meine Babys die bald ankommen werden in eazy Plugs gelegt.
dazu ungepanschtes lw. also ohne irgendwelche schlängenöle für keimlinge funzt i.d.r sehr gut.
noch besser ist reinstwasser,(z.b osmowasser, demineralisiertes oder destilliesrtes wasser im 5lkanister aus geschäft).
leitungswasser enthält pilssporen welche die sogenannte umfallkrankheit verursachen können. alternativ kannst lw paar minuten abkochen, und nach abkühlen giessen. reicht aus wenn das zum evtl vorquellen bis die ersten 7tagen nach schalenabwurf so machst. dann kann zwar auch noch passieren, ist aber sehr selten.
weis das man bei BIo Bizz Erde nicht regulieren muss da die Erde es von alleine macht.
aber auch nur eine gewisse zeit lang, dann ist die säurepufferkapazität der erde erschöpft. aber die meisten sorten sind geerntet bevor die erde erschöpft ist und umkippt wenn nicht all zu großzügig mit drain gearbeitet wird.
Machen alle üblichen growerden, bb erde ragt da nicht heraus.
Welche düngerserie hast vorgesehen. 600w ndl mit bb sind mir die damen bei 100%SCHEMA verhungert. je nach strain waren min 150-200% nach schema i.d.r notwendig. mineralischer dünger ist irgendwie wirtschaftlicher
Und meine Ndl vegi Lampe auf 70-80cm hoch :D(ich weis stromverschwendung aber muss leider sein wegen Geld momentan )
wenn sämlinge zum keimen druntersrehen ist der abstand o.k. kannst aber relativ flott näher ranrücken.
"stromverschwendung" ist relativ, für gute led lampen wär erstmal ein vierstelliger betrag fällig für das selbe ergebnis. mit dem geld für die anschaffung kannst mehre jahre die höheren stromkosten finanzieren. oder bastelt dir mit der zeit led lampen z.b mit zeus308xt panels, bzw ledstreifen mit samsunglm301b leds.