- Leuchtmittel
- weniger als 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 2 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 50-60 %
- pH-Wert
- 6.3
- Gieß-Intervall
- Einmal täglich, wenig
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Nein
- Symptome
- getoppte Triebspitze treibt keine 2 neuen aus, hat aufgehört zu wachsen
- Maßnahmen
- abgewartet da es eigentlich etwas dauert bis die neue kommt, aber es kommt mir zu lange vor und die alte triebspitze ist schon zugetrocknet
Erstmal, mein Leuchtmittel ist die Sonne, die konnte ich jedoch nicht auswählen da das nicht geht.
Meine Erde ist purer selbstgemachter Humus ausm Kompost und ich dünge nicht.
Habe 2 Pflänzchen in kleinen Anziehtöpfen, die älteste hat jetzt so 6 Wochen aufm Buckel.
Ich hatte letztes Jahr gute Erfahrungen mit Topping gemacht (Outdoor, ein riesiger Busch! zwei Pflanzen in einer!)
also wollte ich dies bei der kleinen wiederholen. Ganz normal gewartet bis sie sich zurechtgefunden hat, stabil steht und etwas Stamm hat. Ca 4 Wochen alt und ca 20cm hoch.
Dann normal, mit desinfizierter Schere und so nah wie möglich an der obersten Nodie die Triebspitze abgeschnitten. Et voila, nach 3,4 Tagen kamen aus der alten Triebspitze zwei neue heraus.
Nun hatte ich gelesen, dass man Topping so oft wiederholen kann, wie man will. Die Anzahl der Triebe wird sich immer verdoppeln. Da ich bisher nur einfach getoppt hab, wollte ich auch mal 4 Headbuds haben, und schnitt die zwei Triebspitzen ab. Nun sind dort an der obersten Nodie 3 kleine Triebstümmel nebeneinander die aussehen wie Poseidons Dreizack. Ich wartete und wartete, jedoch passierte nichts. Die Stümmel sind inzwischen abgetrocknet, das zweite Topping ist jetzt 7 oder 10 Tage her, so lange KANN es nicht dauern bis die Pflanze einen neuen Trieb ausbildet. Ich dachte, Zeit wirds machen, aber langsam wird mir das unheimlich. Das Ding hat jetzt einfach keine Triebspitze mehr.
Was könnte das Problem sein, was habe ich eventuell falsch gemacht, und wo ist meine Triebspitze hin? Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
(Edit: habe inzwischen den Dreizack abgeschnitten, sodass nur noch der Stamm an der Spitze ist. Ein Bild davon ist mit dabei.)