Hey!
vor knapp 2 Wochen habe ich 5 Samen zum keimen gebracht (einfach in ne Tasse Wasser im dunkeln bei Zimmertemperatur). Nach etwa 4 Tagen sind sie auch alle gekeimt.
Dann hab ich ein Paar Jiffys (noch komplett trocken, klein) von letztem Jahr genommen (die haben im Winter draußen gelegen)...) aufgeweicht und die gekeimten Samen rein.
Die Jiffys hab ich dann in ein kleines gewächshaus (etwa so eins) gestellt und das draußen gelassen.
Bei viel zu viel Wasser, wie ich nach etwa 3 Tagen gemerkt hab.
Also die Jiffys sind alle im Wasser gestanden und ich konnte sie regelrecht auswringen.
Hinzukommt das echt miese Wetter (nach den vielen Tagen mit prallem Sonnenschein).
Kälter als 5°C war es aber trotzdem nie.
Die relativ trockenen Jiffys habe ich jetzt weitere 3 Tage im gewächshaus (draußen) stehen gehabt, und man sieht einfach immer noch nichts.
ich hab zwischenzeitlich 2x nachgeguckt (also erde aufgelockert, bis der samen zu sehen war) und sie scheinen auch alle nicht wirklich gewachsen zu sein.
Jetzt meine Fragen:
Woran könnte das liegen? (Kann man trockene Jiffys nicht mehr benutzen nach dem sie mal gefroren waren?
Ist das Gewächshaus scheiße?)
Was soll ich tun?
die Samen aus Jiffys und Gewächshaus rausholen, in Erde in kleine Töpfe legen und sie einfach so rausstellen?
...
grüße
My-Doom