PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Nein, kein System.


    Wenn ich z.B. 10g haka rot in 1l Wasser in meinem Messbecher löse (nur so zum aufzeigen), und dann 1 Stunde lang mit nem Löffel umrühre, sieht man, kaum höre ich auf umzurühren, setzen sich einzelne, feine weisse partikel am Boden ab.


    Hast du, als Hakaphos user, das auch??

  • Nimmst du entmineralisiertes Wasser zum ansetzen der Stammlösung?


    Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten und das war die Lösung. Irgendwas in meinem Leitungswasser bildet wohl unlösliche Komplexe mit einem Bestandteil des Düngers.

    Ente gut. Alles gut.

  • heyho, bei mir lagert sich nichts ab!


    ich schüttele meinen kanister regelmäßig vor dem Giessen, und in Giesskannen gibt es auch keine Ablagerungen.


    Hakaphos salze bleiben komplett gelöst und sind hydro tauglich, (alle Haka salze, inklusive hardwater & Softwater).


    Ablagerungen gibts aber natuerlich an den Topfunterseiten und in den Untersetzern oder der Garlandschale... überall wo es kondensiert.





    kaum höre ich auf umzurühren, setzen sich einzelne, feine weisse partikel am Boden ab.

    genau das passiert, wenn man z.b. Calcinit und Bittersalz zusammenrührt. Ich gehe davon aus dass Karler es auf den Punkt getroffen hat oben, irgendwas in deinem Wasser ist seltsam...


    und es ist nicht etwas aus den Wasserangaben bei dir... denn ich habe 5 mal mehr Ca und 4 mal mehr Sulfat im Wasser :)





    Hast du den PH schon korrigiert wenn das passiert?

  • Das liegt am Ionenaustausch , aber welcher Stoff hier der Auslöser ist kann ich dir nicht sagen!



    Die Nährsalz-Ionen sind im Boden in drei Formen zu finden:

    • als frei bewegliche, im Wasser gelöste Ionen (sehr leicht aufnehmbar)
    • austauschbar an negativ geladene Ton- und Humusteilchen gebunden (relativ leicht aufnehmbar)
    • als Reserve-Nährstoffe im Kristallgitter von Mineralen oder in schwer zersetzbarer organischer Substanz (schwer verfügbar)


    Anders verhält es sich auch nicht im Tank, auch wenn es dort eigentlich seltener vorkommen sollte!


    Nährstoffaufnahme – Hortipendium

  • PREMIUM WERBUNG


  • Könntest noch So4 und/oder So3 zu S aufnehmen theroetisch für den Bittersalz part :) du kannst das hier auch attachen, wenn du das File in .pdf am ende umbenennst. ist etwas umständlicher, aber bleibt dann für die Ewigkeit, statt auf dem Filehoster auszusterben eines Tages :)

  • sieht eher nicht komplett aufgelöst aus wenn du mich fragst.


    erhitz das mal und rühre ein paar minuten

  • dieses Mal hatte ich es in kaltem Wasser aufgelöst, das stimmt schon. Das Bild ist aber nach über 1 Stunde erst entstanden und während dieser Stunde hatte ich immer wieder geschüttelt. Ich hatte das aber auch schon mit 60 Grad heissem Wasser gemacht und es bleibt genauso.

    Mein Grow ist bald rum, dann zeig ich euch das Foto vom Fassboden.

  • lol zwischen den seiten? Erste seite direkt , das hier ist das tutorial für hakaphos mit crystal top schema ;(muaha01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG