Glückwunsch, aber was machst du mit dem pumpsprüher...?
also ohne jetzt n Bild zu sehen .... werden die erst in 2-3 Wochen umgetopft, je nachdem in was/wie oft du alles umtopfst

Mein erster Run steht auch in den Startschuhen !
-
-
Vorsichtig gießen mache ich damit
. Dachte ich auch so in 2-3 Wochen in die 11 Liter Endtöpfe .Müssen ja erstmal gut Wurzeln bilden in den kleinen Töpfchen . Da kommen die in die Biobizz Vollmix Erde rein und ich gebe dann nach dem die größer sind auch das Cal/Mag dem Wasser plus angepassten Menge Canna Dünger hinzu .
-
Ja aber nehm doch einfach ne Gießkanne oder n becher oder irgendwas anderes wie n pumpsprüher, wie wird denn da die Erde unten im Topf feucht
-
Hatte ich mal so gelesen das man das anfangs mit Pumpsprüher manchen soll ,damit die Erde schön locker bleibt !? Da kommt schon genug raus ,so das allles gut befeuchtet ist . Ich möchte die Pflänzchen ja auch nicht absaufen lassen ,daher bin ich damit etwas vorsichtiger mit dem Wasser .
Wie sollte ich denn gießen ,bis unten das Wasser raus läuft aus den kleinen Töpfen ?
-
Was haste denn für n Topf?... led dir mal das Gieß Tutorial durch
-
@redman : Das sind so kleine Blumentöpfe wie man sie hat ,wenn mal beim Gärtner Primeln ,Stiefmütterchen für Garten gekauft hat . Habe mich mit dem Gießen jetzt informiert
,denn mache ich's jetzt mal richtig . Danke redman !
-
Ja aber nehm doch einfach ne Gießkanne oder n becher oder irgendwas anderes wie n pumpsprüher, wie wird denn da die Erde unten im Topf feucht
Ich "denke" @Razor59 benutzt den Pumpsprüher nur um die Erde "vorher" etwas naß zu machen? Mache ich bei Erde aber auch so, da sackts nicht so schnell durch, und der Luft-Wasser-Austausch ist besser als nur so gegossen!? Hab mir das jedenfalls auf trockener Erde auch so "angewöhnt".
@Razor59 liege ich richtig?
:thumbsup:
-
Moin !
Ich hoffe , Ihr habt alle die Weihnachtstage gut verbracht mit euren Lieben .So ich habe nun kleine Probleme mit meinen Pflänzchen , die Blattspitzen und ein paar Blätter bekommen braune Stellen .
Die Pflanzen stehen ja seit der Keimung am 01.12.19 in dieser Composan Anzuchterde ( nach lesen vieler Berichte in verschiedenen Foren durch google , soll die scheiß Erde wohl solche Probleme mit verursachen ! ) und haben bis dahin nur Wasser bekommen . Am 13.12.hatte ich den mal für 1 -2 Tage Vega Canna 0,75ml auf den Liter gegeben , aber es dann gelassen weil nicht gut und die Pflänzchen in dem Stadium noch keinen Dünger benötigen !
Danach nur mit dem Leitungswasser ( PH 7,9 ) und ab dem 26.12.wegen dem beginnenden braunen Spitzen 2ml CalMag auf die 2 L Gießflasche ( hatten ja schon das dritte Blattpaar ausgebildet ) . Gießen alle 2 Tage bis die Töpfchen wieder ganz leicht waren , passt ja eh nicht viel rein in die kleinen Dinger . Das CalMag nur für 2 Gießzyklen verwendet ,weil ich unsicher war ob es den Pflanzen gut tut .Seit dem 28.12.19 nur noch mit angepassten PH Wert von 7,9 auf 6,5 runter gegossen .
Vor 2 Tagen habe ich die 5 Liter Töpfe vorbereitet mit unten Blähton 5 cm Schicht und daruber dann BioBizz Light Erde und angegossen . Da wollte ich dann am 30/31.12.19 die Pflanzen umtopfen und die erste Woche nur mit Wasser PH 6,2-6,5 gießen .
Wird ja immer geschrieben , keine Panik bei braunen Blättern und Blattspitzen und keine voreiligen Maßnahmen treffen . Ich mache mir aber trotzdem Sorgen um meine Pflänzchen und bitte Euch um eure Hilfe und Ratschläge . Danke schön !
Hänge noch Bilder von Heute an ,in der Box und welche so im Zimmer .
Gruß
Dieter -
@therealpatrick : Ja so mache ich das auch mit dem Pumpspüher wegen der trockenen Erde ,sonst läuft das Wasser eh so runter und ich bekomme keine Spüllöcher .
Hatte ich so mal in Thread's gelesen und das machen die Leute auch bei den großen Pötten mit 5 oder 10 L Drucksprühflasche anstatt mit der Gießkanne .
-
ich würd mir noch keine Sorgen machen.
Wie es aussieht sind nur die alten Blätter betroffen, die jungen sehen ja in Ordnung aus. Denke liegt am Umtopfen, Veränderung.
Solange oben gesund wächst sollte alles gut sein, ein bisschen in Ruhe lassen ein paar Tage. Die betroffenen Blätter kannst je nach Zustand entfernen. Würde auch die neuen Blätter pushen. Ich entferne 'kranke' Blätter meistens, nützen der Pflanze ja nicht wirklich.
Natürlich sollten ein paar noch dran bleiben. -
Ich würde jetzt mal Umtopfen, mit der compo Erde hat das nichts zu tun, manch einer lässt die seeds ja in allmix keimen und topft n paar mal um und erspart sich so das Düngen....würde mir erstmal keinen Kopf machen.
Umtopfen und nach 7-10 Tagen laut Schema mit dem düngen beginnen.
Cal/mag haben die noch nicht benötigt und würde ich jetzt erstmal weglassen.
Hast du schon deine wasserwerte preisgegeben? -
Ja die Wasserwerte stehen doch ganz oben drin auf der 1. Seite im Thread . Puhhh ,danke euch
.Denn bin ich erstmal etwas beruhigt
.
-
was das Giessen angeht, für Aufzucht nehme ich ne 0.5 lt pet Flasche mit so einem Aufsatz - kostet ein paar Cent..
Für die grossen Töpfe hab ich 5lt Kanister die ich höher in einem Gestell platziere und einen Schlauch anschliesse. > Schwerkraft. -
.....
.... du warst der mit fast keinem Magnesium im Wasser
....wenn du mit dem düngen anfängst würde ich cal/mag oder nur Bittersalz mit bei geben
-
Richtig das fehlte bei mir bzw.zu wenig davon im Wasser . CalMag habe ich 2 Liter Flaschen da und Bittersalz ist auch schon gekauft
. Laut CalMag bei den meisten Anwendungen liegt die Zugabe bei 1,5- 2,0 ml pro Liter Wasser ,lieber langsam ran testen ,später mal. Bei dem Bittersalz war es meine ich 0,5 gr. pro Liter , aber wohl nicht zusammen mit CalMag ,entweder oder !
So ein bestimmtes Rezept mit noch einem Zusatz ,was das CalMag ersetzt , gibt es ja dann irgendwann noch mal von dem einen User hier im Forum geliefert .
Habe mir ja noch diese Cleaflor Sticks geholt , sprach ja einer hier im Forum von das er diese nutzt und seitdem nie wieder Probleme mit Schädlingen hatte . Dünger ist auch noch für ein paar Wochen mit drin. Ich werde die aber auch erst später einsetzen ,zu viel NPK am Anfang tut auch nicht gut und Gifte eh nicht . Außerdem habe ich noch etwas Neempulver mit unter die Erde gemischt ,das soll auch evtl .Larven der Schädlinge vernichten .
Gelbtafel habe ich in den 5 L Töpfen mit großen Bambus Spießen angebracht ,falls mal doch was aus der Erde flattert . Oh man, der Kram klebt aber auch an den Pfoten
Erst wollte ich ja gleich in 11 L Pötte umtopfen ,aber das kann da auch wieder Probleme machen wegen evtl.zu viel Wasser in der Erde . Also nehme ich erstmal die 5 L bis die Pflanzen so 25 -30 cm sind , denn ab in 11 l viereckigen Pötte mit 5 cm Blähtonschicht als Dränage , dem BioBizz All Mix und denn ab in die Blüte .
Ach redman wegen deinen Befürchtungen mit der GC4 LED das es nicht langen könnte , habe ich mir noch ne Mars Hydro TS 1000 zugelegt . Jaaa ich weiß ,ist nicht soo geschätzt die LED .
Habe das Netzteil von 144 Watt auf 120 Watt gedimmt ,so das die LED's etwa auf 80 % laufen , soll deren langlebigkeit ( angeblich sind dort laut Verkäufer Samsung LED's verbaut nur ohne Aufschrift ! ) dienen. Immer volle Pulle hält keiner lange aus
-
Bekomm das mit den Bewässerungszyclen langsam mal gebacken oder hör auf dich zu wundern. 80% deiner Probleme kommen davon das du zu scharfe Erde, zu trocken werden lässt
ZitatWird ja immer geschrieben , keine Panik bei braunen Blättern und Blattspitzen
Jenau
In diesem Fall sehen die Plants aber schon ziemlich erbärmlich aus, denn der Austrieb ist auch nicht gesünder.
Wenn die wächst als gäbs kein morgen mehr, kannste auf Pünktchen und Brösel scheißen. Sicherlich läuft dann irgendwas nicht optimal aber das heißt nicht, dass du da was dran ändern kannst. In so einem Fall kannste dich an den Spruch erinnern und ganz gechillt bleiben -
So ein bestimmtes Rezept mit noch einem Zusatz ,was das CalMag ersetzt , gibt es ja dann irgendwann noch mal von dem einen User hier im Forum geliefert .
TNC CALMAG nachgebaut:N 4%
Ca 3.4%
MG 1%Herstellerempfehlung ist 2ml / liter.
Ja nach wassertyp ist das allerdings schon zuviel.Hier kurz zur Berechnung der Werte und zum anschliessenden Nachbau. Berechnung für "1ml TNC Calmag auf / 1 Liter Wasser". Man sieht auch direkt, warum Calmag meiner Meinung nach ein zweischneidiges Ding ist. Der Hauptbestandteil vom Calmag ist nämlich N, Natrium Stickstoffdünger. Und nicht mal wenig! 40mg/l N ist ungefähr die HÄLFTE von dem was man jungen Pflanzen in der Vegi auf Hydro z.b. geben will. die HÄLFTE.
d.h. mit Growdünger oder vorgedüngter Erde zusammen landet man, wenn man das nicht bedenkt bei 150% N oder mehr und steuert auf N Toxizität zu unter Umständen.
N 40mg/l
Ca 33.59mg/l
Mg 10.25mg/l---> Auf Osmosewasser ergibt das einen EC von 0.25-0.3
Mit
und Kalksalpeter lässt sich allerdings wunderbar ein Calmag selbst herstellen. Angenommen wir wollen nur mit den beiden Salzen dann sowas herstellen. Auch hier die Dosierung, die am ehesten noch dem TNC Calmag entspricht. Der Vorteil: Weniger N, mehr Schwefel (S) Schwefel ist gutN 30
Ca 37.59
Mg 12.7
S 16.9Folgendes Mischungsverhältnis pro Liter:
0.2g Kalksalpeter
0.13g BittersalzAber weil es halt so unpraktisch ist, und mal ehrlich wer mischt denn nur ´nen Liter ab:
Folgendes Mischungsverhältnis pro 10 Liter:
2g Kalksalpeter
1.3g BittersalzWenn du jetzt sagst, ok die halbe Dosis reicht dir nicht, einfach verdoppeln. Wenn ihr z.b. keinen Ca im Dünger aber superweiches Wasser habt, und ihr braucht 110 Ca zusätzlich, einfach die dreifache Dosis geben: d.h. 6g Kalksalpeter 3.9g Bittersalz auf 10L. Is aber klar
irgendwann noch mal
Sorry. Vergessen^^
PS: Man kann auch eine Stammlösung ansetzen, damit das ganze dann auch wie TNC Calmag dosierbar ist. Aber das sprengt den Rahmen jetzt.
-
@einsdreisieben : Danke schön für das ausführliche Rezept !
Den Kalksalpeter muss ich noch besorgen und denn kann ich mir das mal selbst anmischen .
-
So den Kalksalpeter wollte ich jetzt mal bestellen ,das hatte ich mir ja gemerkt bei dem einen Thread wo es um CalMag selbst herstellen. Ein Kilo langt ja dicke hin .
Calcinit Kalksalpeter 15,5 % N, 26,5 %CaOHakaphos Blau und Rot Nährsalze für den nächsten Grow auch mal mit bestellt ,will nicht wieder das Biogeschrubbel haben .
-
Willkommen auf der salzigen Seite
-