PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

MAGNESIUMKALK Cal/Mag

  • Hat jemand schon erfahrungen hiermit? oder gibt es da bessere Produkte ?


    https://www.duengerexperte.de/…gnesiumkalk-dolokorn.html


    Zusammensetzung
    Kohlensaurer Magnesiumkalk 85
    50 % CaCO3 Calciumcarbonat
    35 % MgCO3 Magnesiumcarbonat


    klingt ja eigentlich sehr passabel und könnte vielen Leuten das Leben leichter machen, anstatt immer das teure CALMAG irgendwoher zu holen. (ok, ausser den hydronauten, die können mit so einem Granulat wohl wenig anfangen) oder? Könnte mir auch sehr gut vostellen damit Composana Erde zu impfen und Leuten mit weichem Wasser einen smootheren Erd/Coco-grow zu ermöglichen.


    Und dann noch ne Frage, wenn ich quasi ausrechnen will wieviel CAL und MAG ich damit dann (über die Prozente und g/l dosierung) genau verabreiche: Ist davon auszugehen, dass 50% CaCO3 und 35% MgCO3 dann auch als pflanzenverfügbare 50% Cal und 35% Mg darstellen/lösen?

  • abgelehnt01 Stöchiometrisches Rechnen crazy01 Ohne mich :P


    Teil_IIa.pdf


    Ist doch immer wieder erstaunlich wieviel Sauerstoff wiegt.


    --------------- 23. September 2019, 15:15 ---------------
    Du hast die Mineralien in der Carbonatform vorliegen. Gut, denn so sind die wasserlöslich. Schlecht, denn das sind fucking Carbonate, die gelöst zu Hydrogencarbonaten werden, die dich und die Pflanzen mit übelsten pH Schwankungen trollen. Überführ die besser vor Verwendung in Salze der Zitronensäure. Macht weniger Kopfaua ;)
    Also, nach dem du den Chemiescheiß ausgerechnet hast :D


    --------------- 23. September 2019, 15:28 ---------------
    Die unkompliziertere Variante ist imho Brandkalk also CaO und Bittersalz(MgSO4) zu verwenden.


    Beim Lösen des Bittersalzes passiert nix. Brandkalk bildet Kalziumhydroxid und mit dem bisschen CO2 im Wasser, Calziumhydrogencarbonat. Die Suppe stellste mit deinem favorisierten pH Down auf deinen Basis pH von 6,8 und hast geiles Ausgangswasser.
    Je weniger CO2 im Wasser war, desto stabiler ist der pH hinterher ;)
    Das Problem an dem Gartenkalk und überhaupt an Carbonaten ist nämlich, das das Citrat, das Hydroxid und das Hydrogencarbonat in deinem Wasser “Bäumchen wechsle dich” spielen. Verwendest du ein Sulfat als Säure, passiert das nicht. Dafür ist das Ca Sulfatsalz Gips und damit nicht wasserlöslich und fängt direkt an auszuflocken. Geht, aber du musst konstant umwälzen.
    Wenn du Vegi pH-Down aka Salpetrige Säure verwendest, bekommste ein gut wasserlösliches Salz. Allerdings gibt es sicherlich einen Grund, wieso Kalziumnitrat nicht regulär in Hydrodüngern verwendet wird und den kenn ich nicht.
    @moppeldoral Dein KungFu wird dringend gebraucht help01
    Du kannst auch mit Fulvosäure umsetzen, wenn du das Geld nicht scheust( oder nen Braunkohletagebau in der Nähe hast. Fulvosäure ist nämlich nix anderes als in Wasser eingelegte Braunkohle)

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • ah shitte ich dachte es mir, dass man mit der Molekülmasse rechnen muss oder so späße :D Da bin ich auch komplett raus.


    Was kann ich in meine Erde einarbeiten um etwas Mehr Cal / Mag verfügbar zu haben. Das würde sich mit meinem LW und dem Dünger eigentlich gut ausgehen. :saint::huh: Jeder zweite Report hier hat das problem wenn Erde im Spiel ist. Es ist eigentlich das einzige was regelmäßig schief geht, weil die Leute nunmal mit dem LW arbeiten müssen, was sie bekommen :)


    Im Prinzip entnehme ich jetzt auch deiner Aussage, dass kohlensaurer Kalk, generell - zusätzliche Probleme macht (PH) und nicht wirklich gezielt zu dosieren ist. Geht denn was anderes als der von mir verlinkte kohlensaure Magnesiumkalk? (edit: antwort ist ja schon im EDIT einen post drüber, da war ich hier noch am tippen :))

  • Zum einarbeiten in die Erde ist dieser Gartenkalk geeignet :thumbup: Sollte dann aber auch gut Frischkompost rein, damit sich das gegenseitig neutralisiert.

    --------------- 23. September 2019, 16:31 ---------------
    Was ich nicht ganz verstehe ist das 50/35.Das sollte rein logisch der Gewichtsanteil der Metalle sein und die restlichen 25% wären dann die Gase. Entweder bin ich doof oder der Düngerexperte hat hier was verkackt ?(


    @moppeldoral flag01

    Ente gut. Alles gut.

  • Zum einarbeiten in die Erde ist dieser Gartenkalk geeignet :thumbup: Sollte dann aber auch gut Frischkompost rein, damit sich das gegenseitig neutralisiert.

    Hm, frischkompost in der Grosstadt wird bisschen schwer und eklig :D
    Anscheinend haben die meisten ihren kohlensauren Kalk in solchen Verhältnissen, das scheint also normal zu sein. Auch andere Firmen haben dann 90er , 80er und 85er Produkte.


    Tja dann heisst es wohl weiterleiden für alle Cal Mag Patienten :D Deswegen kostet CAL MAG auch so viel :D


    Naja vielleicht hat Moppel ja wirklich noch ne Idee :)

PREMIUM WERBUNG