INFOS
Klima | 25-30 °C |
Luftfeuchte | 20-30 % |
Giess-Interval | Sobald die Erde angetrocknet ist |
Düngerzugabe | Nein |
Vorgedüngte Erde | Ja |
INFOS ZUM EQUIPMENT
Leuchtmittel | 200 Watt |
Abluftsystem | Ja |
Topfgrösse | < 5 Liter |
WEITERE INFOS
Symptome | Hängende Blätter nach umtopfen |
Ergriffene Maßnahmen | wegen Verdacht auf zu wenig Sauerstoff habe ich Löcher in den unteren Teil der Töpfe gemacht |
Guten Tage Liebe Community,
erstmal vorweg: Ich bin Anfänger, mach das zum 2x. Ich bitte um Nachsicht
zu meinem Problem:
Nach dem umtopfen von 2,5L auf 5L Töpfe lassen meine 3 Damen (white russian) die Blätter hängen.
Equipment:
Zelt: 1x1m
Licht: ersten 6 Wochen mit 125 Watt ESL nach dem umtopfen (ca 7. Woche) bin ich dann auf die Mars Hydro LED 300 Watt umgestiegen
Erde: Anzuchterde Compo Sana zudem habe ich beim umtopfen etwas von der Compo Sana Bio Universalerde Torfrei verwendet.
Lüftung: Kleinen Ventilator + 18cm Pc Lüfter für Abluft (auf Grund der Beitriebslautstärke wollte ich in der Wachstumsphase noch keinen AKF benutzen)
Wasser/Giesen: Gegossen wird wenn ca die ersten 3 cm der Erde angetrockent sind. Ca 2x die Woche 500ml mit normalem Leitungswasser
Temperatur: ca 24-28 Grad
Maßnahmen:
Anfangs dachte ich die Pflanze braucht Wasser da ich wegen der neuen Erde bzw Erdfeuchte ca 1 Woche nicht gegossen habe.
Als dies keine Änderung brachte habe ich die Erde etwas austrocknen lassen aus Angst, dass ich vll zu viel gegossen habe. Wurde leider nicht besser.
Hab mich in verschienden Foren umgeschaut und da meinten die 95% User, dass es am Giesen liegt. Das kann ich nicht zu 100% ausschliesen, glaube aber nicht das dass das Problem ist.
Zudem habe ich den Tipp bekommen das es am Sauerstoff liegen könnte und ich paar Löcher in die Töpfe machen soll. Leider brachte das nach ca 5 Tagen auch keine Besserung.
Wurzeln sind genug vorhanden. Beim umtopfen waren mehr Wurzeln als Erde zu sehen. Da die Pflanzen keine ersichtlichen Mängel aufweisen habe ich auch nicht gedüngt.
Bilder:
hoffe ich habe keine Info vergessen.
Ihr seid meine letzte Hoffnung
LG