat

    wenn der Kunde nachweislich auch selbst etwas Illegales bestellt hat, oder?

    Wenn die Polizei im Rahmen der Ermittlungsarbeit Hinweise auf weitere Vergehen findet... Aufs Geradewohl losermitteln darf sie nämlich nicht.
    Außerdem werden in so einem Fall Telefone abgehört und wenn sich jemand am Telefon über seine Box beraten lässt ist das ganz schlecht. Kaufe nur bei Growshops, die prinzipiell nicht beraten ;) Pflanzburg oder GiB zB.
    Kredite für Growequip sind auch immer fischy, da darauf geschlossen werden kann, das die durch illegale Einnahmen abgestottert werden.


    --------------- 22. September 2019, 12:39 ---------------
    Die sicherste Lösung sind immer noch Fachhändler für einen bestimmten Typ Equip, Bzw. die Shops von den Herstellern.

    Ente gut. Alles gut.

  • @Karler OK, ich verstehe evtl. was du meinst: Wenn jemand in einem solchen Shop einkauft und sich zu illegalem am Telefon beraten lässt oder wenn er schon einschlägige BTM Einträge bei den Behörden hat oder wie von dir geschrieben einen Kredit dazu aufnimmt, dann reicht das für einen Anfangsverdacht und ggf. damit dann auch für eine HD. Wenn er nur da einkauft und sonst nichts macht ist er auf der sicheren Seite?


    @redman

    Bei uns muss der Dienstleister (UPS) die sendungsnummer usw ein halbes Jahr archivieren, danach werden die gelöscht, ob das jetzt nur auf unsere Firma zugeschnitten ist weiß ich allerdings nicht... ich habe mir angewöhnt, bis zu einem Jahr, bevor mein grow los geht, alles im Hause zu haben und aufgehört, am falschen Ende zu sparen.... ich bestelle zb Seeds aus Spanien per Express, das kostet zwar, is mir aber egal


    D.h. evtl. ist die Info beim Paketdienstleister schon nach ca. 6 Monaten weg.
    Was bringt das von dir beschriebene aus S"panien per Express bestellen"?
    Ist "Express" besonders sicher?
    Hast du da aus guten Gründen einen Shop Favoriten?

  • Ich bestelle nicht mehr bei Linda oder in Österreich und fast alle anderen breeder versenden aus Spanien....ich bestelle zur Zeit nur noch bei dinafem, die haben noch andere Samenbanken im Angebot, mehr brauche ich im Moment nicht wirklich....per Express weil ich mich da einfach besser fühle, wenn ich das Paket nach 2 Tagen in den Händen halte und auch noch eine Trackingnummer habe wo ich nachvollziehen kann wo das Paket gerade ist....hab mal bei Linda und cannapot bestellt, da war es schlecht verpackt und ich habe 14 Tage gewartet und nicht gewusst wo das Paket ist oder ob es beim Zoll oder sonst wo gelandet ist.....auf sowas habe ICH keinen Bock mehr drauf :D

    --------------- 22. September 2019, 20:29 ---------------
    zum Express: ist nicht sicherer wie Standard Versand, wird genauso behandelt beim Zoll
    , allerdings werden Express Sendungen schneller abgefertigt

  • wenn du was bei einem deutschen growshop bestellst geht eine kopie davon direkt an dein zuständiges polizeirevier,nicht an die staatsanwaltschaft.Die entscheiden dann wies weitergeht,heist aber nicht direkte hausdurchsuchung,man hat dich im blick und sie wissen über dich bescheid.
    War selbst bei so einer aktion dabei....als zeuge,der eine cop hat mir alles erzählt wie das läuft.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Was sollte das für ein Gesetz sein das ein Shop eine Kopie den Cops geben muss?
    Welches Bundesland soll das denn betreffen?

  • In Hamburg wurde bestellt,geliefert wurde es in den schwarzwald.die waren da und haben scheinheilig gefragt ob wir nachts was mitbekommen hätten--ein motorrad wurde 2häuser weiter gesto9hlen-was nicht stimmte-dann plötzlich gings um cannabis-geruch,und wenn wir sie nicht reinlassen wird die hundertschaft kommen und das komplette haus auf den kopf stellen--begründung war.gefahr im verzug.
    muss dazu sagen das sie meinen bekannten 3jahre schon aufm schirm hatten und keine möglichkeit hatten ihm ans bein zu pinkeln.
    die waren mit einem bus da,mussten 12mal fahren bis sie alles hatten :D

  • Ja gut, wenn die den einen eh wollten, lassen die sich was einfallen, aber prinzipiell ist niemand, auch kein growshop, verpflichtet und eigentlich ist es auch gesetzlich verboten, Daten an die Polizei oder andere weiterzugeben, solange kein begründeter Verdacht besteht....wir haben ja sowas wie ein Datenschutz Gesetz in Deutschland :whistling: ....

  • muss dazu sagen das sie meinen bekannten 3jahre schon aufm schirm hatten und keine möglichkeit hatten ihm ans bein zu pinkeln.

    Könnte es sein, dass das das Problem war ;) ?


    Und BTW: welches Gesetzt soll das sein, dass die Shops verpflichtet Daten weiterzugeben?
    Und warum liest man zu dem Thema nicht mehr?


    Fragen über Fragen know01

  • Wenn die den schon auf der Abschussliste hatten, dann wurde auch die Kommunikation überwacht. Würd mich nicht wundern wenn sogar QuellenTKÜ im Einsatz war. Damit hatten die dann zumindestens die Sicherheit was zu finden, als die den ohne Befehl geraidet haben.
    Hatte also nix mit dem Shop zu tun.

    Ente gut. Alles gut.

  • nope,keine tel.überwachung,sowas braucht man eher wenn man tickt,er hat nichts verkauft,einer der jungs(Waren normale Streifenpolizisten) grinste mich an und schüttelte mit einer flasche hesi vor meiner nase und meinte
    -das hat deinem kumpel das genick gebrochen-dan hat er mir von den meldungen der shops erzählt ,das man ihn schon jahrelang aufm bildschirm hatte,aber nicht wirklich was machen konnten da er nichts verkauft und somit nicht verpfiffen werden konnte...und das er in den 70er auch lange haare hatte^^;danach rief er seine frau an und meinte-schatzi ich komm heut später heim,brauchst dich mitm essen nicht zu beeilen :D
    Das ist so meine erfahrung mit bestellungen,und das an einem samstag nachmittag...
    stell dir vor dir passiert sowas,dann weist du wie ich geguckt hab als sie da standen.betreibe das hobby seit 25jahren,k<ann nur sagen man hat nie ausgelernt.
    Er growt seitdem nicht mehr,bekommt 60gramm bedrocan monatlich von der krankenkasse bezahlt.

  • Vorsicht ist natürlich immer angebracht, wenn man an der Grenze der Legalität arbeitet ^^ , aber
    ganz so kritisch, wie oftmals dargestellt wird, ist das ganze auch wieder nicht ;)
    Ich bestelle schon > 10 Jahre meine Materialien bei verch. Growshops, bin schon > 20 Jahre am growen und kenne,
    einmal abgesehen , von Fällen durch 2 bekannte Growshops durch deren Fehlverhalten, keinen Fall
    wo Grower dursch Bestellungen gebustet wurden ;)
    Auf der anderen Seite kenn ich aber einige Fälle, in denen Grower beim Einkauf im Laden beobachtet, verfolgt und
    so gebustet wurden :S
    Wenn man sich darüber zuviel Gedanken macht , dann sollte man es lieber gleich lassen ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG