Guten Abend zusammen,
ich habe einige Zeit investiert hier und in anderen Foren zu lesen, wie man am besten möglichst anonym an Equipment kommt.
Das das Equipment wie Box, Lampe... legal ist und von uns allen ja eh (fast) ausschließlich zur Anzucht von Chillis und Tomaten genutzt wird ist ja allgemein bekannt.
Trotzdem ist denke ich Konsens, dass wir ungern möchten, dass die Nachbarn oder die Behörden mit bekommen, was bzw. dass wir da bestellen, weil aus unerklärlichen Gründen selbige oftmals davon ausgehen, dass wir Verbotenes damit anpflanzen.
Die Frage ist IMHO in so weit klar, als dass es wohl unbestritten am besten ist, im Laden bar zu bezahlen.
Beim Versand wird in allen Foren hoch und runter diskutiert, welche Shops wie seriös sind und ob es nun besser ist bei Amazon oder beim großen oder beim kleinen Growshop zu bestellen...etc.
Was mir irgendwie im Gesamtkonzept unklar ist und wozu ich auch nichts Befriedigendes gefunden habe ist die Frage der Datenerfassung und -speicherung durch Paketdienstleister.
Egal wie toll und vertrauenswürdig der Shop ist und wie anonym die Bezahlmethode (bar, Bitcoin...) DHL und Konsorten wissen aus Sicht der Behörden eigentlich schon genug, oder?
Growshop XY hat ein Paket an Mr. Z gesendet. Was drinnen war egal... oder wie seht Ihr das?
Ich gehe davon aus, dass die das auch eine Weile speichern, da sie ja ggf. zur Sendungsnummer auch nachweisen müssen, dass da was geliefert wurde und wann an wen...
Wie lange genau... keine Ahnung.
Wie seht Ihr das?
Weiß jemand Genaues? D.h. was speichern die genau und wie lange?
Wie leicht kommen die Behörden an die Infos?
Danke für erhellende Infos