PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Samen wachsen nicht

  • Hey!
    vor knapp 2 Wochen habe ich 5 Samen zum keimen gebracht (einfach in ne Tasse Wasser im dunkeln bei Zimmertemperatur). Nach etwa 4 Tagen sind sie auch alle gekeimt.
    Dann hab ich ein Paar Jiffys (noch komplett trocken, klein) von letztem Jahr genommen (die haben im Winter draußen gelegen)...) aufgeweicht und die gekeimten Samen rein.
    Die Jiffys hab ich dann in ein kleines gewächshaus (etwa so eins) gestellt und das draußen gelassen.
    Bei viel zu viel Wasser, wie ich nach etwa 3 Tagen gemerkt hab.
    Also die Jiffys sind alle im Wasser gestanden und ich konnte sie regelrecht auswringen.
    Hinzukommt das echt miese Wetter (nach den vielen Tagen mit prallem Sonnenschein).
    Kälter als 5°C war es aber trotzdem nie.


    Die relativ trockenen Jiffys habe ich jetzt weitere 3 Tage im gewächshaus (draußen) stehen gehabt, und man sieht einfach immer noch nichts.


    ich hab zwischenzeitlich 2x nachgeguckt (also erde aufgelockert, bis der samen zu sehen war) und sie scheinen auch alle nicht wirklich gewachsen zu sein.


    Jetzt meine Fragen:
    Woran könnte das liegen? (Kann man trockene Jiffys nicht mehr benutzen nach dem sie mal gefroren waren?
    Ist das Gewächshaus scheiße?)
    Was soll ich tun?
    die Samen aus Jiffys und Gewächshaus rausholen, in Erde in kleine Töpfe legen und sie einfach so rausstellen?
    ...


    grüße


    My-Doom

  • Denke die Samen(Keimlinge)sind wegen der hohen Feuchtigkeit weg gefault!
    Aber probieren kannst es ja eventuell hast ja Glück und da kommt noch was.
    Viel Glück!

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • kann man irgendwie erkennen wenn samen gefault sind?


    danke an beide :)


    Werde dann mal auf die Fensterbank umziehen.
    //:
    Ich hätte wohl nur ein bisschen Geduldiger sein müssen;
    Zumind. 2 sind schon recht groß (um die 3cm) geworden.
    Nur von der Erdoberfläche waren sie noch ein bisschen weiter weg.


    Wie auch immer, jetzt stehen sie in BioBizz all mix erde auf der Fensterbank. und raus gehts nur noch bei mehr als 15°.

  • oh, ich erinnere mich :o


    fuck.


    Aber ich bin jetzt mal zuversichtlich, dass das super klappen wird.


    Weil nochmal "umtopfen" bzw. die kleinen betatschen will ich ihnen echt nicht antun...

  • lol 4 tage im wasserglas gekeimt???? arme erdsoffene samen, das macht man 16-20h bisserl länger schadet normal noch ned, aber alles was mehr als ein trag ist kann die schon ersäufen, wenn ich gestern nachmittag Samen in wasser einweiche, mach ich die heute direkt in Jiffies oder gut feuchte tücher und seh zu dass die feuchtigkeit in den tagen danach langsam bisserl abnimmt, dann keimts schon^^


    5 grad mag ne hanfpflanze draussen nicht töten aber sagen wir mal vorsichtig zum das wachsne beginnen is die temp schon eher zu niedrig....


    Jiffies kannste gefrieren und in der microwelle auftauen nachdem nen Samen aufgezogen und da männlich wieder rausgerissen hast und ich bin mir sicher ein richtig vorgekeimter Samen sollte wachsen.
    Habs ohne den gefrier und auftau Teil vor paar tagen versucht, in dem jiffiy waren echt noch wurzeln drin und so hab ich wieder feucht gemacht, vorgekeimten Samen rein, WÄCHST!



    EDIT:
    Hab grad gesehen 2 wachsen doch... hast du ein dusel nach 4 tagen im wasserglas^^
    Zu tief einpflanzen ist auch nix... ich stecke samen schon soweit vorgekeimt oben in die jiffies dass ich den samen immer sehen kann, habs hier das erste mal anders gemacht und bereucht da die hälfte der samen nie aus den jiffies kamen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • joa, den "quality seeds" (1x PP, 1x WW - beide fem.) hats wohl zu sehr geschadet.
    Von den ersten beiden K2 hat es eine geschafft. Von der 2. Ladung (direkt in Erde, und bei unter 10°C drinne) 2 von 4.


    Insg. nicht so zufriedenstellend.


    Wenn ich morgen noch ne WW zum Keimen lege, denkt ihr, dass die's noch zur blüte schafft?
    Draußen in Mitteldeutschland? :>


    grüße


    MyDoom

  • denk bis ende juli oder so kannst aussetzten lowies sogar noch spÄter und andere schnellblühende notfalls auch... werden hald nimmer so gross dann also leg hald aber noch is früh genug zum anpflanzen,,

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Denke wenn du Glück hast wird die WW fertig,das Wetter muss natürlich mitspielen.
    Habe meine Seeds sonst auch immer erst zwischen Taschentüchern vor gekeimt,dabei hatte ich auch manchmal Probleme mit weg faulenden Samen da es ganz einfach zu nass war.
    Lasse sie jetzt immer direkt in Erde bzw Jiffys keimen und kann keine Nachteile erkennen,allerdings muss man natürlich auch aufpassen das es nicht zu nass wird.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die beste und schnellste Methode zum Samen keimen lassen ist meiner Meinung nach ne kleine Tupperdose zu nehmen, ein Taschentuch reinlegen, triefend nass machen, die Samen drauf legen und geschlossen an einen warmen Ort (zwischen 25 °C und 35 °C) legen, ich leg die Dose immer auf meine Box im Bereich der Lampe, bisher hat jeder Samen in Rekordgeschwindigkeit gekeimt, max. 2 Tage.. Hatte vorher auch einiges ausprobiert.

  • lol langt doch nen fetzen stoff über die tupperdose zu machen oder so :roll: :roll: :roll:

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ich weiß. Ich hab mich nur gewundert, warum er seine Samen unter ne lampe packt xD



    Ich glaub ich soltle meinen eigenen growreport anfangen..
    Ich bin ein echter vollidiot^^ :oops:
    Ich hab grade ernsthaft ne kleine Pflanze abgerissen.
    Beim versuch umzutopfen dachte ich, "ach die wird schon ordentlich gewurzelt haben und die erde hängt komplett im wurzelwerk" und zack, hatte ich sie in der hand. nur ohne wurzeln..


    Ich hab sie direkt wieder in die erde gesteckt, aber ich glaub ich kann schon anfangen mir einzureden, dass ich bestimmt nur nen tüp umgebracht habe...

  • Ich pack die doch nicht unter die Lampe :D sondern oben auf meine Homebox wos schön warm ist. Benutze ne dunkle Tupperdose, lichtdicht ist die aber nicht, aber ist schon ziemlich dunkel da oben.. Was soll daran so tragisch sein wenn da Licht drankommt??? Sowas hab ich noch nicht ausprobiert :lol:

  • dachte immer licht an wurzeln wäre eher ungut, also zumindest direktes Sonnen oder NDL/ESL licht werden die kleinen keimlinge nicht mögen^^



    MyDoom, ja mach doch Report auf^^ weiss ja ned wie gross deine Pflanzen sind, aber wenn die ausgerissene unter ne plastikhaube oder in gewächshaus machst, und am besten bisserl Clonex oder so hinschmierst, wurzelt die auch evtl einfach wieder an :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG