PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Spinnenmilben thripse & Mängel ?

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert> 7.0
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeSpinnenmilben thripse eventuelle Mängel
    Ergriffene MaßnahmenSpruizit, Nikotin sud, cela Flor schädlichsfrei und florfliegen kärtchen



    Guten Abend zusammen :)


    Ich habe Anfang Juli 2 feminisierte critical samen von royal queen seeds keimen lassen & eingepflanzt (auf der Terrasse). Eigentlich waren diese für ein Maisfeld bestimmt. Leider war ich damit etwas spät dran & wie der Zufall es wollte könnte ich ein gebrauchtes zelt + Lampe bekommen. Somit zogen die beiden Damen am 5.9 mit ins haus ein (ca 7 Tage vorher ging die Blüte los). Zu diesem Zeitpunkt hatten sie schon spinnenmilben die ich leider etwas spät bemerkt hatte. Draußen hatte ich schon 1x mal mit cela flor & Nikotin sud behandelt. Drinnen gab es dann noch mal celaflor & ein mal spruizit. Die Abständen dabei lagen ca bei 8 Tagen. Gesprüht wurde von oben & unten nur den gewünschten erfolg hatte es nicht. Seitdem sie drinnen sind habe ich auch kleine schwarze Punkte auf den Blättern festellen können. Thrips kot? Mittlerweile hängen seit einer Woche die floorfliegen eier an den Damen. (600 eier pro Pflanze) auf einem photo sieht man glaube ich auch eine Larve.


    Nun zu meiner frage. Beide Pflanzen verlieren viele Blätter. Liegt das nur am Befall oder ist da auch ein Mangel erkennbar?
    (Gedüngt würde übrigens schon mit bio Bloom & top max ) ich denke das die verbrannten spitzen eine leichte Überdüngung anzeigen oder ?
    War es vllt zu viel Chemie?


    Gegossen wurde erst mit Regenwasser dann mit abgestandenen LW + etwas Regenwasser da der Vorrat sehr knapp ist.


    LW ph wert 7,5 laut Wasserwerk.
    Erde ist übrigens Bio bizz light Mix.


    Momentan habe ich das Gefühl das da nicht viel passiert. Hatte gehofft das alles alleine zu schaffen nur mit nachlesen. Nur jetzt glaube ich schon eher das die beiden bald kaputt sind ;(


    Sry das es soviel geworden ist :whistling:

  • Ich sags dir ja nur ungern, aber Neonikotinoide sind dermaßen persistent, das du die auf jeden Fall mitrauchst. Die angegeben Wartezeit von 2 Wochen issn Witz.


    Das Geschrei um Bienensterben beim Mais, weswegen die Neonikos auch verboten wurden. Mitbekommen? Da wird das Saatgut gebeizt und die Bienen fressen den Pollen. 4 Monate später!


    Solltest du gerade versuchen von Tabak wegzukommen, vergiss es ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Liegt das nur am Befall oder ist da auch ein Mangel erkennbar?

    Imho beides.
    Das Problem ist, du kannst es nicht auseinanderhalten was was ist. Fütter die nach Schema, mach einmalig Blattdüngung, aber darüber hinaus geht nix.
    Sollte dein Schema generell irgendwelche Probleme verursachen, kannste das nur an ungezieferfreien Plants rausfinden.


    --------------- 26. September 2019, 20:28 ---------------
    Lösch mal die Fotos mit deinem Finger drauf ;)
    Das nächste mal zieh Handschuhe an oder was besser ist, verwende ein lange Pinzette.

    --------------- 26. September 2019, 20:31 ---------------
    Lösch am besten alle Bilder :rolleyes:


    Ja, es ist Thrips.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja, das tut es und es ist auch relativ ungiftig.
    Es baut sich nur keinesfalls so schnell ab, wie der Hersteller suggeriert und es ist halt für angehende Nichtraucher ein Problem, weil es teilweise die selben Rezeptoren anregt, wie Tabak.

    --------------- 26. September 2019, 21:04 ---------------
    Jetzt editier endlich die Scheiß Bilder und stell dein Phone richtig ein.

    --------------- 26. September 2019, 21:30 ---------------
    Jetzt stell mal das Phone ordentlich ein und mach noch mal eins mit den Crysocards. Sieht man nicht so oft im Einsatz.
    Falls du auch mal ne Nahaufnahme von den Flofli-eiern machen kannst, wär ich hellauf begeistert :)

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG